Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

"Zukunft bauen" - Umfassende Informationen und kompetente Beratung vom Keller bis zum Dach

offerta 2012

Wer sich im wahrsten Sinne des Wortes seine "Zukunft bauen!" möchte, findet auf der Verbrauchermesse offerta (27.10.-4.11.2012, Messe Karlsruhe) Konzepte, Beratung und Produkte für die eigenen vier Wände. Zahlreiche Aussteller aus dem Baubereich präsentieren in Halle 2 neueste Trends und Produkte rund um Bauen, Sanieren und Renovieren. Einen echten Mehrwert für die Besucher bietet das umfassende Beratungsangebot, das sie hier finden. Wie will ich in Zukunft wohnen? Welche Anforderungen habe ich heute und morgen an meinen Wohn- und Lebensraum? Kompetente Ansprechpartner von Verbänden, darunter auch Architekten, geben fundierte Antworten auf diese Fragen, beraten individuell und stellen moderne Wohnkonzepte vor. Wertvolle Tipps geben Experten in Fachvorträgen im "Forum Zukunft", das täglich auf der Messe stattfindet. Das gesamte Programm wird rechtzeitig online zur Verfügung stehen. Passend zum Motto "Zukunft bauen" können sich Interessierte zudem über Ausbildungsberufe im Handwerk informieren.

Mit dem umfassenden Informations- und Beratungsangebot greift die offerta die aktuellen Trends im Marktgeschehen auf. Denn der Boom in der Baubranche ist ungebrochen. Privatpersonen und Kapitalanleger nutzen die derzeit niedrigen Zinsen für Kredite und investieren in "Betongold". Zudem sanieren Eigentümer ihre Bestandsimmobilien nach neuesten Energiekonzepten.

Umweltfreundlich, energiesparend und grün

Zur Entlastung der Umwelt und des Geldbeutels geht es im Bausektor derzeit vor allem darum, die ständig steigenden Energiekosten für Heizen und Warmwasser zu reduzieren. Sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung stehen Kriterien der Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz ganz oben. Energiesparhäuser sowie Häuser mit modernsten Heiztechniklösungen etwa mit regenerativen Energien stehen hoch im Kurs. Von Erdwärmepumpe bis Pelletheizung - die verschiedensten Lösungen dafür werden auf der Verbrauchermesse vorgestellt. Bauexperten und Architekten präsentieren zukunftsweisende Konzepte und Produkte zu Wärmedämmung und Raumklima.

Das Informationsangebot im Bereich "Zukunft bauen!" reicht quasi vom Fertighausanbieter über den Fliesenleger bis zum Fensterspezialisten: Lösungen für Trockenlegung feuchter Räume, Fenster, Türen, Wintergarten, Balkon, Treppen, Zäune, Bodenbeläge, Dachreinigungsprodukte und vieles mehr. Beraten lassen können sich die Besucher zudem über aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten für den Traum vom Eigenheim.

Beratung von Innenarchitekten

Worauf es bei der Wohnraumgestaltung/Innenarchitektur ankommt und was bei der Planung bzw. Umgestaltung zu beachten ist, das wissen die Experten des BDIA - Bund Deutscher Innenarchitekten, die auf der offerta beratend vor Ort sein werden. Mit der diesjährigen Beteiligung des BDIA Baden-Württemberg auf dem Gemeinschaftsstand wird der Regionalverband Karlsruhe das Thema Wohnen PLUS in den Fokus stellen. So vielfältig die Lebensmodelle in allen Altersgruppen heute sind, so individuell können Innenarchitektinnen und Innenarchitekten die Menschen beraten sowie ihr Lebensumfeld planen, gestalten und für eine qualitativ hochwertige Ausführung sorgen.

Weiterhin wird auf dem diesjährigen Gemeinschaftsstand des BDIA- Landesverbandes Baden-Württemberg und der AKBW (Architektenkammer Baden-Württemberg) eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten unter dem Titel: "Einsichten und Ausblicke" gezeigt.

Auf dem vielfältigen und abwechslungsreichen Stand werden regional ansässige Mitglieder des BDIA und der AKBW mit Vorträgen und Beratungen dem interessierten Publikum Rede und Antwort stehen.

BAKA Forum Praxis Altbau on Tour

Der BAKA, Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung e.V., informiert ausführlich über die Themen "Sanieren - Renovieren - Modernisieren" in seinem BAKA Forum Praxis Altbau on Tour. Der BAKA versteht sich als ganzheitliches Netzwerk zum Thema Bauen im Bestand. So sieht er in der Erhaltung und im Umbau von Städten, des Quartiers, der Nachbarschaft und des Ensembles wichtige Beiträge zur Entwicklung der Gesellschaft. Die Erfahrungswerte des BAKA gehen bis auf das Jahr 1969 zurück. Fachleute aus dem BAKA-Netzwerk sprechen im "Forum Zukunft" über Energieeffizienz und -beratung, Gebäudediagnose, Energetische Sanierung mit staatlicher Förderung, Dämmung, Wohnraumlüftung und vieles mehr. Zudem bietet der BAKA an seinem Messestand in Halle 2 Fachberatung und Einzelgespräche für den Messebesucher mit Architekten, Sachverständigen und Energieberatern (Altbauexperten) sowie Fachliteratur und eine Sonderausstellung mit Modellprojekten.

WeberHaus auf der offerta

Mit einem Stand vertreten sein wird auch 2012 der Fertighausspezialist WeberHaus. Das Traditionsunternehmen steht für qualitativ hochwertige Häuser, hergestellt in ökologischer und nachhaltiger Bauweise. Mit über 500 gebauten "PlusEnergie-Häusern" (Häuser, die mehr Energie gewinnen als sie brauchen) ist WeberHaus ein Vorreiter der Branche in Sachen "PlusEnergie". Zu diesem Thema, aber auch zu innovativer Haussteuerung und weiteren zukunftsträchtigen Haustechniken können sich die Besucher am WeberHaus-Stand informieren. Zudem ist WeberHaus bekannt für den Bau von freigeplanten Architektenhäusern und zählt mit über 33 000 gebauten Häusern in der über 50-jährigen Firmengeschichte mit zu den erfolgreichsten Herstellern von Ein- und Zweifamilienhäusern.

Handwerkskammer Karlsruhe informiert über Ausbildungsmöglichkeiten

Wie sich junge Menschen mit einer Ausbildung im Handwerk ihre "Zukunft bauen" können, darüber informiert die Handwerkskammer Karlsruhe. So geben zum Beispiel Azubis Einblicke in die duale Ausbildung im Handwerk, erzählen von ihrer Lehrstelle und davon wie sie sie gefunden haben. Am Stand erfahren Schülerinnen und Schüler wie vielfältig die Ausbildungsplätze und Karrierechancen im Handwerk sind. Zudem steht der Lehrstellenvermittler der Handwerkskammer Karlsruhe allen Interessierten Rede und Antwort, wenn es um die passende Lehrstelle geht oder um geeignete Ausbildungsbetriebe. Der Stand der Handwerkskammer ist am 27., 29. Oktober und 3. November besetzt.

Öffnungszeiten, Tickets und Anreise

27. Oktober - 4. November 2012, täglich 10:00 - 18:00 Uhr

Wer sich bereits jetzt sein offerta-Ticket kaufen möchte, kann dies online tun und dabei sparen. Erwachsene können ihr Ticket für 7 Euro anstatt 9,50 Euro erwerben. Der online Ticketshop der offerta ist unter www.offerta.info zu finden. Erstmals haben zudem die Vorverkaufsstellen von ReserviX offerta Tickets. Der Online-Vorverkauf funktioniert bis 26. Oktober, 12:00 Uhr. Danach gibt es an den Kassen auf dem Messegelände Tickets.

An der Tageskasse sparen Familien mit dem Familienticket für 18,50 Euro (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren).

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Karlsruher VerkehrsVerbund (KVV), dem offiziellen Mobilitätspartner der offerta, anreisen, sparen bei Vorlage der Fahrkarte 2 Euro beim Kauf eines Tagestickets.

Ein offerta Shuttle verkehrt für 2,20 Euro (einfache Fahrt) täglich zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz) und der Messe Karlsruhe. Der Fahrplan ist unter www.offerta.info zu finden.