Story Box-ID: 520798

Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

Winterzeit ist Kulturzeit!

Nationale und internationale Acts im Kongresszentrum Karlsruhe / Jetzt noch Karten sichern für die Wintersaison 2014/15

Die Tage werden kürzer und das heißt für das Kongresszentrum im Herzen von Karlsruhe vor allem eines: Jede Menge Kultur-Events laden in die drei Häuser Konzerthaus, Schwarzwaldhalle und Stadthalle ein. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf vielfältige und hochwertige Konzerte, Musicals, Comedy- und Bühnenacts mit nationalen und internationalen Künstlern freuen. In der Zeit von Mitte November bis Ende Januar finden insgesamt 42 Kulturveranstaltungen statt und die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH rechnet mit 46 500 Besuchern. "Die kommenden Wochen und insbesondere die Adventszeit bieten ein hervorragendes Kulturprogramm: Unsere drei Häuser am Festplatz sind nahezu voll bespielt. Wer hochwertige Konzerte und Unterhaltung erleben möchte, wird bei dieser Auswahl sicher fündig", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Aus dem Showbiz: von der Lippe, Ina Müller, Bülent Ceylan

Am Samstag, 15. November, kommen gleich zwei bekannte Acts ins Kongresszentrum. Humoristisch wird's bei Jürgen von der Lippe im Konzerthaus, während die Vokal-Pop Band Wise Guys ein Musikerlebnis der besonderen Art in der Schwarzwaldhalle verspricht. Einen Tag später wird Nordlicht Ina Müller und Band die Besucher in der Schwarzwaldhalle unterhalten. Ihr Auftritt wurde von der Europahalle in die Schwarzwaldhalle verlegt.

Zwei bundesweit bekannte Stars aus der Comedywelt sind im Dezember am Festplatz zu Gast: Atze Schröder am 12. Dezember und Bülent Ceylan am 13. und 14. Dezember, beide in der Schwarzwaldhalle.

Stimmungsvoll: Winterträume und Nussknacker

Gerade im Klassikbereich hat die Wintersaison ein abwechslungsreiches Programm vorzuweisen, das sich durch hohe Qualität und Vielfalt auszeichnet. So lockt das Karlsruher Meisterkonzert am 3. Dezember mit dem Titel "Lieben Sie Schumann?" und davor findet am selben Tag ebenfalls im Konzerthaus das Konzert "Der Teddy und die Tiere" für Kinder statt. Stimmungsvoll wird es einen Tag später am 4. Dezember: Beim Wiener Klassik Konzert stehen ausgewählte Stücke von Corelli, Mozart, Bach und Telemann auf dem Programm.

"Winterträume" verzaubern am 19. Dezember ihr Publikum beim Karlsruher Meisterkonzert. Und ganz im Zeichen des großen Tchaikovskys steht der Abend des 22. Dezembers beim 2. Sinfoniekonzert der Mannheimer Philharmoniker - unter anderem mit der Nussknacker Suite.

Noch mehr Klassik kommt im neuen Jahr mit einem Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters nach Karlsruhe (8. Januar) und am 31. Januar steht die Nacht im Zeichen der Fünf Tenöre.

Von unterhaltsam bis rockig: Showacts und Konzerte

Das Ensemble des Personen- und Puppentheaters "Chudaki" tourte unter anderem schon erfolgreich durch Großbritannien, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA. Am 11. Dezember zeigen sie die Neujahrsvorstellung "Die Schatzinsel" mit Überraschungen, Spielen und Väterchen Frost im Konzerthaus. Bekannt für ihre mitreißende Wirkung sind Gospel Konzerte - The Best of Black Gospel gibt es am 13. Dezember im Konzerthaus.

Mit dem Knockout Festival findet am 20. Dezember die wohl rockigste Weihnachtsfeier der Hard'n'Heavy Superlative in der Schwarzwaldhalle statt. Auch das Knockout Festival wurde von der Europahalle an den Festplatz verlegt.

Und am 19. Januar sollten Musical-Fans "Das Phantom der Oper" nicht verpassen.

Alle Kulturtermine bis 31. Januar finden Sie im angehängten Dokument.

Karten zu den Veranstaltungen sind beim jeweiligen Veranstalter zu beziehen. Informationen dazu unter www.messe-karlsruhe.deim Terminkalender.