Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

WTT-Expo, AGFW Wärmetechnik + ENKON dezentral / 27. bis 29. April 2010 in der Messe Karlsruhe

WTT-Expo, AGFW Wärmetechnik + ENKON dezentral bieten mit rund 300 Ausstellern aus 14 Ländern eine einzigartige Plattform zum Thema Enegieeffizienz im deutschsprachigen Raum

(lifePR) (Karlsruhe/Essen, )
In einer Woche präsentieren sich die Fachmessen

WTT-Expo, AGFW Wärmetechnik und ENKON dezentral als einzigartige Plattform für das Thema Energieeffizienz im deutschsprachigen Raum. Rund 300 Aussteller aus 14 Ländern zeigen neue und höher entwickelte Technologien und Dienstleistungen auf dem Wärme- und Kältesektor vom 27. bis 29. April 2010 in der Messe Karlsruhe.

Innovative Weiterentwicklungen für mehr Energieeffizienz

Zahlreiche neue innovative Unternehmen präsentieren sich auf der WTT-Expo -Fachmesse für industrielle Wärme- und Kältetechnik. Um die Betriebskosten zu senken und die Sicherheit und Laufzeit von Anlagen zu erhöhen, hat sich die Wärmetauschertechnik und speziell der Bereich der Wärmeträgerfluide sowie der verwendeten Komponenten im Hinblick auf eine gesteigerte Energieeffizienz stark weiterentwickelt. Dies zeigt sich beispielsweise bei der neu entwickelten Wärmeträgerflüssigkeit für auch industriell nutzbare geothermische Wärmepumpenanlagen von FRAGOL und der Hochtemperatur-Wärmepumpen von thermea Energiesysteme.

Fachschau "Schlauchtechnik in der prozesstechnischen Anwendung"

Die Schlauchtechnik hat in den letzten Jahren eine - gerade für die Anwenderindustrien- sehr interessante Entwicklung genommen. Verstand man bis vor nicht allzu langer Zeit darunter in erster Linie Druckluft-, Hydraulik- und Tank- bzw. Abfüllschläuche, so ersetzen diese heute, gerade in baulich schwierigen Bereichen, die klassischen, mehr oder weniger statischen Rohrleitungen; und das mit gleichen Eigenschaften was Druckfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit angeht. Auch diese Komponente findet sich in jeder chemie-, verfahrens- und kraftwerkstechnischen Anlage.

Im Rahmen der Schlauchtechnik-Fachschau im Rahmen der WTT-Expo präsentieren sich folgende Unternehmen: Argus Fluidtechnik, ELAFLEX - Gummi Ehlers, Hillesheim Heizschlauchsysteme, Industrietechnik Kienzler, Klenk, Kuhnle Engineering, Novoplast Schlauchtechnik, Saint-Gobain Performance Plastics Isofluor, ScanTube, Westfalia Metal, Westfalia Metallschlauch, Witzenmann-Speck.

Traditioneller Treffpunkt für Energieexperten und Energieakteure aus ganz Europa

Die ENKON dezentral, Fachmesse für dezentrale Energietechnik, Energiewirtschaft und Energieeffizienz, ist seit fast 30 Jahren geschätzter Treffpunkt für Energieexperten und Energieakteure aus ganz Europa. Sie wird erstmals parallel zur AGFW Fachmesse Wärmetechnik veranstaltet, die wiederum die größte Fachmesse für Nah- und Fernwärmetechnik und Kraft-Wärme-Kopplung ist. Beide gelten als Drehscheibe und als Barometer für zukünftige Entwicklungen der Branche in den Bereichen der

öffentlichen leitungsgebundenen Wärmeversorgung, der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), der energieeffizienten Stadtentwicklung und des Contracting. Namhafte Energieversorgungsunternehmen aus ganz Deutschland zeigen ebenso wie Forschungseinrichtungen und die herstellende Industrie ihre Kompetenz in diesen Zukunftssegmenten.

Rahmenprogramm: Workshops, Fachvorträge und AGFW Vortragstagung

Ein umfangreiches Rahmenprogramm im Messe Konferenz Center und auf dem Messeforum der WTT-Expo ergänzt die Fachmessen. Am 28. April präsentiert das EnergieForum Karlsruhe, das mit rund 30 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie rund 60 Wirtschaftsunternehmen ein Kompetenznetzwerk aus mehr als 250 Experten bildet, praktische Beispiele für die Umsetzung neuer Forschungs- und Entwicklungsergebnisse. So stellen die EMB Wärme GmbH und die Stadtwerke Karlsruhe Anwendungsbeispiele der Kälte- und Wärmetechnik wie z. B. die Abwärmenutzung zur Klimatisierung und Kühlung vor. Über die Wachstums- und Marktpotenziale im Energiebereich in Indien referieren R. N. Engineer, President of Urjavaran Foundation, Mumbai, und Jens Burgtorf, Director Ind-German Engergy Porgramme (IGEN), New Dehli und Jan Kallock, Cluster Network Germany - India "Renewable Energy" und Energy Efficiency".

Des Weiteren werden über 40 internationale Experten zum Thema "Herausforderung: Energieeffizienz im Wärmemarkt" auf der AGFW Vortragstagung referieren und mit rund 400 Tagungsteilnehmern in vier Sektionen über die aktuellen Versorgungskonzepte, Technologien, Forschungsergebnisse und zukünftigen Entwicklungen im KWK, Nah- und Fernwärmemarkt diskutieren. Der Contracting Award und der Architekturwettbewerb ENERGIE-BAU-WERK ergänzen die Veranstaltungen.

Weitere Informationen unter: www.wtt-expo.com und www.waermemesse.de