Ansprechpartner:in Herr Dr. Oliver Langewitz +49 721 37202305

Von Simulationen und 3D-Druckern

3D-EXPO zeigt Perspektiven der 3D-Technologie

3D ist ein facettenreiches Feld, voller fließender Grenzen und vielfältiger unterschiedlicher technologischer Einsatzgebiete. Seien es Stereoskopie, 3D-Druck oder 3D-Visualisierungen: die Palette der Produkte und Angebote der einzelnen Anbieter ist breit gefächert. Einblicke in die Vielfalt dieses Marktes sind am Freitag, 4., und Samstag, 5. Oktober 2013, auf der 3D-EXPO im Rahmen des 3D-Festivals BEYOND möglich. Im Lichthof der Karlsruher Hochschule für Gestaltung präsentieren sich insgesamt 22 Organisationen, Unternehmen und Institutionen von jeweils 9:30 bis 17:30 Uhr.

"Die TechnologieRegion Karlsruhe hat sich schon immer als Triebfeder für neue Technologien behauptet und stets ganz vorne positioniert. Daher ist sie auch im Bereich 3D hervorragend aufgestellt, was sich durch die Qualität der Unternehmungen zeigt, die auf der 3D-EXPO ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren", erklärt die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Britta Wirtz. "Den oftmals noch jungen Firmen, die sich mit 3D - einem im Vergleich noch sehr neuen Markt - befassen, wollen wir eine Plattform bieten und die 3D-BEYOND ist hier geradezu prädestiniert, von Anfang an die Weichen zu stellen, um eine zukunftsfähige Marktexpansion zu ermöglichen", betont Wirtz weiter.

So werden neue Geschäftsmodelle erschlossen, verschiedene Technologien finden zueinander. Dass zum Beispiel die 3D-Drucker-Technologie auch für die Filmindustrie interessant sein kann, zeigt die Karlsruher Firma Kopfsalat Medien. Diese präsentiert auf der EXPO einen selbstgebauten 3D-Drucker, mit dessen Hilfe die Filmfirma Teile ihres Filmequipments selbst herstellt. Dies eröffnet neue, individuelle Möglichkeiten zur Produktion spezieller Produkte und notwendiger Ersatzteile.

Die Firma Tridelity leistet seit ihrer Gründung Pionierarbeit in der Entwicklung der 3D-Technologie und bietet Lösungen in höchster Qualität. Als Entwickler und Hersteller von autostereoskopischen 3D-Displays bietet Tridelity eine große Bandbreite an Hard- und Softwarelösungen für den Single View- sowie den MultiView-Bereich.

Die C.R.S. iiMotion GmbH bietet kundenspezifische Bildverarbeitungslösungen für die gesamte Videoverarbeitungskette. Sie liefert innovative Forschungslösungen im Bereich der Bild- und Videosignalverarbeitung für Industriekunden. Ihre Aktivitäten umfassen Entwicklungen von der Aufnahme mittels elektronischer Kameras, über die Nachverarbeitung, bis hin zur Wiedergabe auf neuesten Bildschirmtechnologien für verschiedenste Marktsegmente.

Das Herz von Lightshape schlägt für Ideen mit besonderen Herausforderungen. 3D-Lösungen, die flexibel in ihrer Nutzung, präzise in ihrer Darstellung und kosteneffektiv erstellt sind, ermöglichen Kunden den nötigen Freiraum für Marketingstrategien, die sowohl auf heute als auch auf übermorgen ausgerichtet sind.

Auf großes Interesse wird sicherlich am Freitag die Beratungslounge der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und dem MEDIA Desk Deutschland bei Filmemachern stoßen. Die Filmförderer beraten zu den Filmfördermöglichkeiten von 3D-Produktionen und berichten über die Entwicklungen der europäischen Fördertöpfe.

Der Eintritt zur 3D-EXPO ist kostenlos. Mit dem Registrierungscode "3D-BEYOND" können sich Interessenten auf www.beyond-festival.com/.... Auf der Webseite können ebenso Karten für das begleitende Symposium erworben werden.

www.beyond-festival.com

Website Promotion