SAFEKON - Fachmesse für Zutrittskontrolle, Gebäudesicherung und Informationsschutz

12. bis 14. September 2007 im Kongresszentrum Karlsruhe

Rund 50 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen auf der 1. SAFEKON vom 12. bis 14. September 2007 im Kongresszentrum Karlsruhe. Im Mittelpunkt der Sicherheitsfachmesse stehen die Bereiche Zutrittskontrolle, Gebäudesicherung und Informationsschutz. Das Spektrum der Fachmesse erstreckt sich von Fenster-und Türsicherungen und Zutrittskontrollsystemen über Brandmeldeanlagen und Videoüberwachung bis hin zu ganzheitlichen Sicherheitskonzepten.

Live-Demonstrationen und Highlights auf der Messe

Einige Aussteller stellen ihre Produkte auf der SAFEKON in Betrieb vor. So wird die Kaba GmbH eine biometrische Hochsicherheitslösung mit Iris-Scan in Verbindung mit einer Personenschleuse für besonders schützenswerte Sicherheitsbereiche vorstellen. Ein Ausweisleser aktiviert die Öffnung der ersten Tür für berechtigte Mitarbeiter. Das Iris-Erkennungssystem im Inneren der Schleuse verifiziert die Identität und garantiert somit, dass nur Berechtigte Zugang erhalten. Die Kaba Schleuse mit Iris-Erkennsystem kommt insbesondere in Regierungsgebäuden, Banken, Rechenzentren und Bereichen zum Einsatz, in denen maximale Sicherheit und Einzelzugang von zentraler Bedeutung sind.

Keine Chance will WAGNER Alarm-und Sicherheitssysteme GmbH mit seinem Produkt OxyReduct dem Feuer geben. Das Prinzip ist einfach: Durch OxyReduct wird der Sauerstoff im Schutzbereich um nur wenige Prozente reduziert, und so die Brennbarkeit der meisten Stoffe erheblich gesenkt bzw. aufgehoben. Davon können sich die Messebesucher mittels Feuerzeug selbst im WAGNER-Truck überzeugen. Neben diesem Brandvermeidungssystem führt die WAGNER Alarm-und Sicherheitssysteme GmbH auch Live-Demonstrationen mit hochsensiblen Rauchansaugsystemen durch.

Erstmals wird der Sicherheitspreis Baden-Württemberg durch Herrn Heribert Rech, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, auf der SAFEKON am 14.09.2007 verliehen. Er würdigt herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit, deren Ziel es ist Know-how in Unternehmen und Organisationen zu schützen. Die Vergabe des Sicherheitspreises soll einen Beitrag zur Sensibilisierung und Steigerung des Sicherheitsbewusstseins in den Unternehmen und Organisationen sowie dasInnovationspotenzial in Baden-Württemberg auf dem Sektor Sicherheit dokumentieren und fördern. (Weitere Informationen siehe separate Pressemitteilung).

Fachvorträge auf dem Forum

Aktuelle Themen wie der Einsatz von Biometrie bei der Zutrittskontrolle und der Zeiterfassung, und neue Entwicklungen der elektronischen Schließtechnik und Videoüberwachung werden in den Vorträgen des Rahmenprogramms aufgegriffen. Hier erwarten die Besucher Vorträge beispielsweise zu „Videoüberwachung analog versus digital“ und „Zutrittskontrolle für Hochsicherheitsbereiche: Maximale Sicherheit durch Systemvernetzung und Videointegration“. Ein besonderes Highlight ist ein Vortrag vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg zum Thema „Methoden der Wirtschaftsspionage; Einsatz technischer Mittel“, das trotz seiner Brisanz häufig nicht ernst genug genommen wird. Laut einer empirischen Studie, die vom Sicherheitsforum Baden-Württemberg in Auftrag gegeben wurde, lag bei den befragten Unternehmen 2006 der tatsächliche Schaden, der durch Wirtschaftsspionage entstand, bei 52 Millionen Euro. Für Baden-Württemberg ergaben sich dann daraus hochgerechnete Schäden in Höhe von ca. einer Milliarde Euro.

Tagung „GELD & WERT – Krisenmanagement“

Die Betrugsskandale von Geld-und Wert-Transport-Unternehmen (GWT-Unternehmen) wie „Heros“ und „Arnolds“ haben die Sicherheitsbranche erschüttert. Zur Aufarbeitung der Fälle bieten die Fachzeitschriften „CD Sicherheitsmanagement“ und „Sicherheitshalber“ die 6. Fachkonferenz „GELD & WERT – Krisenmanagement“ mit hochkarätigen Fachreferenten an.

Geschäftsführer von GWT-Unternehmen, Cash-Manager bei Banken, Handelsketten und Supermärkten sowie Leiter von Personaleinsätzen aus ganz Deutschland werden sich vom 13. bis 14. September 2007 im Best Western Queens Hotel in Karlsruhe treffen, um die Problematik zu diskutieren. Auf dem Programm stehen u. a. die Möglichkeiten von Planungs-und Telematiksystemen, Prüfungsmechanismen bei GWT-Firmen sowie neue Lösungsansätze mit digitaler Videotechnik.

2. Fraunhofer Sicherheitskongress FUTURE SECURITY

Parallel zur SAFEKON findet vom 12. bis 14. September 2007 im Kongresszentrum Karlsruhe, Stadthalle, der 2. Fraunhofer-Kongress FUTURE SECURITY statt, auf dem Experten die Sicherheitsfragen der Zukunft diskutieren. Thematische Überschneidungen der FUTURE SECURITY und der SAFEKON liegen bei den Themenfeldern Abwehr und Schutz kritischer Infrastruktur sowie Erkennung und Bewertung vor. Als gemeinsames Highlight findet die hochkarätige Networking-Veranstaltung am 1. Messeabend statt: Hier treffen sich Referenten und Teilnehmer des Fraunhofer-Kongresses sowie die Aussteller der SAFEKON zum informellen Austausch in entspannter Atmosphäre.

Öffnungszeiten:

12. September 2007, 10.00 -18.00 Uhr
13. September 2007, 10.00 -18.00 Uhr
14. September 2007, 10.00 -16.00 Uhr

Eintrittspreise:

Tagesticket 12,00 €/Person
Dauerticket 20,00 €/Person
ermäßigter Eintritt* 10,00 €/Person

(*= Auszubildende, Studierende, Rentner, Behinderte)

www.safekon.de