Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Neu gruppierter Bereich "Werkstattausrüstung, Teile und Zubehör" in Halle 1: Komplettes Angebot für NFZ-Werkstatt von Achsvermessung bis zu Zubehör

Die NUFAM - Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe (24. bis 27. September 2015 - Messe Karlsruhe) präsentiert in Halle 1 auf rund 2000 Quadratmetern den neu gruppierten Bereich "Werkstattausrüstung, Teile und Zubehör". "Damit deckt die NUFAM das komplette Angebot für die Nutzfahrzeugwerkstatt ab. Neben den bereits zahlreich vertretenen Herstellerprodukten bieten wir so nun erstmals speziell im Teilebereich ein umfassendes Spektrum für freie Werkstattbetriebe an", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).

Unter den Werkstattausrüstern sind unter anderem Josef Dick, FAMI Deutschland, Winkler Fahrzeugteile und Adolf Würth vertreten. Speziell Richt- und Prüftechnik präsentieren beispielsweise AVL DiTEST, JOSAM, Weltmarktführer in Richttechnik und Achsvermessung von Nutzfahrzeugen, und SAXON Prüftechnik, das eine vollautomatisierte Fahrzeugprüfung anbietet. Zertifizierte Hebebühnen für alle Arten von Nutzfahrzeugen gibt es von HYWEMA. Waschanlagen bieten Speedywash und Stark Reinigungsgeräte. Nutzfahrzeugersatzteile für alle führenden Fahrzeughersteller deckt ST-Templin Automotive mit einem Angebot von 10 000 Produkten ab. ROWEKO präsentiert technische Teile aus Kunststoff. Für Filtertechnik sind die führenden Anbieter wie Donaldson und Williboard Lösing mit dabei.

Weiterhin sind ALLIGATOR Ventilfabrik, den weltweit führenden Spezialisten für Luft-Ventile, Otto Nussbaum, einer der weltweit führenden Hebebühnenhersteller, und VBG Group Truck Equipment, Hersteller der Ringfeder Anhängekupplung. erstmals zu diesem Bereich auf der NUFAM vertreten.

Neu: Handwerkertag am Samstag, 26. September 2015, im Rahmen der NUFAM

Erstmals wird es auf der NUFAM einen Handwerkertag am Samstag, 26. September 2015, geben. Ein Fachprogramm mit Vorträgen geht speziell auf die Themen des Handwerks ein: beispielsweise das Aufzeichnen von Lenk- und Ruhezeiten für 2,8 - 7,5-Tonner, die Mauterweiterung auf 7,5 Tonnen ab dem 1. Oktober 2015 und in diesem Zusammenhang die Handwerkerregelung bei digitalen Tachografen. Weiterhin werden neben leichten Nutzfahrzeugen, auch spezielle Lösungen für Fahrzeugeinrichtungen von einzelnen Gewerken wie beispielsweise für das Bau- und für das Elektrogewerbe sowie für die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) zu sehen sein.

"Innovationsstraße der Telematik" und Telematiktag in Kooperation mit Telematik-Markt.de: führende Unternehmen sind mit dabei

Führende Unternehmen wie Dako, idem telematics, LostnFound, m2m Germany und Yellow Fox präsentieren sich auf der "Innovationsstraße der Telematik". Erstmals führt die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in Kooperation mit der Mediengruppe Telematik-Markt.de den Telematiktag am 25. September durch. Hier erhalten Interessierte Informationen über innovative Telematik-Lösungen, Einsatzmöglichkeiten in der Praxis sowie konkrete Anwendungsbeispiele für die Transport- und Logistikbranche. Telematik-Markt.de präsentiert sich mit dem mobilen TV-Studio des Branchen-Senders Telematik.TV auf der NUFAM und betreut das Rahmenprogramm. Im "Telematik Talk" werden zentrale Telematikthemen diskutiert.

Zur NUFAM:

Zur NUFAM 2015 erwartet die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH über 350 Aussteller auf mehr als 60 000 Quadratmetern. Zu sehen sind unter anderem Nutzfahrzeuge in allen Gewichtsklassen, Aufbauten, Fahrzeugeinrichtungen, Telematik, Reifen, Krane, Werkstattausrüstung sowie Teile und Zubehör.

Die vergangene Nutzfahrzeugmesse zog 315 Aussteller aus elf Ländern und 20 500 Besucher in die Messe Karlsruhe. 90 Prozent der Besucher waren mit dem Messeangebot zufrieden und 94 Prozent würden Kollegen einen Besuch der NUFAM empfehlen. Die NUFAM ist für 63 Prozent eine wichtige Plattform für Investitionsentscheidungen. 79 Prozent der Besucher sind an Entscheidungen maßgeblich beteiligt. Erste Direktkäufe fanden auf der Messe statt.

Weitere Informationen unter www.nufam.de / www.facebook.com/...