Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Karlsruhe /Tourismus auf Tour: Karlsruhe präsentiert umfangreiches Kulturprogramm 2013 auf zahlreichen Touristikmessen im In- und Ausland

Der Auftritt von Karlsruhe | Tourismus auf zahlreichen Touristikmessen im In- und Ausland steht ganz unter dem Motto Kulturhighlights 2013. Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH, erläutert: "Der Städte- und Kulturtourismus zählt in Karlsruhe zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Und gerade 2013 können wir mit 10 Jahre art KARLSRUHE, der Leiko Ikemura-Präsentation, der großen Landesausstellung "Bodenlos", den Ausstellungen des ZKM oder der Ausstellung "Imperium der Götter" viele herausragende Veranstaltungen vorweisen."

So wird sich Karlsruhe | Tourismus gemeinsam mit den Partnern Badisches Landesmuseum, Staatliche Kunsthalle und Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe auf der CMT, der weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit vom 12. bis 20. Januar 2013 in Stuttgart mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungs- und Kulturprogramm präsentieren. Mit zahlreichen Angeboten zu den Kulturhighlights und Tipps für Tagesausflüge sollen so vor allem Besucher aus der Region angesprochen werden. Weitere Tagesgäste und Kulturreisende sollen außerdem mit Messeauftritten auf dem Reisemarkt Saarbrücken (25. - 27. Januar 2013), der MomenTour Pforzheim (15. - 17. März 2013) sowie dem Maimarkt Mannheim (27. April bis 5. Mai 2013) erreicht werden.

Auch in den Nachbarländern wird gezielt mit den Kulturhighlights 2013 geworben, führt Klaus Hoffmann aus: "Die Niederlande sind mit rund 14.000 ankommenden Gästen und knapp 20.000 Übernachtungen im Jahr einer unserer wichtigsten Zielmärkte. Schon in den vergangenen Jahren haben wir erfolgreich auf der Reisemesse Vakantiebeurs in Utrecht für Karlsruhe als Kulturreiseziel geworben. Wir sind uns sicher, dass wir auch beim Messeauftritt vom 9. bis 13. Januar 2013 wieder auf viel Interesse stoßen werden." Mit der Beteiligung an der Ferienmesse Bern (10. bis 13. Januar) sollen kulturaffine Besucher aus der Schweiz angesprochen werden. Mit jährlich rund 11.000 ankommenden Gästen und 17.000 Übernachtungen ist die Schweiz ebenfalls ein wichtiger Zielmarkt für Karlsruhe.

Ein wachsendes Interesse an Karlsruhe als Kulturstadt verzeichnet Karlsruhe | Tourismus auch aus den Ländern Österreich und Belgien. Daher wird sich Karlsruhe gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus auf der FERIEN Messe Wien (10. - 13. Januar 2013) präsentieren und gemeinsam mit der Schwarzwald Tourismus GmbH auf dem Salon de Vacances vom 31. Januar bis 4. Februar 2013 in Brüssel.

Eine Auswahl der Kulturhighlights 2013 in Karlsruhe:

Einer der Höhepunkte wird das 10-jährige Jubiläum der art KARLSRUHE vom 7. bis 10. März 2013 in der Messe Karlsruhe sein. Die internationale Kunstmesse setzt mittlerweile einen deutlichen Akzent in der Kunstszene. Die Ausstellung vereint Werke der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst. Mit ihren Markenzeichen - zahlreiche One-Artist-Shows, großzügige Skulpturenplätze sowie exklusive Sonderausstellungen - hat die art KARLSRUHE Erfolgsgeschichte mit jährlich über 48.000 Besuchern geschrieben. 2013 werden die Werke von mehr als 1.600 Künstlern aus dem In- und Ausland rund um die Bereiche Malerei, Plastik, Zeichnungen, Druckgrafik sowie der Fotografie vorgestellt.

Parallel zur Kunstmesse wird Karlsruhe zur Kunststadt: Unter dem Motto "Art in Karlsruhe zur art KARLSRUHE" werden zahlreiche Veranstaltungen in den Kultureinrichtungen, Galerien sowie Bars und Cafés der Stadt stattfinden. Mit dem Messeticket zur art KARLSRUHE gibt es hier einen ermäßigten oder gar freien Eintritt. Als ein besonderes Highlight startet die Ausstellung "LEIKO IKEMURA i-migration" parallel zur art KARLSRUHE: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt die Arbeiten der japanisch-schweizerischen Künstlerin, darunter auch den bislang noch nicht öffentlich ausgestellten Aquarell-Zyklus "Artists, Popes & Terrorists" bis zum 16. Juni 2013.

Noch bis zum 10. März 2013 zeigt die Ausstellung "ARTandPRESS. Kunst. Wahrheit. Wirklichkeit." im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in über 50 künstlerischen Positionen die Vernetzung von Journalismus und Kunst. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Medium Zeitung Material und Gegenstand der Kunst. Ob als Werkzeug der Aufklärung oder als Instrument der Manipulation − Künstler bedienen sich dieses Mediums auf vielfältige Weise mit jeweils unterschiedlicher Motivation und Bedeutungszumessung. Die Bandbreite der Werke in der Ausstellung reicht von Malerei und Collage über Skulptur und Installation bis zur Fotografie.

Erstmals richtet das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe eine Große Landesausstellung aus: Vom 25. April bis 27. Oktober 2013 wird sich die Ausstellung "Bodenlos - durch die Luft und unter Wasser" ganz den Fortbewegungsmechanismen von Tieren, Pflanzen und technischen Konstruktionen in Luft und Wasser widmen, deren Entwicklung zeigen und sie ausführlich erschließen. Zu den Glanzstücken zählen Exponate wie das lebensgroße Modell eines Riesenflugsauriers und das Skelett eines etwa 50 Millionen Jahre alten Vogels.

Mit der großen archäologischen Sonderausstellung "Imperium der Götter: Isis - Mithras - Christus. Orientalische Kulte im Römischen Reich" entführt das Badische Landesmuseum im Schloss den Besuchern in geheimnisvolle antike Götterwelten. Vom 16. November 2013 bis zum 18. Mai 2014 wird die Ausstellung antike Glaubenswelten und Weltbilder ganzheitlich rekonstruieren und ihre Bedeutung für die europäische Identitätsbildung darstellen - mit einem Spektrum von hochkarätigen Leihgaben aus mehreren europäischen Museen.

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de