Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Horizont OUTDOOR - Natur erlebbar gemacht - vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe

.
- Alles andere als "Langlauf ohne Ski": Nordic Walking feiert zehnjähriges Jubiläum in Deutschland
- Fünf Jahre Nordic Walking Union auf der Horizont OUTDOOR

"Guck mal, die haben wohl ihre Skier vergessen", ist ein Spruch, den sich die ersten Nordic Walker in Deutschland vor zehn Jahren öfter anhören mussten. Heute nicht mehr. Denn inzwischen haben immer mehr Menschen begriffen, dass Nordic Walking viele Gesichter hat: Sowohl als effektives Gesundheitstraining, als auch als ökonomische Fortbewegung für ausgedehnte Touren oder als Ergänzungstraining für aktive Sportler ist Nordic Walking geeignet.

Nordic Walking in Deutschland feiert zehnjähriges Jubiläum - und die Horizont OUTDOOR feiert mit! Vom 5. bis 7. Februar 2010 bietet die Messe für Outdoor-Fans und Aktivurlauber ein umfangreiches Informationsangebot und das passende Equipment rund um den Trendsport Nordic Walking. Zahlreiche Tourismusverbände, die sich auf der Horizont OUTDOOR präsentieren, stellen hier ihre Routen, Kurse und Aktivitäten vor.

So bietet das "Ferienland Schwarzwald" in der Region Schonach über 60 Kilometer an ausgeschilderten Nordic-Walking-Touren mit Stockverleih bei allen Touristinformationen und Sportgeschäften. Die Region Kaiserstuhl-Tuniberg verfügt über zahlreiche ausgeschilderte Rundwege und Parcours. Bisher war Hohenlohe im Nordosten von Baden-Württemberg besonders bei Radfahrern als Geheimtipp bekannt, doch der neu erschlossene "Kocher-Jagst-Trail" mit seinen Steigen empfiehlt sich auch für Nordic Walker. Ausgedehnte Touren und Naturerlebnis pur bietet der Naturpark Oberer Bayerischer Wald, der zum größten zusammenhängenden Waldgebirge Mitteleuropas gehört. Auch Pfronten im Allgäu präsentiert seine Erlebnispfade für Nordic Walker durch das wiesen-, moor- und seenreiche Voralpenland.

Fünf Jahre Nordic Walking Union

Ein weiteres Jubiläum wird auf der Horizont OUTDOOR gefeiert: Am 8. Dezember 2004 schlossen sich einige erfahrene Ausbilder und Referenten der deutschen Nordic Walking-Szene sowie Fachleute aus den Bereichen Sportmarketing und Tourismus zusammen, um die Nordic Walking Union (NWU) zu gründen. Als Mittlerweile Deutschlands führender Fachverband für Nordic Walking, wird sich die NWU auf der Horizont OUTDOOR ganz unter dem Motto "Bewegung verbindet" präsentieren.

Die Horizont OUTDOOR ist zugleich Auftakt für eine "Mach Dich Fit" Aktion der Nordic Walking Union und www.hedos.net. Freizeitsportler, Profis und Trainer aus ganz Deutschland tragen ihre Trainingswerte auf hedos.net ein. Auf der Tour Natur im Oktober 2010 wird dann ausgewertet: Wer hat die meisten sportlichen Aktivitäten eingetragen, wer ist der fitteste Sportler in Deutschland?

Horizont OUTDOOR mit umfangreichem Ausstellungsprogramm

Die Horizont OUTDOOR bietet vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe ein umfassendes Angebot für Outdoor-Fans und Aktivurlauber. Hier gibt es die Neuheiten rund um Wandern, Trekking, Sport- und Outdoor-Equipment, die aktuellen Modelle zum Thema Camping und Caravaning, alles rund ums Radfahren und Angeln sowie ausgewählte Reiseveranstalter für Sport- und Erlebnisreisen. Mit ihrer einzigartigen Themenvielfalt ist die Horizont OUTDOOR die einzige Messe für diese Top-Freizeitbereiche und die größte Messe für Aktivurlauber im Südwesten.

Weitere Informationen unter: www.horizont-outdoor.com