Story Box-ID: 319596

Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Gäste erleben Karlsruhe auf den Spuren von KARL

Erste Namenstag-Aktionen und Gewinnspiel von Karlsruhe / Tourismus im Zuge der neuen Marketingkampagne

Begeistert zeigten sich die Teilnehmer der ersten KARLS-Tour von der Fächerstadt: "Eine wunderschöne Stadt!" und "Hier gefällt es uns!" war die einhellige Meinung der Gäste.

Tourismus hatte zum Namenstag am 3. Juni des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm mit mehreren Aktionen für die Stadt geworben. So konnten alle KARLs und KARLAs und alle, deren Vornamen auf diesem Wortstamm lauten, kostenlos an einer Stadtführung teilnehmen. Auf den Spuren von "Karl" entdeckten sie die Sehenswürdigkeiten anhand von zahlreichen Geschichten und Anekdoten. Dabei gab es auch für Karlsruher viel Neues zu erfahren, wie Gästeführerin Petra Tiebe erzählte: "Der Name Karl zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte Karlsruhes, von Karl II. aus Pforzheim über Karl Friedrich, den Gräfinnen Karoline Luise und Luise Karoline bis hin zu Karoline Friederike, der Großmutter von Kaiserin Elisabeth. Da gibt es viele spannende Geheimnisse, die auf der KARLS-Tour aufgedeckt werden."

Außerdem hatten Karl, Karoline, Karl-Heinz, Karlchen und die weitere Namensvettern die Möglichkeit kostenfrei in Karlsruhe zu "ruhen". Karlsruhe | Tourismus lud ein zu einer freien Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel mit einem Willkommenpaket, das zahlreiche Vergünstigungen und ein umfangreiches Informationsmaterial enthielt. Für alle, die nicht auf den Namen "Karl" hören, gab es die Chance, an einem Gewinnspiel im Internet teilzunehmen. Wer die Gewinnfrage "Wie wird KARLSruhe auch genannt - Musterstadt, Karstadt oder Fächerstadt?" schnell beantwortete, konnte ein Wochenende in Karlsruhe mit vielen Überraschungen gewinnen.

Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: "Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unsere KARLS-Aktionen. Diese sind Teil unserer neuen Marketingkampagne, mit der wir Karlsruhe als junge und frische Tourismusdestination bewerben. Der Stadtgründer Markgraf Karl als Namenspatron und Maskottchen wirbt mit viel Charme für Karlsruhe und kommt sehr gut bei den Gästen an. Wir werden die KARLS-Aktionen am nächsten Namenstag von Karl, dem 4. November daher wieder anbieten."

Hinweis für den 4. November: Eine Anmeldung ist dringend erforderlich und erfolgt ausschließlich über Karlsruhe | Tourismus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Anmeldung ist ein Personalausweis vorzulegen!

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de