Ansprechpartner:in Frau Franziska Mayländer +49 721 37202307

Frühlingshafte Gartenlandschaften laden zum Verweilen ein

Landschaftsgärtner zeigen das ganze Spektrum Ihres Könnens in den Showgärten auf der INVENTA Garden

Ein Hauch von Frühling zieht bereits jetzt durch die Karlsruher Messehallen. Auf der INVENTA Garden, die vom 13. - 16. Februar in der Messe Karlsruhe im Rahmen der Lifestylemesse INVENTA stattfindet, zeigen Landschaftsgärtner das ganze Spektrum ihrer Handwerkskunst: Gärten werden zu Landschaften modelliert, Wasserspiele entworfen, Wege und Plätze geschaffen. Nun warten die aufwendig gestalteten Showgärten in der Messe Karlsruhe auf ihre Besucher.

Nicht die Größe eines Gartens ist entscheidend für seine Wirkung, sondern die Idee und die Auswahl geeigneter Materialien für dessen Gestaltung. Diese Botschaft vermittelt der Showgarten "Hinterhof-Idylle" der Firma Seib GmbH mit der Vorher-Nachher-Gestaltung eines Hinterhofes. Organisch und lebendig wirkt auch der Showgarten der Firma Mockler GmbH aus Weingarten. Die hierfür modellierten Höhen und Tiefen geben dem Konzept etwas sehr Harmonisches. Für abwechslungsreiche und spannende Augenblicke sorgen die unterschiedlichen Perspektiven im Showgarten der Roland Stärk GmbH aus Weingarten. Mehrere überdimensionale Rahmen aus Cortenstahl bilden die Eingangstore, die über schwebende Natursteinplatten in den Gartenraum führen, welcher komplett von einem Wasserspiel umrahmt ist. Der Jardin du Soleil überrascht die INVENTA Besucher mit Olivenbäumen, Lavendel und Palmen. Wie ein verwunschenes Wäldchen präsentiert sich der Showgarten der Westenfelder GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen. Hier findet sich auch Silvana, die im Wald Lebende und Namensgeberin des Gartens. Im Gartenzimmer der Freiraum Gartengestaltung Wiersch aus Wörth lässt es sich im Freien wunderbar relaxen - eine ideale Atmosphäre, um abends und am Wochenende einfach die Seele baumeln zu lassen. Die diesjährige Präsentation des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. zeigt die Kunst, einen Garten zu planen, ihn zu bauen und als Treffpunkt zu nutzen. Wie sich der Traum vom eigenen Gartenparadies verwirklichen lässt, zeigen und erläutern die Fachbetriebe der Region den Besuchern auf diesem Gemeinschaftsstand. Der regionale Azubiwettbewerb "Garten-Live" findet dieses Jahr auf einer eigenen Fläche gegenüber dem Verbandsstand eine Plattform. Ein Weg aus Sandsteinplatten verbindet beide Ausstellungsgärten und es lohnt sich ein bisschen Zeit zu investieren, um den fleißigen und kreativen Jugendlichen bei ihrer engagierten Arbeit über die Schultern zu schauen.

Neben den Showgärten kann man auf der Lifestylemesse INVENTA in exklusive Themenwelten eintauchen. Hier dreht sich alles um Wohlfühlambiente und Genuss: Angefangen vom hochwertigen Wohndesign mit exklusiven TOP Marken, über den Bereich ECO Building rund um das Nachhaltige Bauen und Sanieren, bis hin zur Weinmesse RendezVino für Weinliebhaber und Gourmets.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.inventa.info.