Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Erfolgreiche Bilanz für expoSE und expoDirekt

Erneuter Ausstellerrekord und zufriedene Besucher und Aussteller

Für ca. 5.500 Fachbesucher und rund 370 Aussteller drehte sich am 20. und 21.11.2013 in der Messe Karlsruhe auf der expoSE alles um das Thema Spargel- und Beerenproduktion sowie auf der expoDirekt um den Bereich landwirtschaftliche Direktvermarktung.

Mit 294 expoSE- und 75 expoDirekt-Ausstellern wurde der bisherige Rekord deutlich gebrochen und damit ein weiteres Mal der Anspruch auf den "Titel Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion" bestätigt.

Die hohen Erwartungen der Teilnehmer wurden wieder voll erfüllt. Rund 80 Prozent der Besucher haben in einer Befragung angegeben, dass sich der Besuch der Messe für sie gelohnt hat.

Fast 1.000 internationale Fachbesucher haben in die Reise nach Karlsruhe investiert. Aus ganz Europa, hauptsächlich aus den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz sind die Erzeuger und Vermarkter angereist, um die Messekombination zu erleben.

Viele der Aussteller haben die positive Stimmung, die hohe Qualität der Gespräche mit den Fachbesuchern und gute Geschäfte als besondere Merkmale der Messe hervorgehoben. Die hohe Zufriedenheit hängt sicher auch mit der Investitionsbereitschaft der Besucher zusammen. Der Umfrage zufolge haben 67 Prozent der Besucher in Karlsruhe Geschäftsabschlüsse getätigt.

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. veranstaltet die Fachmesse bereits im 18. Jahr. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Böser: "Lösungsansätze und Angebote zur Personalkosten-Reduzierung sind bei Obst und Gemüseerzeugern in Zeiten der Mindestlohn-Diskussion mehr denn je gefragt. Denn wir, als sehr lohnintensive Sonderkulturerzeuger wären durch einen stufenlos ad hoc eingeführten Mindestlohn in besonderer Härte betroffen."

"Neben Roboter- Prototypen, die Spargel automatisch stechen können, vollautomatische Sortiermaschinen und ergonomischere Ernteverfahren, ist ein weiterer Ansatz, die Kostensteigerung durch eine höhere Wertschöpfung in der Vermarktung abzufangen. Nur wer im Hofladen und in den Verkaufständen durch verbesserte Qualität und ein attraktives Zusatzsortiment überzeugt, kann ein Teil der Mehrkosten ausgleichen", so Böser weiter.

Damit die Besucher auf einen Blick erkennen, welche Exponate als herausragende Neuheit durch eine unabhängige Fachjury bewertet wurden, hat der VSSE im zweiten Jahr für beide Messen einen gleichrangigen Innovationspreis an die Aussteller verliehen.

Einen expoSE-Innovationspreis-Award haben folgende Firmen entgegen nehmen dürfen: Mit der "Topcat-Mausefalle" von der Schweizer Firma Andermatt Biocontrol AG wurde die hohe Qualität und Sicherheit, sowie hygienische Gesichtspunkte gewürdigt. Ein neuartiges Nährstoffanalyse-System, das "NUTRI-STAT" von der Firma MMM Tech Support GmbH aus Berlin hat mit einem Messgerät überzeugt, dass innerhalb von ca. 30 Minuten genaue Werte zum Ernährungszustand der Pflanze und zum Nährstoffgehalt von Böden geben kann. Das "GrünFix" von der SET Derksen GmbH ist ein Grünspargelmesser, das die Ernteleistung von Grünspargel erhöhen kann und zugleich mit einer deutlichen ergonomischen Verbesserung für die Erntehelfer verbindet.

Einen expoDirekt-Innovationspreis hat die Firma Baypack GmbH mit einem klappbaren, ressourcenschonendem Vollpappe-Karton gewonnen, der zugleich, dank einer ausgefeilten Technik, schnell von Hand aufstellbar ist und mit einer hohen Tragkraft punktet. Das Litauische Unternehmen FUDO hat die Jury mit einer genähten Holzschale überzeugt. Dank der Naht, die mit einem Baumwollfaden erfolgt, werden sensible Früchte in der Verpackung weniger verletzt und außerdem ist die Schale komplett kompostierbar. "Stolienchen" ist eine Plätzchenbackmischung, die durch den Hof Löbke hergestellt wird und dekorativ in einem Weckglas den Hofladenbetreibern angeboten werden soll. Diese Geschenkidee hat ebenfalls einen expoDirekt-Innovationspreis erhalten.

Der Branchentreff wurde direkt im Anschluss genutzt, um die drei besten süddeutschen Direktvermarkter 2013 für den Bereich Spargel- und/oder Erdbeeren auszuzeichnen. 6.000 Kundenstimmen beurteilten in der Erntesaison 2013, im Rahmen des VSSE-Marktkompasses, Hofläden und Verkaufsstände. "Als Direktvermarkter stehen wir im harten Wettbewerb mit dem Lebensmitteleinzelhandel und dieser setzt immer stärker auf den Trend Rationalität. Mit dem VSSE-Marktkompass geben wir jedem einzelnen Teilnehmer ein Instrument in die Hand, mit dem er analysieren kann, was gut läuft aber auch erkennt, wo Potentiale noch nicht ausgeschöpft werden", erklärt Böser.

Die Kunden von Pauls Bauernhof aus Hofheim-Wallau haben den Erdbeer- und Kürbisserzeuger mit dem saisonal geöffneten Hofladen und den Verkaufsständen, auf den ersten Platz gewählt. Der Betriebsleiter Reiner Paul: "Neben einer hohen Qualität ist freundliches und kompetentes Verkaufspersonal für mich der Erfolgsfaktor in der Direktvermarktung. Mit unseren vielfältigen Verarbeitungsprodukten, beispielsweise Marmeladen, Säften, Seccos und Kürbispesto, können wir außerdem ein einzigartiges Zusatzsortiment anbieten."

Die Familie Pfrengle baut bereits seit 1966 Spargel, Gemüse und Beeren in Hartheim an und bewirtschaftet heute 40 Hektar. Der Hofladen ist ab der Spargelzeit bis Anfang Januar geöffnet. Außerhalb der Spargelzeit bietet er saisonales Gemüse aus eigener Erzeugung und Produkte von ausgesuchten, benachbarten Bauernhöfen an. "Wir achten darauf dass die Vorteile der naturnahen Produktion und der Direktvermarktung beim Kunden spürbar ankommen. Neben dem saisonalen Angebot ist es uns wichtig, dass das Zusatzsortiment Großteils aus eigener Erzeugung stammt und die Präsentation authentisch ist" begründet die Betriebsleiterin Monika Pfrengle die positive Kundenbewertung, die Ihrem Hofladen auf den zweiten Platz verholfen hat.

Der dritte Platz wurde an den Betrieb von Otmar Böser aus Forst in Baden verliehen. Seit 1962 wird in der Familie Böser Gemüse und Obst erzeugt. Seit der Umsiedlung 1986 wurde die Spezialisierung auf Spargel und Erdbeeren vorangetrieben. "Wir bauen auf 40 Hektar Spargel und auf fünf Hektar Erdbeeren an. 90 Prozent der Ernte vermarkten wird über den Hofladen und über unser Spargelrestaurant. Die gute Kundenbewertung führt Böser darauf zurück, dass ein besonderes Augenmerk auf Frische und Qualität gelegt wird. " Auch unser hausgemachtes Erdbeereis ist ein echter Kundenmagnet. Viele Besucher sind so begeistert, dass sie extra von der nahegelegenen Autobahn abfahren, um hier einen Zwischenstopp einzulegen", resümiert Otmar Böser das gute Ergebnis.

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. aus Bruchsal besteht seit 1996 und ist mit 460 Mitgliedern der größte deutsche Verband für Betriebe mit der Kombination Spargel- und Erdbeeren.

Website Promotion