Ansprechpartner:in Frau Andrea Eßer +49 721 37202301

Das Comeback des Nils Schumann

800 Meter Männer als zusätzliche Disziplin beim BW-Bank-Meeting

Als Athleten-Koordinator Alain Blondel wenige Tage vor dem BW- Bank-Meeting im internen Kreis verkündete, auch noch einen Lauf über 800 Meter ins Programm aufzunehmen und dann sagte, wer auf dieser Strecke an den Start gehen sollte, erntete er zunächst nur ungläubiges Staunen. Niemand hatte damit gerechnet, dass Nils Schumann tatsächlich noch einmal auf der großen Sportbühne auftauchen würde, nachdem der Olympiasieger von Sydney in den vergangenen Jahren verletzungsbedingt kaum einen vernünftigen Lauf absolvieren konnte. In den Jahren 2003 bis 2005 stehen überhaupt keine Ergebnisse mehr in der Bilanz des 29-Jährigen, der 1998 sowohl in der Halle als auch im Freien Europameister wurde und dessen Olympiasieg im Jahre 2000 nach einer taktischen Meisterleistung über den großen Wilson Kipketer unvergessen bleiben wird. Dieser Erfolg brachte ihm den Titel "Sportler des Jahres" in Deutschland ein, aber danach konnte Schumann nur noch einmal, bei den Europameisterschaften 2002 in München, mit dem Gewinn der Bronzemedaille einen internationalen Erfolg verbuchen. Zwei Achillessehnenoperationen warfen Schumann weit zurück und als er sich 2006 mühsam wieder herangekämpft hatte, stoppte ein Hundebiss in die Wade alle Versuche, sich für die Leichtathletik-EM in Göteborg zu qualifizieren. Zwar hat Schumann im Laufe der Jahre so etwas wie Routine im Umgang mit Rückschlägen entwickelt und doch sei er sich "wie ein blutiger Anfänger" vorgekommen, als er sich nach fast dreijähriger Laufabstinenz wieder auf die Kunststoffbahn gewagt hat. "Da kannst du nicht mehr von deiner Erfahrung zehren, das ist alles weg. Du musst wie ein Achtzehnjähriger ganz von vorne anfangen. Wie ein komplett neuer Läufer." Mittlerweile hat er wieder einige Rennen in den Beinen und auch einen ersten Erfolg konnte Schumann verbuchen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Chemnitz holte er sich am vergangenen Wochenende den Titel, auch wenn er von den Zeiten her noch um einiges zurückhängt. Aber Schumann hat gemerkt, dass sein Körper wieder mitspielt, dass vor allem seine Sehnen wieder belastbar sind. Der Weg bis zur Weltspitze ist für Nils Schumann noch lang und er ist der Einzige, der diese Länge bestimmen kann. Nur eins ist sicher: Sein Weg dahin fängt in Karlsruhe wieder an. Wie vielleicht im Jahre 1998, als der damals frischgebackene Junioren-Europameister mit einem dritten Platz seinen ersten großen internationalen Start beim BW-Bank-Meeting absolvierte. Tickets gibt es noch bis einschließlich Samstag an den bekannten Karlsruher Vorverkaufsstellen und am Sonntag an der Tageskasse. Die Tickets kosten zwischen 14,50 € und 24 €. Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.bw-bank-meeting.de!