Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

Ärzte-Seminare Karlsruhe 2012

Führende medizinische Fortbildungsveranstaltung im Südwesten erweitert Angebot mit erstmals vier Intensivkursen

Aktualisierung des praxisorientierten Wissens, Diskussion neuer Erkenntnisse und interessante Fallbeispiele: Vom 30. November bis 1. Dezember 2012 bieten die Ärzte-Seminare Karlsruhe ein hochkarätiges Fortbildungsprogramm für Klinikärzte, Praktiker und niedergelassene Ärzte. Zum mittlerweile 18. Mal lädt die Veranstaltung, die von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe konzipiert wird, ins Kongresszentrum Karlsruhe ein. Durch die Unterstützung und Mitarbeit des Fachbeirats gewährleistet das Vortragsprogramm, dass Wissen auf dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft vermittelt wird, ganz ohne den Einfluss der Pharmaindustrie.

Erstmals haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zwischen vier statt drei Intensivkursen zu wählen. Bereits seit Jahren ist der Intensivkurs Neurologie sehr beliebt bei den Teilnehmern. 2012 wird das Thema Geriatrie den Auftakt bilden. Außerdem werden die neuesten Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie von Multipler Sklerose, Schlaganfall, Epileptologie sowie weiteren neurodegenerativen Krankheiten beleuchtet. Mittlerweile ist Diabetes zur Volkskrankheit geworden, mehr als 10 Prozent der Patienten leiden daran. Daher widmet sich der Intensivkurs Diabetologie/Endokrinologie einen Tag lang der klinischen Bedeutung des Diabetes, unter anderem mit den neuen Aspekten der Insulintherapie. Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt bei der Adipositastherapie und den Schilddrüsenerkrankungen. Der Kurs wendet sich an Ärzte aller Fachrichtungen, insbesondere Internisten und Allgemeinmediziner, sowohl in der Klinik als auch in der Praxis.

Im Intensivkurs Kardiologie werden namhafte Referenten aus ganz Deutschland einen Überblick über den derzeitigen Wissenstand auf dem Gebiet der Herzerkrankungen geben. Zwei Highlights sind die Erfahrungsberichte der Experten des Städtischen Klinikums Karlsruhe: So hat das Klinikum in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Herzchirurgie bereits in 1.000 Fällen perkutane Aortenklappenimplantationen durchgeführt.

Mit der TAVI-Methode (transcatheter aortic valve implantation) können auch schwerkranke Patienten mit einem Klappenersatz versorgt werden, für die eine Operation am offenen Herzen nicht in Frage kommt. Außerdem gibt es ein Fazit nach drei Jahren "Chest Pain Unit" am Städtischen Klinikum, die sich bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt schnell und ohne Wartezeiten um eine kardiologische Diagnostik und Versorgung bemüht. Der Intensivkurs findet unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. statt.

Gynäkologische Tumorerkrankungen sind ernstzunehmende Erkrankungen für die eine durchdachte Therapie umso wichtiger ist. Erstmals stellt der Intensivkurs Gynäkologische Onkologie die diagnostischen Möglichkeiten und therapeutischen Konzepte in den Vordergrund. Konservative und moderne operative Behandlungsmethoden werden einander gegenübergestellt. Die aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) stellen die Basis dar, im Fokus der Vorträge stehen aber auch die aktuellen Entwicklungen. Die AGO und die Deutsche Akademie für Gynäkologie und Geburtshilfe haben die Schirmherrschaft für den Intensivkurs übernommen.

Um die Effizienz der Intensivkurse zu gewährleisten, sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Jeder Intensivkurs soll offiziell als Fortbildungsveranstaltung anerkannt und mit voraussichtlich 16 Punkten zertifiziert werden. Nach jedem Referat in den Intensivkursen bleibt ausreichend Zeit für eine detaillierte Diskussion, die Teilnehmer werden zur aktiven Mitarbeit eingeladen.

Am Abend des ersten Tages sind alle Teilnehmer zudem zu einem Vortrag zum neuen Patientenrechtegesetz eingeladen.

Nach der erfolgreichen Premiere 2011 bieten die Ärzte-Seminare auch in diesem Jahr wieder Fortbildungsmöglichkeiten in der Notfallmedizin. Hier können sich Ärzte und das gesamte Praxisteam auf den neuesten Stand im Kurs "Notfallmedizin Update" bringen oder im "Notfallmedizin Workshop" ihre Kenntnisse und Fertigkeiten bei den Reanimationskursen auffrischen. Auf Wunsch vieler Teilnehmer werden 2012 die praktischen Übungen auch die Reanimation von Kindern und die Atemwegssicherung beinhalten. Die Notfall-Seminare werden am Abend des ersten Tages voraussichtlich mit jeweils drei Fortbildungspunkten zertifiziert.

18 Jahre Ärzte-Seminare Karlsruhe

Die Ärzte-Seminare Karlsruhe vermitteln seit nunmehr 18 Jahren hochaktuelles Wissen "aus der Praxis für die Praxis". Der Medizinkongress ist die führende medizinische Fachveranstaltung im Südwesten Deutschlands. Im Foyer des Kongresszentrums Karlsruhe findet die begleitende Fachausstellung statt. Aussteller der Pharmaindustrie, Medizintechnik und des Buchhandels informieren über Neuheiten und Trends. Die direkte Anbindung der Ausstellungsfläche an die Vortragssäle bietet allen Beteiligten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Fachgespräche zu führen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aerzte-seminarekarlsruhe.de.