Story Box-ID: 36361

KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG Industriestraße 1 63179 Obertshausen, Deutschland http://www.karlmayer.com
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Schlenker +49 6104 402274
Logo der Firma KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG

400 m/min-1 – so schären die Profis Elastan

Die DSE-HH 50/32 - eine neue, um 25 % schnellere Elastan-Schäranlage aus dem Hause KARL MAYER

(lifePR) (Obertshausen, )
Die Elastan-Schäranlagen aus dem Hause KARL MAYER sind vielfach bewährt und genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Sie garantieren eine einmalige Qualität des Kettbaumaufbaus, sorgen für optimale Nutzeffek-te bei der Weiterverarbeitung und überzeugen durch eine hohe Effizienz. Die DSE-H 50/30 ist damit ein äußerst erfolgreiches Fertigungsequipment, übertroffen nur durch sich selbst.

Ein derzeit vollzogener Generationswechsel löst den seit langem erfolgreichen Bestseller durch eine Elast-O-Matic vom Typ DSE-HH 50/32 ab und führt zu einer nochmaligen Erhöhung der Präzision, des Bedienkomforts und des Outputs. Die neue Schäranlage zum Arbeiten hochempfindlicher Elastanfäden bietet einen Leistungsanstieg um bis zu 25 %, dank eines optimierten technischen Konzeptes.

Im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeiten an der ultraschnellen Maschine stand die Substitution der Getriebelösungen durch Mehrmotorenantriebe. Zudem wurde die Software zur Fehleranalyse und zur Protokollierung der Baumdaten auf den neusten Stand der KAMCOS®-Technik von KARL MAYER gebracht und das Teleservice-Paket in das Maschinenkonzept integriert - mit deutlichen Vorteilen für den Anwender.

So bietet die neue Elast-O-Matic beispielsweise die Möglichkeit, die Baumdaten der einzeln geschärten Teilkettbäume aufzuzeichnen, miteinander zu vergleichen und auftretende Fehler zu beseitigen, noch bevor sie sich in der Weiterverarbeitung auswirken.

Beeinträchtigungen der Kettbaumqualität durch Spannungsunterschiede in den Spulen schließt die neue Elast-O-Matic von vornherein aus - mit Hilfe einer neu angewendeten Druckmesstechnologie. Die hochmoderne Lösung umfasst Messaufnehmer, die direkt in die Lager des Vorverstreckungsaggregats integriert wurden. Damit gleicht sie die Spannungsdifferenzen zwischen und innerhalb der Garnträger selbständig aus. Neben dem automatischen Ausgleich der Spannungen besteht die Möglichkeit, die gewünschte Egalisierung durch das Abfahren einer elektronischen Fixkurve zu erreichen. Ein Verfahren, das besonders für Anwendungen mit Kenntnissen über die Spannungsunterschiede in den Spulen von Vorteil ist. Der Nutzer kann dabei bis zu 250 Einzelpunkte für die Erstellung der elektronischen Kurve verwenden.

Mit diesem Innovationspaket ausgestattet, ist die Elast-O-Matic prädestiniert für die Verarbeitung aller marktüblichen Materialien - unabhängig vom Hersteller - und bestens vorbereitet, die Herausforderung der modernen Kettenwirkerei zu meistern. Insbesondere die Highspeed-Maschinen mit CFK-Komponenten verlangen Kettbäume höchster Qualität, um ihr Leistungspotenzial voll entfalten zu können.

Dass die Elast-O-Matic hierbei nichts zu wünschen übrig lässt, beweist die Newcomer-Maschine im Programm der KARL MAYER-Kettvorbereitungsanlagen derzeit während In-House-Präsentationen vor den Augen der zahlreichen Fachbesucher aus der Industrie. Die Garnhersteller, Stoffproduzenten und Lohnschärer aus allen Teilen der Welt und vor allem diejenigen, die besonders feine elastische Garne verarbeiten, zeigen sich außerordentlich interessiert an der neuen Elast-O-Matic. Mehrere Anlagen wurden bereits zu Beginn dieses Jahres verkauft. Hauptziel der Neuanschaffung war dabei meist die Modernisierung des Ma-schinenparks bzw. die Substitution älterer Modelle.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten