Story Box-ID: 15402

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH Große Gallusstraße 18 60313 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.kanam-grund-group.de/
Ansprechpartner:in Dr. Michael Birnbaum +49 89 21010180
Logo der Firma KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

KanAm grundinvest erwirbt Hauptsitz von Cartier in Paris

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Nahe dem Élysée-Palast im 8. Pariser Arrondissement hat der KanAm grundinvest Fonds das repräsentative Bürogebäude „Cité du Retiro“ erworben. Das Objekt ist zu annähernd 100 Prozent an Cartier, den weltberühmten Juwelier und Hersteller von Luxusgütern, vermietet. Cité du Retiro verfügt über eine Nutzfläche von rund 21 000 Quadratmetern, die sich auf vier Gebäude verteilen. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 380 Millionen Euro.

Unter Mitwirkung von Cartier wurde das Gebäude zuletzt im Jahr 2002 durch umfangreiche Renovierungs- und Neubaumaßnahmen auf einen Stand gebracht, der dem Ansehen der Nobelmarke entspricht. Die Räumlichkeiten überzeugen durch anspruchsvolle Innenausstattung und hohe technische Standards. Cité du Retiro ist gegliedert in vier Gebäude, die miteinander verbunden sind und dennoch eine Teilung durch separate Eingänge ermöglichen.

Die vier Gebäude mit maximal sieben Obergeschossen sind im Carré um einen Innenhof gruppiert. Drei der vier Untergeschosse dienen als Tiefgarage und bieten 260 Stellplätze.

Wie Cité du Retiro steht auch der Amtssitz des französischen Staatspräsidenten in der Rue du Faubourg St. Honoré. Der Standort 8. Arrondissement bildet die Mitte des Pariser Central Business Districts und ist gleichzeitig das politische Zentrum der Stadt. Internationale Unternehmen, Botschaften und Ministerien sind hier zu Hause. Die Verkehrsanbindung ist exzellent, ebenso der Anschluss an die Metro und andere öffentliche Verkehrsmittel.

Die Büros in Cité du Retiro werden ausschließlich von Cartier genutzt. Lediglich 40 Parkplätze sind an benachbarte Unternehmen vermietet. Cartier hat Cité du Retiro zu seinem internationalen Hauptsitz gemacht. Das Unternehmen ist Teil des Schweizer Luxusgüterkonzerns Richmont mit einem Gesamtumsatz von zuletzt 1,268 Milliarden Euro. Der Mietvertrag mit Cartier läuft bis 2014. Eine Verlängerung ist wahrscheinlich.

Gelegenheiten zur Akquisition moderner Immobilien der Größe und Lage von Cité du Retiro sind speziell im begehrten 8. Pariser Arrrondissement sehr selten. Möglich wurde die Übernahme des Objekts durch den KanAm grundinvest Fonds aus dem direkten Kontakt des Fondsmanagements zum Verkäufer. Der Vertrag wurde als Off-Market-Deal geschlossen. Durch den Erwerb konnte ein beträchtlicher Teil der zuletzt hohen Mittelzuflüsse in ein hochwertiges Objekt in exzellenter Lage und mit gutem Wertsteigerungspotenzial investiert werden.

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH ist eine Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Frankfurt und wurde 2003 gegründet. Am 25. Januar 2005 legte sie Ihren ersten Offenen Immobilienfonds, den KanAm SPEZIAL grundinvest Fonds, auf. Institutionelle Investoren im In- und Ausland haben die Möglichkeit, sich ab einer Anlagesumme von 500.000 Euro zu beteiligen. Der Fonds mit nicht-öffentlichem Vertrieb ist gezielt auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren ausgerichtet und bietet eine innovative, renditestarke, mittel- bis langfristige Kapitalanlage in Immobilien.

Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH ist eine Schwestergesellschaft der erfolgreichen KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, deren Offener Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds per 30. Juni 2008 erneut einen Anlageerfolg von 5,7 % p.a. erzielt hat. Das aktuelle Fondsvermögen dieses Fonds liegt derzeit bei rund 4,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus managt die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH den ersten in Deutschland zugelassenen Offenen Immobilienfonds auf US-Dollar Basis, den KanAm US-grundinvest Fonds. Zum 31. März 2008 betrug der Anlageerfolg des Fonds 6,3 % p.a. auf Basis der Fondswährung US-Dollar bei einem aktuellen Fondsvermögen von rund 756,5 Millionen US-Dollar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten