KanAm grundinvest Fonds managt sein Portfolio weiterhin aktiv

Die Frankfurter KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH hat durch aktives Portfoliomanagement des KanAm grundinvest Fonds auch in den vergangenen Monaten den Immobilienbestand angepasst und optimiert. So wurde im April 2008 eine Kaufverpflichtung mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von voraussichtlich rund 100 Millionen Kanadische Dollar für eine weitere Projektentwicklung in Kanada unterzeichnet. Im Mai 2008 erwarb der KanAm grundinvest Fonds ein Büroobjekt in Paris/Saint Denis mit einem Investitionsvolumen rund 190 Millionen Euro, im Juni 2008 wiederum veräußerte der Fonds ein Objekt in den USA mit einem Volumen in Höhe von rund 237 Millionen US-Dollar. Inzwischen wurde das im September 2006 akquirierte Büroobjekt "L'Alma", das ebenfalls im Großraum Paris liegt, fertig gestellt und wechselte somit als Bestandsobjekt in den Fonds.

Das aktive Portfoliomanagement ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des KanAm grundinvest Fonds.

Für den KanAm grundinvest Fonds wurde bereits im November 2007 ein Projekt in Montreal, "Bell Canada Campus, Phase I", erworben. Mit Erwerb des benachbarten Projekts "Bell Canada Campus, Phase II", das ebenfalls bereits heute an Bell Canada, den größten Telekommunikationskonzern Kanadas vermietet ist, steht dem Mieter künftig eine Gesamtnutzfläche von rund 77 000 Quadratmetern zur Verfügung. Die Phase II der campusartigen Projektentwicklung entsteht südöstlich des Stadtzentrums von Montreal und soll voraussichtlich im ersten Quartal 2009 fertig gestellt werden. Im Rahmen der Phase II entstehen zwei miteinander verbundene Gebäude, die über weitere rund 600 Parkplätze verfügen. Auf Wunsch des Mieters wurden die Objekte so geplant, dass diese den Anforderungen für die Registrierung und Zertifizierung der "Leadership in Energy an Environmental Design (LEED) Building Rating System" entsprechen. Das LEED Rating System ist ein nationaler Standard für die Entwicklung von energiesparenden und umweltfreundlichen Gebäuden.

Die neueste Akquisition "Le Jade" in Saint Denis bei Paris ist ein moderner Bürokomplex mit einer Nutzfläche von rund 39 000 Quadratmetern auf sieben Ober- und zwei Untergeschossen. Hauptmieter ist der Versicherungskonzern Generali, der an diesem Standort seinen französischen Hauptsitz unterhält. Der Standort profitiert von seiner verkehrsgünstigen Lage zwischen der Pariser Innenstadt und dem Flughafen Charles de Gaulle. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein weiteres Objekt des KanAm grundinvest Fonds, die Büroimmobilie "Le Stadium". Ebenfalls gestärkt wurde der Standort Paris durch den Übergang von Nutzen und Lasten nach Fertigstellung des Büroprojekts "L'Alma" in Gennevilliers. "L'Alma" wurde bereits im November 2006 akquiriert und ist vollständig und langfristig an das führende Consulting-Unternehmen Alma Consulting Group vermietet.

Aktives Portfoliomanagement bedeutet, dass zur Optimierung des Bestands bei sich bietenden Gelegenheiten Objekte auch veräußert werden. So konnte das Bürogebäude "RadioShack" in Fort Worth, Texas, das seit Dezember 2005 zum Portfolio des KanAm grundinvest Fonds zählte, aktuell für rund 237 Millionen USDollar an das Tarrant County College verkauft werden. Das College ist ein dynamisches und schnell wachsendes Community College mit über 85 000 Studenten; es bietet Studiengänge und Programme in mehr als 80 verschiedenen Bereichen wie z. B. Wirtschaft, Naturwissenschaft oder Kunst an.

Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH ist eine Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Frankfurt und wurde 2003 gegründet. Am 25. Januar 2005 legte sie Ihren ersten Offenen Immobilienfonds, den KanAm SPEZIAL grundinvest Fonds, auf. Institutionelle Investoren im In- und Ausland haben die Möglichkeit, sich ab einer Anlagesumme von 500.000 Euro zu beteiligen. Der Fonds mit nicht-öffentlichem Vertrieb ist gezielt auf die Bedürfnisse institutioneller Investoren ausgerichtet und bietet eine innovative, renditestarke, mittel- bis langfristige Kapitalanlage in Immobilien.

Die KanAm Grund Spezialfondsgesellschaft mbH ist eine Schwestergesellschaft der erfolgreichen KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, deren Offener Immobilienfonds KanAm grundinvest Fonds per 30. Juni 2008 erneut einen Anlageerfolg von 5,7 % p.a. erzielt hat. Das aktuelle Fondsvermögen dieses Fonds liegt derzeit bei rund 4,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus managt die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH den ersten in Deutschland zugelassenen Offenen Immobilienfonds auf US-Dollar Basis, den KanAm US-grundinvest Fonds. Zum 31. März 2008 betrug der Anlageerfolg des Fonds 6,3 % p.a. auf Basis der Fondswährung US-Dollar bei einem aktuellen Fondsvermögen von rund 756,5 Millionen US-Dollar.