KanAm SPEZIAL grundinvest Fonds erwirbt Hotelprojekt in Zürich

Der KanAm SPEZIAL grundinvest Fonds hat erstmals ein Hotel erworben. Mit dem Kauf des im Bau befindlichen Hotelprojekts Holiday Inn Zürich-Messe diversifiziert das Fondsmanagement das Portfolio durch eine weitere Immobiliengattung. Das Hotel am Messegelände in Zürich-Oerlikon ist für 20 Jahre an einen erfahrenen Franchisenehmer der Holiday Inn-Kette verpachtet und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2009 fertig gestellt sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 35,7 Millionen Schweizer Franken. Das Holiday Inn Zürich-Messe ist das zweite Engagement des Fonds in der Schweiz.

Das Hotel wird über rund 160 Zimmer, Konferenzräume, einen Restaurantbereich sowie rund 90 Tiefgaragenstellplätze verfügen. Das Hotel ist im 3- bis 4-Sterne-Standard konzipiert und entspricht damit den Anforderungen der Holiday Inn-Kette als Franchisegeber. Der Restaurantbereich soll neben Hotelgästen auch externen Gästen zur Verfügung stehen.

Zürich-Oerlikon entwickelt sich immer weiter zum Back Office Standort zahlreicher internationaler Unternehmen wie PriceWaterhouse Coopers, Crédit Suisse und UBS. Direkt gegenüber dem Hotel liegen die Messe Zürich, die Offene Rennbahn Zürich, das Hallenstadion, weitere Sportstätten sowie das moderne Theater 11. All dies sorgt für ein hohes Besucheraufkommen und macht die Lage des Hotels attraktiv.

Der Standort ist durch die unmittelbare Nähe zum Messe-Bahnhof Zürich-Oerlikon in nur wenigen Minuten Fahrtzeit hervorragend mit der Innenstadt verbunden. Außerdem wird der Standort durch den Ausbau der Glattalbahn vom Flughafen Zürich-Kloten zur Innenstadt Zürichs in den nächsten Jahren profitieren. Eine Haltestation wird in unmittelbarer Nähe des Hotels entstehen.

Im November 2001 legte die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH ihren ersten Offenen Immobilienfonds auf, den KanAm grundinvest Fonds. Damit ermöglicht KanAm Grund einem breiten Anlegerpublikum die Investition in einen fungiblen, renditestarken und steuerlich attraktiven Offenen Immobilienfonds.

Im Mai 2003 wurde darüber hinaus der erste in Deutschland zugelassene Offene Immobilienfonds auf US-Dollar-Basis, der KanAm US-grundinvest Fonds, aufgelegt. Seine Wertentwicklung zum 30. September 2007 beträgt 6,6 Prozent p.a. nach 6,5 Prozent zum Geschäftsjahresende am 31. März 2007. Vom Anlageerfolg des Geschäftsjahres 2006/2007 sind für Anteile im Privatvermögen 100 Prozent steuerfrei. Das aktuelle Fondsvermögen beläuft sich auf rd. 801,3 Millionen US-Dollar.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne zusätzliche Informationen zum KanAm US-grundinvest Fonds in Form einer Präsentation zur Verfügung. Den Jahresbericht zum 30. März 2008 finden Sie unter http://www.kanam-grund.de/....