TIME REPUBLIC

TIME REPUBLIC, das aktuelle Stück des internationalen Performance Kollektivs andcompany&Co treibt ein humorvolles Spiel mit Fakten und Fiktionen, verdichtet sie musikalisch und mischt sie zu einem eigenen politischen Statement neu ab.

Ausgangspunkt ist das Jahr 1957, als die Sowjetunion den Sputnik ins All schoss. Das Stück erzählt von den vergessenen Versprechen einer vergangenen Zukunft, von Juri Gagarin, der Kuba-Krise, der Mondlandung und dem Mord an John Lennon. Und von jenem letzten Kosmonauten, der 1991 einsam im All kreiste, während sich tief unter ihm auf der Erde die Sowjetunion auflöste. Der Kalte Krieg wird als Sieg über die Sonne inszeniert und Ronald Reagans Angst vor einer Alien-Invasion von Juri Gagarin mit einem Lächeln quittiert, das der Himmel geschenkt hat:

Die Bühne wird zum retro-futuristischen Cockpit. Sieben Performer in extravaganten Kostümen steuern das Zeitschiff und suchen in der Vergangenheit nach der Zukunft. Sie wollen einen Staat gründen, der nicht auf einem Territorium, sondern in der Zeit existiert. Dafür interagieren sie ständig mit Licht, Musik, Bewegung und Bild Das junge Performance-Kollektiv andcompany&Co, das 2003 von Alex Karschnia, Nicola Nord und Sascha Sulimma gegründet wurde, gehört derzeit zu den angesagtesten international tourenden Gruppen und beschreibt seine Arbeitsweise als re-mix und re-animation.

Donnerstag 15.11. & Freitag 16.11. /20:30
K2, 75min, 15 Euro (8 Euro ermäßigt)
Speed Dating – Das Publikumsgespräch: 16.11.

Von und mit: Bini Adamczack, Noah Fischer, Alexander Karschnia, Vettka
Kirillova, Nicola Nord, Sascha Sulimma, Serjoscha Wiemer &Co.

Bühnendesign/ Lichtobjekte: Noah Fischer&Co. Masken : Hila
Flashkes &Co.