Ansprechpartner:in Frau Sarah Schulz +49 40 4293040242

Neue GOYA-Bücher im Oktober: "Antillengeschichten" von Hilde Domin und "Weltfrieden" von Lucia Jay von Seldeneck (ET: 19.10.22)

Unter dem Motto Eine Art zu lesen. Eine Art zu fliegen präsentiert GOYA gute Geschichten, starke Themen und interessante zeitgenössische Stimmen, diesen Herbst  u.a. mit dem illustrierten Erzählband Antillengeschichten, der neue Facetten der Dichterin der Rückkehr Hilde Domin zeigt und in dieser Form noch nicht veröffentlich wurde – bis jetzt.  Währenddessen wirft die Berliner Autorin Lucia Jay von Seldeneck mit ihrem Romandebüt Weltfrieden (Buch und Hörbuch) einen authentischen Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte.

Antillengeschichten (GOYA) von Hilde Domin

Ein besonderer Fund aus Hilde Domins Nachlass: Domin (27. Juli 1909 in Köln - 22. Februar 2006 in Heidelberg) wurde als Dichterin der Rückkehr bekannt und war eine der bedeutendsten Lyrikerinnen der Nachkriegszeit. Nun erscheint Antillengeschichten, der Zyklus aus acht Erzählungen über Domins Leben im karibischen Exil in der Dominikanischen Republik der 1940er Jahre  – erstmals in seiner  Gesamtheit und in der von Domin angelegten Form. Trotz ihrer Bemühungen – ja sogar einer eigenständigen Übertragung der Erzählungen ins Englische –, konnte die damals noch unbekannte Autorin während der Kriegsjahre keinen Verlag für die Antillengeschichten finden. Nachdem sie sich, zurück in Deutschland, als Lyrikerin etabliert hatte, erschienen nur einzelne Geschichten in Zeitungen oder Sammelbänden. Dabei zeigen Domins Erzählungen, dass die Begegnung zwischen den Kulturen heitere und skurrile Situationen hervorbringt, aber auch von Vorurteilen gegenüber dem Unbek annten begleitet wird.
Umso deutlicher wird, dass wir uns trauen müssen, uns einander anzunähern, uns zu verständigen und aneinander zu wachsen – damals wie heute.

Herausgegeben wird der Erzählband nun von Carla Swiderski und Denise Reimann, die sich beide über ihre Forschungen zu Domin kennenlernten und die Typoskripte widerentdeckten, die bis dato nie vollständig veröffentlicht wurden. Künstlerisch illustriert werden die Erzählungen von der mit dem German Design Award ausgezeichneten Illustratorin und Designerin Ulrike Möltgen, die eine ausdrucksstarke Bildsprache für Domins Texte entwickelt. Das Nachwort des Bandes stammt von der Journalistin, Autorin, Redakteurin und Moderatorin Margarete von Schwarzkopf, die Hilde Domin persönlich kennen lernen konnte und deren Vater ebenfalls Erfahrungen mit dem Leben im Exil machen musste.

Die Herausgeberinnen Carla Swiderski und Denise Reimann sowie Ulrike Möltgen und Margarete von Schwarzkopf stehen für Interviews zur Verfügung.

Inhalt:
  • Vorwort von Carla Swiderski und Denise Reimann
  • Vitalias Hahn
  • Ich reise mit Vitalia
  • Der Froschfresser
  • Erdbeben
  • Frühmorgens, wen der Puter kommt
  • Die Erscheinung
  • Nichts gegen Gogh
  • Und keine Kochbananen mehr
  • Nachwort von Margarete von Schwarzkopf
Antillengeschichten
von Hilde Domin
Herausgegeben von Carla Swiderski und Denise Reimann
mit Illustrationen von Hilde Domin und einem Nachwort von Margarete von Schwarzkopf
Hardcover · ca. 144 Seiten
€ 22,00 [D] / € 22,60 [A]
GOYA · ISBN 978-3-8337-4527-0

ET: 19.10.2022 bei GOYA

Weltfrieden von Lucia Jay von Seldeneck
Buch bei GOYA und Hörbuch bei GOYALiT

Von Heimat, Identität und Familie: In Weltfrieden erzählt die Autorin Lucia Jay von Seldeneck mit erfrischender Leichtigkeit und präzisen Beobachtungen von der durchsichtigen Mauer, die Deutschland bis heute teilt und den Wunden der Wende. Es geht um die beruflichen Einbußen der "Wendegenerationen der DDR", die sozialen Einbußen und die Verwerfungen auf dem Immobilienmarkt – nicht nur in und um Berlin. Die Geschichte über Zusammenhalt und tiefe Verbundenheit wird als Hörbuch facettenreich von Anna Thalbach gesprochen.

Zehn Jahre nach dem Mauerfall hängt Erika und ihrem Mann Hermann die Vergangenheit noch nach. Die Wende bedeutete die Schließung des ortsansässigen Fermentationswerkes und damit auch das Aus ihrer Karrieren und Zukunftsvisionen. Als der frühere Werkskindergarten Weltfrieden nun auch noch verkauft werden soll, sehen Erika und andere ehemalige Werksmitarbeiter sich mit dem Unternehmer konfrontiert, der sie nach der Wende zur Einwilligung der Aufhebungsverträge gedrängt hatte. Alte Wunden reißen auf und es beginnt ein erbitterter Kampf um den Erhalt des symbolträchtigen Gebäudes.

Lucia Jay von Seldeneck wurde 1977 in Berlin geboren und studierte Kommunikations-
wissenschaften und Lateinamerikanistik in Berlin und Valencia. Sie arbeitet heute als freie Autorin, schreibt u. a. für den Tagesspiegel und die taz und lebt mit ihrer Familie in Berlin-Kreuzberg.
Seit 2013 sind bereits mehrere Sachbücher und zwei Kurzgeschichtensammlungen von ihr erschienen. Mit Weltfrieden ist ihr ein wirkungsvoller Debütroman gelungen.

Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

Premierenlesung:
Mittwoch, 12. Oktober 2022