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Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V. Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn, Deutschland http://www.jugendhilfeportal.de/eurodesk/
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Eurodesk startet „Time to Move“-Kampagne zu Auslandsaufenthalten

Polaroid-Kameras und Eastpak-Reiserucksäcke zu gewinnen

(lifePR) (Bonn, )
Im Rahmen der europäischen Kampagne „Time to Move“ informiert das Jugendinfonetzwerk Eurodesk junge Menschen über Auslandsaufenthalte und ihre Chancen weltweit. Bei zwei Kreativ-Wettbewerben können Jugendliche Polaroid-Kameras, Eastpak-Reiserucksäcke und weitere Preise gewinnen.

Worum geht es bei der „Time to Move“-Kampagne?

„Time to Move” ist eine Veranstaltungsreihe für junge Menschen, die bis zum 31. Oktober 2022 online und offline in ganz Europa stattfindet. Die Veranstaltungsreihe informiert sie zu ihren Chancen, an internationalen Projekten teilzunehmen, Europa kennenzulernen und Erfahrungen für die eigene Zukunft zu sammeln.

Alle Veranstaltungen werden von Eurodesk-Fachleuten durchgeführt, die zu den verschiedenen Wegen ins Ausland beraten. Ob Freiwilligendienst, Work & Travel oder DiscoverEU – Eurodesk berät kostenlos, neutral und trägerübergreifend.

Aktionen in Deutschland

Auch in Deutschland laden die lokalen Eurodesk-Servicestellen zu „Time to Move“-Veranstaltungen ein. Der Stadtjugendring Ulm z. B. organisiert „hin&-weg“, eine Auslandsmesse mit persönlichen Beratungen am Messestand und Vortragsangeboten. Weitere Live-Messen, Online- und Live-Vorträge zu Auslandsaufenthalten sowie Erfahrungsberichte zu Au-pair, Work & Travel und Freiwilligendiensten im Ausland richten sich an junge Menschen in ganz Deutschland.

„Time to Move“-Wettbewerb

Wie jedes Jahr und insbesondere anlässlich des Europäischen Jahres der Jugend lädt Eurodesk Jugendliche dazu ein, an zwei Kreativ-Wettbewerben teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es unter anderem je eine Polaroid-Kamera und Eastpak-Reiserucksäcke. Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Grüße aus Europa“ werden Bilder von Lieblingsspots in Europa – auch aus dem Heimatland – gesucht. Beim Wettbewerb „Gestalte deine Time to Move“ sind Jugendliche dazu aufgerufen, kreative Illustrationen zu gestalten, die das Motto der Kampagne aufgreifen.

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 30 Jahren aus Deutschland und den Eurodesk-Partnerländern1. Einreichfrist für die Beiträge ist jeweils der 31. Oktober 2022.

Online Escape Game „Geheimnisse in Riga“ und „Talkative Thursdays“-Reihe

Pünktlich zur „Time-to-Move“-Kampagne feiert das Online-Spiel „Geheimnisse in Riga“ Premiere. Es ist das zweite Online-Spiel von Eurodesk, das von Escape Games inspiriert wurde: Hier arbeiten zwei Spieler*innen zusammen, um gemeinsam Rätsel und Herausforderungen zu lösen. Im Rahmen der Reihe „Talkative Thursdays“ findet jeden Donnerstag im Oktober auf dem Eurodesk-YouTube-Kanal ein Interview mit Fragen und Antworten zu den Themen Europäisches Jahr der Jugend, DiscoverEU, Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit statt.

Weitere Informationen: Alle Infos zur diesjährigen Kampagne, den Wettbewerben sowie einen Veranstaltungskalender gibt es unter https://timetomove.eurodesk.eu/de.

1 Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Island, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn oder Zypern.

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Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 37 Ländern. Die Beratung zu Auslandsaufenthalten ist persönlich, kostenlos und neutral. Eurodesk Deutschland wird durch das EU-Programm Erasmus+ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ist ein Projekt von IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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