Story Box-ID: 937729

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V. Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn, Deutschland http://www.jugendhilfeportal.de/eurodesk/
Ansprechpartner:in Eurodesk 0228 9506 250

Eurodesk-Jahresstatistik 2022: Nachfrage nach Auslandsaufenthalten steigt weiter

(lifePR) (Bonn, )
Eurodesk Deutschland und seine regionalen Servicestellen haben im Jahr 2022 über 50.000 Jugendliche, Eltern, Multiplikator*innen sowie Trägerorganisationen beraten und über Auslandsaufenthalte und deren Fördermöglichkeiten informiert. Die Zahl der Anfragen ist im Vergleich zum Vorjahr um über 9.300 Anfragen (21%) gestiegen.

Während die Zahl der Anfragen im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eingebrochen war, zeigte sich 2021 ein Aufwärtstrend, der sich 2022 fortsetzte. 2022 waren deutlich mehr Präsenzveranstaltungen möglich:  Das Eurodesk-Netzwerk war auf 560 Messen und Veranstaltungen vertreten.

Freie Stellen in über 250 geförderte Auslandsprojekten

Auch die Zahl der Angebote ist gestiegen. Aktuell finden sich über 250 freie Plätze im Eurodesk-Last-Minute-Markt, darunter Freiwilligendienste für 6-12 Monate oder internationale Workcamps für 2-3 Wochen in der Ferienzeit. Alle Angebote sind öffentlich gefördert und werden bezuschusst.
Mehr Infos: www.rausvonzuhaus.de/lastminute

Ein starkes Netzwerk

Eurodesk Deutschland arbeitet mit einem Netzwerk von 50 lokalen Partnern. Eine große Bereicherung ist seit 2022 die verstärkte Zusammenarbeit mit bezev (Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.). Bezev hat sich darauf spezialisiert, junge Menschen mit Beeinträchtigung/Behinderung über Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte zu beraten. Die Kontaktdaten aller Eurodesk-Beratungsstellen finden sich unter www.rausvonzuhaus.de/beratung

Beratungsstatistik 2022

Über 250 freie Plätze in geförderten Auslandsprojekten: www.rausvonzuhaus.de/lastminute

Infos zu Freiwilligendiensten, Praktika, Work&Travel, DiscoverEU im Ausland

Eurodesk Deutschland c/o IJAB e.V.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 37 Ländern. Die Beratung zu Auslandsaufenthalten ist persönlich, kostenlos und neutral. Eurodesk Deutschland wird durch das EU-Programm Erasmus+ sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ist ein Projekt von IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten