Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, und die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit haben wieder ein Wahl-Hilfe-Heft und Erklärvideos in leichter Sprache zu den Wahlen 2026 herausgegeben.
In den Erklärvideos wird der Wahlvorgang in der Muttersprache von Gehörlosen, in Deutscher Gebärdensprache erklärt. Hörbehinderte und Gehörlose werden so barrierefrei informiert und ihnen somit eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Stimmabgabe ermöglicht.
Die kurzen Filme sind ab sofort online verfügbar und auch auf www.deafservice.de, dem Portal für Hörbehinderte und Gehörlose zu sehen.
Das Portal feiert dieses Jahr 16-jähriges Jubiläum. Mit seiner Auswahl und Vielfalt an Kontaktdaten und Informationen ist es die führende Anlaufstelle in Deutschland, wenn nach Ansprechpartnern mit Gebärdensprachkenntnissen gesucht wird. Zurzeit sind auf dem Portal über 1.200 bundesweite Kontaktdaten mit Gebärdensprachkenntnissen aus 300 Branchen zu finden. 2020 wurde das Portal vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit dem Signet Bayern barrierefrei ausgezeichnet.
Judit Nothdurft
Judit Nothdurft Consulting
Tel: +49 911 95 33 96 26
Mail: judit@jnc-business.de
Web: www.jnc-business.de