JENOPTIK AG Carl-Zeiß-Straße 1 07743 Jena, Deutschland http://www.jenoptik.com
JENOPTIK AG

Millionenauftrag für die Jenoptik-Sparte Verteidigung & zivile Systeme

(lifePR) (Jena, )
Die Sparte Verteidigung & zivile Systeme des Jenoptik-Konzerns hat Ende Dezember 2007 einen Großauftrag für Radome erhalten. Der Auftrag mit einem Volumen von rund 27 Millionen Euro kam von BAE Systems, Großbritannien.

Jenoptik ist bevorzugter Lieferant für Radome militärischer Flugzeuge internationaler Konsortien und Hersteller und dabei eines von drei Unternehmen in Europa, die diese anspruchsvollen Schlüsselkomponenten für militärische Flugzeuge in Serie herstellen können. Zum Einsatz kommen die Radome im Eurofighter, Tornado, TransAll und Hubschrauber NH90.

Der neue Auftrag mit einem Volumen von rund 27 Millionen Euro kam im Rahmen der Eurofighter-Produktion und verlängert damit die Auslastung der Fertigungslinie bis in das Jahr 2016. Die Jenoptik-Tochter ESW GmbH in Wedel betreibt als Hauptauftragnehmer neben Cobham Advanced Composites Ltd. in Großbritannien eine von zwei Produktionslinien weltweit, auf denen die Radome für das gegenwärtig modernste Kampfflugzeug gefertigt und radarelektrisch vermessen werden. Neben den Nasenradomen für den Eurofighter Typhoon liefert die ESW noch die sogenannten Back-up Generatoren für den elektrischen Notbetrieb des Kampfflugzeugs.

Radome schützen die empfindlichen Instrumente an der Spitze von Flugzeugen - bei Militärflugzeugen sind dies sensiblere Instrumente als das Wetterradar in zivilen Flugzeugen. Das Material für das Radom muss daher nicht nur aerodynamischen Belastungen standhalten, sondern gleichzeitig radarelektrisch exakt so durchlässig sein, dass Radarwellen ungehindert empfangen und ausgesendet werden können. Neben der Herstellung der Radome für den Eurofighter produziert Jenoptik darüber hinaus Wetterradome, beispielsweise für den Transporthubschrauber NH90, und betreibt den Service für AWACS-Rotodome sowie für das Tornado Kampfflugzeug.

Gefertigt und gewartet werden die Radome am Jenoptik-Standort Wedel nahe Hamburg von der Jenoptik-Tochter ESW GmbH. Zuletzt hatte Jenoptik im Jahr 2005 einen Großauftrag über die Serienfertigung des Eurofighter-Radoms im Rahmen der Tranche 2 erhalten, der bis ins Jahr 2011 läuft.

In der Sparte Verteidigung & zivile Systeme kombiniert Jenoptik Lasersensorik, Optik, Optoelektronik, Mechanik und Elektronik zu komplexen Komponenten, Systemen und Anlagen. Schwerpunkte sind im Bereich der Fahrzeug- und Flugzeugausrüstung, Antriebs- und Stabilisierungstechnik, Energiesysteme sowie optoelektronische Instrumente und Systeme für die Sicherheits- und Raumfahrtindustrie und Software, Mess- und Regeltechnik. Im Bereich der Laser- und Infrarotsensorik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Laser-Distanzmessgeräten und Infrarot-Kamerasystemen für unterschiedlichste Anwendungen. Die Sparte setzt sich aus der ESW GmbH sowie der Jena-Optronik GmbH und den Geschäftsbereichen Laser- und Infrarotsensorik der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH zusammen.

JENOPTIK AG

Jenoptik ist Spezialist für photonische und mechatronische Technologien und gehört in ausgewählten Bereichen zu den Markt- und Technologieführern. Der internationale Konzern konzentriert sich auf die Kompetenzfelder Laser/Optik, Optoelektronik und Mechatronik. Der Konzern entwickelt, fertigt und vertreibt optische, optoelektronische und mechatronische Systemlösungen und Anlagen sowie Komponenten und Module. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der globalen Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik, der Luft- und Raumfahrtindustrie, Technologieunternehmen sowie die öffentliche Hand.

Jenoptik hat rund 3.300 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 485 Mio Euro. Der Konzern ist 1991 aus der JENOPTIK Carl Zeiss Jena GmbH hervorgegangen. Seit Juni 1998 ist die JENOPTIK AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Hauptsitz des Jenoptik-Konzerns ist Jena, weitere große Standorte in Deutschland sind Wedel nahe Hamburg, Monheim und Ratingen bei Düsseldorf, Villingen-Schwenningen, Triptis, das bayerische Altenstadt sowie Essen. Außerhalb Deutschlands ist Jenoptik in knapp 70 Ländern präsent und hat Produktionsstandorte in Frankreich, der Schweiz und den USA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten