Donnerstag, 19. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 2391

„Kiel findet unter freiem Himmel statt“

Neues MERIAN-Heft über „Kiel" portraitiert die Stadt am Meer

Hamburg, (lifePR) - Pünktlich zum 125.Geburtstag der Kieler Woche erscheint jetzt eine neue, reich bebilderte Ausgabe des Reisemagazins MERIAN über Kiel. Auf 140 Seiten wird darin die Landeshauptstadt als eine lebenswerte Großstadt am Meer vorgestellt: „Jeder Kiel-Besuch ist eine Entdeckungsreise. Wer sie antritt, wird als erstes erkennen: Kiel findet unter freiem Himmel statt“, heißt es in MERIAN.

Einen besonderen Schwerpunkt in der MERIAN-Ausgabe über die „Sailing City“ nimmt die Kieler Woche ein. Dazu gehören die Höhepunkte des diesjährigen Programms, vor allem aber die faszinierendsten Bilder dieses Großereignisses. Weitere Berichte stellen den Alltag an Bord der Gorch Fock vor, das landschaftlich schöne Kieler Umland, die Meeresforscher der Uni, die Erfolgsgeschichte des THW und viele weitere Kieler Spezialitäten.

Für die MERIAN-Autoren und Fotografen war es eine reizvolle Aufgabe, das maritime Flair der alten Handelsstadt und das Lebensgefühl an der Förde einzufangen. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei der Text des türkischstämmigen Schriftstellers Feridun Zaimoglu, der einst als Student nach Kiel kam. Damals war es für ihn „nichts weiter als eine dänische Sandburg“. Heute mag er seine Wahlheimat nur ungern verlassen.

Das neue MERIAN-Heft Kiel erscheint am 6.Juni 2007 in einer Auflage von 100 000 Exemplaren. Es ist für 5 € im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Die 140 Seiten starke Ausgabe enthält einen ausführlichen Service- und Infoteil mit touristischen Tipps, einen herausnehmbaren Stadtplan und Infografiken. Highlight: eine aktuelle, von der MERIAN-Redaktion recherchierte ausklappbare Landkarte.

ACHTUNG Redaktionen: Kiel-Fotos zur Berichterstattung über das neue MERIAN-Heft Kiel können unter redaktion@merian.de angefordert werden. Nur bei Hinweis auf das neue MERIAN-Kiel sind sie honorarfrei. Unter dieser Adresse erhalten Redaktionen auch Exemplare für Gewinnspiele und Rezensionen. Nach Rücksprache stellt MERIAN auch einzelne Texte zum Nachdruck zur Verfügung.

Für Radio- und TV-Interviews stehen MERIAN-Chefredakteur Andreas Hallaschka und Heftredakteur Roland Benn zur Verfügung.

Die nächsten Ausgaben von MERIAN: „Wien und Niederösterreich“ (EVT: 28.06.07), „Sizilien“ (EVT: 26.07.07) und „Nürnberg“ (EVT: 23.08.07; AS: 09.07.07).
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer