Verbände einigen sich auf eine Gehtechnik

Eine wissenschaftliche Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz belegt erstmals 13 notwendige Merkmale für eine gesundheitsorientierte Nordic-Walking-Technik. Sie sollen jetzt die Basis für ein einheitliches Technikleitbild der Nordic-Walking-Verbände werden. Ein wichtiger Schritt für die Qualitätssicherung von Nordic-Walking-Kursen.

Etwa fünf Millionen Deutsche, Österreicher und Schweizer haben in den letzten Jahren den Gesundheitssport Nordic Walking für sich entdeckt. Zahlreiche positive Gesundheitseffekte dieses sanften Ausdauersports sind mittlerweile auch wissenschaftlich belegt. Nur über die richtige Gehtechnik herrschte bei den Nordic-Walking-Fachverbänden aus Deutschland und den Alpenländern zum Teil noch Uneinigkeit. Ein „Runder Tisch der Verbände“ am 16. Juni 2007 in Mainz brachte in dieser Diskussion nun den Fortschritt: Bis auf eine Ausnahme einigten sich die Verbände auf ein einheitliches Leitbild, bestehend aus 13 wesentlichen Technikmerkmalen.

Grundlage dieser Einigung ist eine wissenschaftliche Untersuchung des Sportwissenschaftlers Dr. Ronald Burger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zu der das Fachmagazin NORDICwalker den Anstoß gegeben hatte. Für die Frage, wie eine Nordic-Walking-Technik aussehen muss, um einen optimalen gesundheitlichen Nutzen zu ermöglichen, erarbeitete der Biomechanik-Experte 13 verschiedene Grundmerkmale, die er den Verbänden auf dem Kongress erstmalig vorstellte. Dabei handelt es sich nicht um ein starres Leitbild, sondern vielmehr um das Abstecken eines funktionalen Bereichs der Bewegungsausführung, der genügend Spielraum für individuelle Details lässt. Dies ist insofern wichtig, als jeder Mensch andere anatomische Voraussetzungen für diesen Stocksport besitzt.

Qualitätssicherung von Kursen geplant Die einzelnen Verbände wollen nun ihre eigenen Technikvorlagen hinsichtlich der wissenschaftlich belegten Merkmale überprüfen und auf deren Basis eine Qualitätssicherung für Nordic-Walking-Kurse erarbeiten. Im Herbst ist diesbezüglich ein weiteres Verbandstreffen geplant. Eine gemeinsame Erklärung gegenüber den Krankenkassen soll zukünftig zudem gewährleisten, dass nur noch solche Präventionskurse bezuschusst werden, die die wissenschaftlich belegten Grundmerkmale einer gesundheitsorientierten Nordic-Walking-Technik vermitteln. Die Krankenkassen, die ihren Versicherten bislang ganz oder teilweise die Kosten für Nordic-Walking-Kurse erstatten, erhalten somit feste Qualitätskriterien für ihre Förderungen.

Acht Fachverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich bislang auf das einheitliche Technikleitbild geeinigt: Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV), Deutscher Nordic Walking und Nordic Inline Verband (DNV), Deutscher Skiverband (DSV), Deutsches Walking Institut (DWI),Nordic Walking Union (NWU), NWO Austria Nordic Walking Organisation (NWO), Swiss Nordic Fitness Organisation (SNO), Verband der Deutschen Nordic Walking Zentren (VDNZ).