Jaguar Land Rover steigert seinen weltweiten Absatz im ersten Quartal um 28%

• Jaguar erreicht in Deutschland 69 Prozent Zuwachs im ersten Quartal
  • Land Rover mit plus 36 Prozent gleichfalls deutlich besser als der Markt
  • Weitere Impulse durch Jaguar F-PACE und Range Rover Evoque Cabriolet
Das neue Jahr beginnt für Jaguar und Land Rover sehr schwungvoll. Die beiden britischen Automobilmarken verkauften im ersten Quartal 2016 weltweit 158 813 Fahrzeuge: ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sowohl die ersten drei Monate insgesamt als auch der März brachten den Premiumherstellern neue Bestmarken im Absatz. Der deutsche Markt fügt sich nahtlos in die Erfolgsbilanz der Briten ein. Hier kommt Jaguar im ersten Quartal sogar auf einen Zuwachs von 69 Prozent, während Land Rover gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch einmal um gut 36 Prozent zulegt. Mit neuen Modellen wie dem Jaguar F-PACE oder dem Range Rover Evoque Cabriolet wollen die innovativen Marken die Schlagzahl im weiteren Verlauf des Jahres hochhalten.

Bereits das vergangene Jahr schlossen Jaguar und Land Rover mit einem neuen Rekordergebnis ab. 2015 hatten die beiden Marken rund um den Globus exakt 487 065 Fahrzeuge verkauft.

Der Auftakt ins Jahr 2016 bringt für die britischen Premiumanbieter eine Fortsetzung der hohen Nachfrage. 158 813 Mal entschieden sich Kunden in aller Welt von Januar bis März für einen Jaguar oder Land Rover – eine Steigerung um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie das Quartalsergebnis erreicht auch der März-Absatz eine neue Bestmarke. Hier kommen Jaguar und Land Rover zusammengenommen auf ein Plus von 29 Prozent auf 75 303 Einheiten. Sowohl Jaguar als auch Land Rover haben noch nie in einem März derart viele Autos abgesetzt.

Vier der fünf globalen Verkaufsregionen von Jaguar Land Rover kommen im März auf neue Höchststände. Dabei legte Europa um 49 Prozent zu, während China eine Steigerung um 43 Prozent erreichte. Es folgen Nordamerika mit plus 33 Prozent, Großbritannien mit plus 16 Prozent und die übrigen Weltmärkte mit 17 Prozent mehr verkauften Autos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Abschneiden in den ersten drei Monaten des Jahres trägt dazu bei, dass Jaguar und Land Rover auch im Finanzjahr 2015/16 ein Rekord-Verkaufsergebnis einfahren. Das Unternehmen schließt das am 31. März beendete Finanzjahr mit einem kumulierten Absatz von 521 571 Einheiten ab – ein Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Finanzjahr 2014/15.

Deutschland baut seine Stellung als viertgrößter Einzelmarkt im weltweiten Verbund von Jaguar Land Rover im Auftaktquartal 2016 weiter aus. Hier steigert sich Jaguar im März um 57,1 Prozent und im ersten Quartal sogar um 69 Prozent gegenüber 2015 auf 1626 verkaufte Fahrzeuge.

Wichtige Antriebsfedern für die positive Absatzentwicklung waren der im vergangenen Jahr präsentierte sportliche Jaguar XE und die vor Kurzem eingeführte neue Modellgeneration der Businesslimousine Jaguar XF. Das nächste Schwungrad für weiteren Jaguar-Erfolg läuft sich schon warm: Am 16. April feiert der Performance-Crossover Jaguar-F-PACE seine Verkaufspremiere, das erste SUV-Modell mit Jaguar-Signet.

Land Rover übertrifft in Deutschland ebenfalls sehr deutlich den Gesamtmarkt, der im ersten Quartal 2016 eine Steigerung von 4,5 Prozent verzeichnet. Für Land Rover wiederum steht ein Quartals-Plus von 36,6 Prozent zu Buche. Mit 5919 vermarkteten Einheiten verbessert der 4x4-Spezialist sein rekordträchtiges Vorjahresergebnis noch einmal deutlich. Auch hier hatte die Modellpalette 2015 wichtigen Zuwachs erfahren, etwa mit dem neuen Kompakt-SUV Land Rover Discovery Sport oder der gründlich aufgefrischten Generation 2016 des Range Rover Evoque.

Discovery Sport und Evoque setzen im laufenden Jahr den Kampf um den Spitzenplatz in der Land Rover-Verkaufsbilanz fort. Der Range Rover Evoque erhält dabei am 4. Juni weitere Verstärkung in Gestalt des neuen Range Rover Evoque Cabriolet: das weltweit erste SUV-Cabrio der Luxus-Kompaktklasse.

Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH: „Der Start ins neue Autojahr ist Jaguar und Land Rover geglückt. Mit neuen Modellen und innovativen Technologien wie unseren neuen Ingenium-Motoren oder der optimierten Konnektivität unserer Modelle haben wir in jüngster Zeit die Voraussetzungen für anhaltenden Erfolg geschaffen. Wegweisende Konzepte wie Jaguar F-PACE und Range Rover Evoque Cabriolet stehen nun bereit, in unseren ohnehin modernen Modellpaletten neue Glanzpunkte zu setzen. Für ein spannendes und erfolgreiches Autojahr 2016 sind wir weiter gut gerüstet."