Jaguar Land Rover beim großen Fest zum 90. Geburtstag der Queen

(lifePR) (Schwalbach/ Windsor, )
  •  Jaguar Land Rover feierte auf Schloss Windsor zusammen mit Mitgliedern der königlichen Familie den 90. Geburtstag der Monarchin
  •  1.500 Menschen, 900 Pferde und sieben Jaguar F-TYPE traten bei der live auf ITV übertragenen Geburtstagsfeier auf
  •  Majestätische Festtagstorte wurde von einem Land Rover Discovery in die Arena gezogen
Land Rover hat gestern Abend zusammen mit zahlreichen Ehrengästen und Millionen TV-Zuschauern rund um die Welt den 90. Geburtstags von Königin Elisabeth II. gefeiert. Der Einladung auf das Privatgelände von Windsor Castle waren neben zahlreicher Prominenz wie Kylie Minogue, Shirley Bassey, Gary Barlow, Alfie Boe, Jess Glynne, Beverley Knight und Katherine Jenkins auch zahlreiche Musikkapellen und Reitergruppen gefolgt. Zusammen mit 900 Pferden zeichneten 1.500 Darsteller in einer fantastischen Inszenierung die 60-Jährige Regentschaft der Queen nach: Von ihrer Geburt im Jahre 1926 über den Zweiten Weltkrieg bis zur Krönung 1953.

Jaguar Land Rover gebührte die Ehre, mit einem Land Rover Discovery den außergewöhnlichen Geburtstagskuchen der Queen in die Veranstaltungsarena zu ziehen.

Darüber hinaus nahm eine Flotte von sieben in den Farben des britischen Union Jacks lackierten Jaguar F-TYPE an der Eröffnungssequenz der von Musik- und Tanzvorführungen sowie Darbietungen mit Pferden bestimmten Geburtstagsparty teil. Neben einer großen Zahl von Stars auf der Bühne traten in der für die Feier errichteten Arena die königliche Kavallerie von Oman, die Reitergruppe Chilean Huasos, die neuseeländische Armeeband, die berittene kanadische Polizei, Pferde und Reiter aus Aserbaidschan, Staatslimousinen aus dem königlichen Fuhrpark, das Polizeimusikorchester von Süd-Australien, die King’s Troop Royal Horse Artillery, die Aremy Dancers von den Fidschi-Inseln samt Band, die 100 Military and Commonwealth Pipers und das Houshold Cavalry Mounted Regiment auf.

Zum Ende der großen Geburtstagsparty zog sich die Queen dann an Bord ihres königlichen Paradefahrzeugs - ein Range Rover mit verlängertem Radstand, Diesel-Hybridantrieb und offenem Heckabteil - in die Privatgemächer zurück.

Jaguar Land Rover verbindet eine lange Beziehung zum Buckingham Palast. Noch vor der Thronbesteigung Elisabeth II. waren sowohl Jaguar als auch Land Rover 1951 in den Status eines Hoflieferanten der Windsors aufgestiegen. Gewährt wurde diese Auszeichnung vom Vater der heutigen Monarchin, König Georg VI.

Anmerkungen an die Redaktionen:

Jaguar Land Rover und HM The Queen – Eine 60-jährige Verbindung

- Jaguar Land Rover besitzt als Hoflieferant („anufacturers of Motor Vehicles, By appointment") alle drei „oyal Warrants" (königliche Wappen). Verliehen wurden sie von allen aktuell dazu legitimierten Mitgliedern des Hauses Windsor: Der Queen, Prinz Phillip (Duke of Edinburgh) und Prinz Charles (Prince of Wales).

- Das Unternehmen erhielt 2015 für seine Bemühungen um nachhaltige Produkte und Anlagen den Queen’s Award for Enterprise in Sustainable Development.

- Die Verbindung zwischen Jaguar Land Rover und der königlichen Familie geht auf das Jahr 1948 zurück. Damals erhielt der Vater der heutigen Königin, König Georg VI., den 100. Land Rover überreicht. 1951 ernannte er mit der Verleihung des ersten „oyal Warrant" das Unternehmen zum Hoflieferanten.

- Im November 1953 begaben sich die Queen und der Herzog von Edinburgh auf eine sechs Monate lange und 70.000 Kilometer lange Reise durch das British Commonwealth. Mit auf der großen Tour war das erste von Land Rover gebaute Paradefahrzeug – ein speziell für Staatsempfänge und Paraden angefertigter Land Rover Serie 1.

- Nachdem Jaguar 1960 die Marke Daimler übernommen hatte, setzte 1961 auf einem Indien-Besuch der Queen ein offener Daimler die Tradition der für den Buckingham Palast gebauten Spezial-Modelle von Jaguar und Land Rover fort.

- 1974 löste ein Range Rover den Land Rover als neues „tate Review"-Fahrzeug ab.

- Anlässlich des Goldenen Jubiläums von 2002 kam das Modell auf Reisen der Königin und ihres Gemahls ins In- und Ausland ausgiebig zum Einsatz.

- Das jüngste Range Rover Paradefahrzeug wurde erstmals im Juni 2015 in Cardiff eingesetzt – als die Königin das Royal Welsh Regiment mit neuen Farben auszeichnete.

- Dank des Hybrid-Antriebs - ein 35 kW / 47 PS starker Elektromotor unterstützt einen 3,0 Liter Turbodiesel - kann der auf einem verlängerten Radstand aufbauende königliche Wagen bei typischem Paradetempo rein elektrisch fahren. Aufgebaut wurde das vom Land Rover Designcenter entworfene Wagen beim auf Einzelanfertigungen spezialisierten Geschäftsbereich Special Vehicle Operations.

- An ihrem 90. Geburtstag nutzte die Queen den neuen State Review Range Rover, um in Begleitung von Prinz Philipp durch die von Menschen gesäumten Straßen von Windsor zu defilieren.

Weitere Informationen und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden Sie unter:

www.hmq90.com

Liveübertragung ab 20:35 Uhr (GMT+1) unter:

www.itv.com/hub/itv

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, inklusive R-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,7 - 3,8 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 297 - 99 g/km

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 12,8 - 4,5 l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): 299 - 119 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.