Ansprechpartner:in Frau Gisela Hoffmann +49 89 94920683

14. Internationale Ausstellung für Jäger, Fischer und Naturliebhaber 01. - 05. April 2009

Die Könige der Lüfte auf der Jagen und Fischen 2009

(lifePR) (München, )
.
- Jagdhundbereich - die Nummer 1 in Süddeutschland
- Rettungshunde-Präsentation

Majestätische Vögel wie Steinadler, Falken und Habichte in freier Natur zu beobachten, ist heute fast nicht mehr möglich. Dabei ist es ein atemberaubendes Erlebnis, den kraftvollen und eleganten Flug dieser Tiere zu sehen.

Auf der Jagen und Fischen 2009 haben die Besucher die unvergessliche Möglichkeit, eine Vielzahl dieser teilweise seltenen Tiere aus der Nähe zu erleben. Nicht nur für die kleinen Besucher ist das ein einmaliges Erlebnis; selbst Kenner und Fachleute begeistern sich immer wieder für die hier gezeigten Greifvögel. Dank der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Falkenorden (DFO), übrigens dem heute weltweit ältestem Falknerverband, bietet die Jagen und Fischen 2009 die Plattform für eine einzigartige Greifvogel-Schau.

Entsprechend exquisit liest sich die Liste der Greife, die zum Teil schon fast ausgestorben waren:

- Steinadler
- Steppenadler
- Rotschwanzbussard
- Harris Hawk
- Habicht
- Wanderfalke
- Sakerfalke
- Lannerfalke

Diese Vielfalt alleine dürfte schon einmalig sein. Bei der Jagen und Fischen 2009 kann man die Tiere aber auch ganz aus der Nähe sehen. Am Stand des DFO in Halle B 4 zeigen professionelle Falkner ihre Raritäten und stehen jederzeit für Fragen und Informationen zur Verfügung. Die Präsentationen auf der Aktionsbühne in Halle B 6 und die Freiflug-Shows im Atrium begeistern alle Besucher von Jung bis Alt, denn hier kann die uralte Tradition der Falknerei, wie sie bereits vor tausenden Jahren ausgeübt wurde, life bestaunt werden.

Die Greifvögel sind aber nicht die einzigen "tierischen" Attraktionen der Jagen und Fischen 2009. Ein besonders beliebtes Highlight ist der große Bereich der Jagdhunde. Auch auf diesem Sektor ist die Jagen und Fischen die Nummer 1 in Süddeutschland; denn nur hier sind die besten Züchter und Führer ebenso zahlreich vertreten wie die wichtigsten Anbieter rund um den Hund. Keine andere Messe zeigt so viele Hunderassen. Die vielen Welpen sind ein Magnet für große und kleine Besucher. Fachmännische Informationen von der Hundenahrung bis zur Dressur runden das Angebot ab.

"Retter mit der kalten Schnauze" - so werden die Rettungshunde des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) auch genannt. Eine umfangreiche Ausbildung geht ihren gefährlichen Einsätzen mit vielfältigen Anforderungen voraus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Ausbildung zu besonderer Geschicklichkeit und Gewandtheit, damit sich die Hunde auf schwierigem Gelände sicher bewegen können. Ihr außerordentliches Können stellen die Hunde der Rettungshundestaffel am Sonntag auf der Jagen und Fischen 2009 im Atrium unter Beweis - besonders eindrucksvoll auf dem anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours.

Neue Messe München, Eingang Ost
Mittwoch, 01. April bis Sonntag, 05.April 2009 täglich von 9.30 - 18.00 Uhr

Messe München GmbH

Ideeller Träger
Landesjagdverband Bayern e.V.

Fischereiverband Oberbayern e.V:

Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Internationale Ausstellung für Jäger, Fischer und Naturliebhaber
Seit der ersten Durchführung im Jahre 1987 hat sich die JAGEN UND FISCHEN zur größten Ausstellung für Jäger und Fischer in Süddeutschland entwickelt. An der JAGEN UND FISCHEN 2007 haben sich rund 350 Aussteller aus 19 Ländern beteiligt. Das umfangreiche Messeangebot und das hochkarätige Rahmenprogramm mit attraktiven Sonderschauen und Vorführungen machen die JAGEN UND FISCHEN zum Branchenereignis Nummer 1 und den Messebesuch zum Erlebnis. Die JAGEN UND FISCHEN 2007 zählte ca. 40.000 Besucher aus 39 Ländern. Unterstützt vom Fischereiverband Oberbayern e.V. und dem Landesjagdverband Bayern e.V. wird die JAGEN UND FISCHEN im Zweijahresturnus durchgeführt. Nächste Veranstaltung: 1.4. bis 5.4.2009, Neue Messe München.

Weitere Informationen: www.jagenundfischen.de