Story Box-ID: 244976

isofloc Wärmedämmtechnik GmbH Am Fieseler Werk 3 34253 Lohfelden, Deutschland http://www.isofloc.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Hottenrott +49 561 9517237
WG
isofloc Wärmedämmtechnik GmbH

Nachträglicher Wärmeschutz für zweischaliges Mauerwerk

Sicher, günstig, effektiv

(lifePR) (Lohfelden, )
Der Wärmeschutz von zweischaligem Mauerwerk mit Luftschicht lässt sich durch Einblasen des richtigen Dämm-Materials schnell und kostengünstig verbessern. Sanierungswillige, die ihr Vorhaben von der KfW-Bank fördern lassen möchten, müssen aber genau hinsehen: Geld für eine solche Kerndämmung gibts nur, wenn die sogenannte Wärmeleitzahl des Dämmstoffs unter 035 liegt. Zu den wenigen Produkten, die diese Anforderung erfüllen, gehört das linsenförmige EPS-Granulat isofloc-H2-WALL mit einer Wärmeleitzahl von 033.

Die "Dämmlinsen" werden mit dem gleichen Verfahren und Know-how in den Mauerwerkshohlraum gefüllt, mit dem ausgewiesene Fachbetriebe auch die unter ihrem Markennamen bekannten Zelluloseflocken in Dachflächen und Geschossdecken einbauen. So können Eigenheimbesitzer die nachträgliche Wärmedämmung der Gebäudehülle als Komplettlösung aus einer Hand erhalten.

Weil keine aufwendigen Fassadenarbeiten nötig sind, kostet die Einblasdämmung deutlich weniger als andere denkbare Maßnahmen. Selbst in schwierigen Einbausituationen füllt das Granulat den Raum zwischen den Mauerwerksschalen sicher bis zum letzten Winkel aus. Hausbesitzer sparen schon nach wenigen Jahren mehr Heizkosten ein, als sie für die energetische Sanierung ausgegeben haben. Dass sie sich in ihren vier Wänden zudem auch wohler fühlen, merken die Bewohner spätestens im ersten Winter: Dann sind die Wandoberflächen spürbar wärmer als vor der Kerndämmung - mit entsprechend positiver Wirkung auf das Raumklima insgesamt.

Wie gut der nachträgliche Wärmeschutz ausfällt, hängt unter anderem von der Dicke des verfüllten Hohlraums ab. Wird eine vier Zentimeter starke Luftschicht mit isofloc-H2-WALL gedämmt, verbessert das die Wärmeschutzeigenschaften der Außenwand, abhängig vom übrigen Aufbau, um rund das Doppelte. Bei einem Mauerwerkszwischenraum von zehn Zentimetern steigt der wärmedämmende Effekt auf das Vierfache. Nicht zuletzt entschärft die lückenlose Dämmschicht auch sogenannte Wärmebrücken im Mauerwerk und bietet Hausbesitzern dadurch zusätzlichen Schutz vor Bauschäden. Weitere Infos zur nachträglichen Kerndämmung per Einblasverfahren gibts unter www.isofloc.de oder beim Dämmprofi in der Nähe.

isofloc Wärmedämmtechnik GmbH

Ökonomie und Ökologie unter einem Hut

Als 1983 der erste Sack isofloc das Förderband verließ, war das ein Thema - und ist es bis heute. Eine Gruppe umweltbewegter Menschen begründete damals das erste Zellulosedämmstoffwerk Mitteleuropas, brachte Bewegung in die althergebrachte Bau- und Dämmtechnik und setzte Maßstäbe für viele, heute als anerkannt geltende Standards. Aus Tageszeitungspapier recycelt, ist isofloc seitdem der "grünste" und umweltfreundlichste Dämmstoff des Marktes, nicht zuletzt auch wegen der geringen gespeicherten Herstellungsenergie.

Beim Neubau, dem Bauen im Bestand und bei nachträglichen Sanierungsarbeiten hat die Dämmung mit isofloc als eine preisgünstige, ökologische und sich überraschend schnell amortisierende Lösung die Nase vorn. Und als besonderen Bonus bietet isofloc, verglichen mit anderen Dämmsystemen, einen eigenen Beitrag zur Luftdichtung durch seine besondere Dämmstoffstruktur.

Lediglich der Bereich der Kerndämmung blieb dem Zellulosedämmstoff verschlossen. Als Systemanbieter ist es für isofloc deshalb nur konsequent, auch für die Dämmung von doppelschaligem Mauerwerk eine sinnvolle Lösung anzubieten. Hier fiel die Wahl auf eine besondere Art von einblasbarer EPS-Dämmung in Linsenform.

Etwa 1000 isofloc-Fachbetriebe in Mitteleuropa stehen für kompetente Beratung und zuverlässige Ausführung. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anwendung von ökologisch (und ökonomisch) sinnvollen Baustoffen, Bausystemen und Lösungen bleibt auch weiterhin eins unserer elementaren Anliegen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten