Ansprechpartner:in Frau Sandra Paasche +49 6723 995090

4. Essay-Wettbewerb "Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft": Die Sieger stehen fest

.
  • Die drei besten Autoren im Kloster Eberbach in Eltville ausgezeichnet
  • Platz eins geht an „Städte für jedes Alter - Prinzip Open Spaces“ von Dr. Petra Zahrt
  • Jury lobt die spannende Symbiose von neuen Ideen und unterhaltsamen Schreibstil
Prof. Dr. Tobias Just, Frank Löwentraut und Prof. Dr. Stephanie Birkner verliehen am Samstag, den 10.06.2017 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung den „Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft“. Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit Frank Löwentraut, Dozent der Irebs Immobilienakademie und Geschäftsführer von Aaetas Consult, ins Leben gerufen. In diesem Jahr stand der Ideen-Wettbewerb unter dem Thema: „Städte für jedes Alter“. Die Essays sollten eine Antwort auf die Frage geben: „Wie sieht eine Stadt für alle Altersgruppen in der Zukunft aus?“

Die Jury des Essay-Wettbewerbs zeigte sich bei der Preisverleihung im Laiendormitorium des Klosters Eberbach in Eltville beeindruckt von der Qualität und der Anzahl der eingereichten Essays. „Die Ausarbeitungen waren in diesem Jahr geprägt von Ideenreichtum, echten Visionen für unsere Städte, Verständnis für das Miteinander unterschiedlicher Altersgruppen und Freude am Schreiben.“, so Frank Löwentraut, Geschäftsführer von Aaetas Consult und Initiator des Essay-Wettbewerbs. „Die Entscheidung der Jury wurde erst nach eingehender Diskussion getroffen.“

Der erste Platz ging an Dr. Petra Zahrt, die mit dem Essay „Städte für jedes Alter - Prinzip Open Spaces“ die Jury überzeugte.

Nach dem „Prinzip Open Spaces“ wird Raum geschaffen für die Fähigkeiten, Erfahrungen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen. Dabei öffnen Bürogebäude ihre Lobby nicht nur an Tagen der offenen Tür, sondern sind ständig begehbar für Familie und Ehemalige, bieten mit Cafés und Dienstleistern Möglichkeiten für privaten und geschäftlichen Austausch. Fußgängerzonen zeigen sich mit Platzwundern und Raumproben von ihrer kommunikativ-informativen Seite, bieten Platz zur Erholung ebenso wie für Kunst und Unterhaltung.

„Der Essay veranschaulicht, dass es sich lohnt, Räume mehrfach zu besetzen. Wenn ein Bürohaus sowohl für die Arbeitnehmer als auch für Besucher zugänglich ist, findet Stadt überall statt Davon können dann auch die eigentlichen Mieter profitieren. Städte sind so viel mehr als die Summe von Einzelgebäuden und Infrastrukturen.“, sagt Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter der Irebs Immobilienakademie.

Den zweiten Platz sicherten sich das Autoren-Team Jan und Miriam Straub. In dem Essay "Altersfreundliche Städte für eine bessere Stadtkultur" beleuchten die Autoren  die vier hauptsächlichen Bedürfnisse der Senioren für eine attraktive Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei ist die Balance zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen sowie den einzelnen Altersgruppen der Schlüssel für die Konfliktreduktion in einer alternden Gesellschaft.

„Das Autorenteam zeigt anhand von den vier zentralen Treibern: Mobilität, Sicherheit, dem Gefühl des Gebrauchtwerdens und Gesundheitsbedürfnissen, worauf es in einer Stadt für Ältere vermehrt ankommen muss.“, so Prof. Dr. Stephanie Birkner, Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Die Drittplatzierte Stephanie Heitel zeigt in ihrem Essay „Stadt der Begegnung durch proaktives Umzugs- und Mobilitätsmanagement für die noch ganz jungen Alten“ eine Lösung für Begegnungs- und Erholungsflächen in den Stadtvierteln, die im Zuge der Nachverdichtung verloren gehen könnten. Da ältere Haushalte häufig noch in der ehemaligen Familienwohnung leben, könnte durch deren Umzug in kleinere Wohnungen der Flächenverbrauch verringert werden. Als Zeitpunkte für einen Umzug bieten sich insbesondere der Auszug der Kinder oder der Eintritt in den Ruhestand an. Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebote sowie Finanzierungslösungen von verschiedenen Akteuren könnten diesen Prozess initiieren und unterstützen.

Die drei besten Einsendungen wurden mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro prämiert und werden in den nächsten Wochen als Irebs Standpunkt auf der Website der Irebs Immobilienakademie veröffentlicht. Der Essay-Wettbewerb findet jährlich statt.

Über die Aaetas Consult GmbH

Die Aaetas Consult GmbH ist spezialisiert auf die unabhängige Beratung von Betreibern, Investoren und Kapitalgebern verschiedener Segmente des Gesundheitswesens. Das Unternehmen begleitet Kunden in Deutschland, Europa und den USA bei Transaktionen rund um Betriebsgesellschaften sowie dem Kauf von Immobilien des Gesundheitswesens. Zum Leistungsspektrum zählen unter anderem Restrukturierungsmanagement, operative Detailprüfungen, Begleitung von Betrieben bei Fusionen und Übernahmen, Qualitätskontrollen in der Pflege sowie Audits nach dem Erwerb von Immobilien durch Investoren oder Fonds.

Weitere Informationen zur Aaetas Consult GmbH unter www.aaetas-consult.com/

Die Irebs Immobilienakademie ist die Weiterbildungsakademie der Irebs International Real Estate Business School und Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg. Die International Real Estate Business School umfasst das Irebs Institut für Immobilienwirtschaft sowie die Irebs Immobilienakademie. Die Irebs Immobilienakademie bietet berufsbegleitende Weiterbildung für Führungs-, Führungsnachwuchs- und Fachkräfte an. Angesprochen werden neben Unternehmen der Immobilien-, Bau- und Finanzwirtschaft auch Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand.

Die Irebs Immobilienakademie ist vom TÜV Hessen nach ISO 29990 als Anbieter von Aus- und Weiterbildung zertifiziert. Das Siegel garantiert Teilnehmern, dass die Angebote der Irebs Immobilienakademie auf Basis der Arbeitsmarkterfordernisse konzipiert und ständig weiterentwickelt werden.

Das Kontaktstudium Immobilienökonomie und der Exzellenzstudiengang Executive MBA Real Estate der Irebs Immobilienakademie wurde von der renommierten Immobilienvereinigung „The Royal Institution of Chartered Surveyors“ (RICS) bis 2019 akkreditiert.

Weitere Informationen zur Irebs Immobilienakademie unter
www.irebs-immobilienakademie.de