Arzneimittel-Abgaben aus Apotheken schwächer als im Vorjahr, aber kein Einbruch - dank OTC und Erkältungswelle

Der Apothekenmarkt ist in den ersten zwei Monaten des Jahres schwach gestartet. Umsatz und Absatz der Apothekeneinkäufe beim Großhandel und direkt bei den Pharmaunternehmen liegen knapp unter dem Vorjahr. Auch die aktuell ermittelten Abgaben aus öffentlichen Apotheken folgen dem gleichen Trend. Dabei unterscheiden sich die Rückgänge nur um einen Prozentpunkt. Auf Basis der Einkäufe ging der Umsatz um -1% auf rund 4 Milliarden Euro (Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers, ApU) zurück, die Menge in Packungen stagnierte (+0,6%).

Auf der Apothekenverkaufsseite fiel der Umsatz um -2% niedriger aus, der Absatz ging um -1% zurück. Die Apotheken hatten sich also nur wenig bevorratet.

Rezeptfreie Medikamente wegen Erkältungswelle sogar leicht im Plus

Während verschreibungspflichtige Arzneimittel nach Umsatz und Menge leicht verloren, entwickelten sich OTC-Präparate (OTC = over the counter = rezeptfrei) insgesamt noch leicht positiv. Denn in den ersten beiden Monaten des Jahres grassierte eine Erkältungswelle, die den Verkauf entsprechender Medikamente nach oben trieb. Bei Arzneigruppen wie z.B. Hustenmitteln, Erkältungspräparaten oder Einreibmitteln war nach den Abgaben der Apotheken sogar ein Umsatzwachstum im unteren zweistelligen Bereich zu verbuchen.

Auch bei verschiedenen Arzneimittelsegmenten geht der Trend von Einkäufen und Abgaben in die gleiche Richtung. Generika legten nach den Abgaben der Apotheken bei Umsatz wie Absatz jeweils um +2% zu, Originale unter Patentschutz verloren nach Menge um -1%, während der Umsatz um knapp +7% stieg. Altoriginale, die nicht mehr patentgeschützt sind, mussten zweistellige Einbußen hinnehmen.

Datenquellen:

IMS DPM® (Der Pharmazeutische Markt): Die Daten des Apothekenmarktes umfassen die Arzneimitteleinkäufe der öffentlichen Apotheken. Als Datenbasis dient eine Vollerhebung beim vollsortierten Großhandel (Grossogeschäft). Einkäufe, die nicht über den Grosshandel getätigt werden (Direkt-Geschäft), werden über eine Stichprobe von ca. 4.000 öffentlichen Apotheken erhoben.

IMS PharmaScope® National: Die Daten umfassen die Arzneimittelabgaben der Apotheken für den GKV-Markt, Privatrezepte und Barverkäufe auf Basis der Abgaben der öffentlichen Apotheken. Datenbasis für den GKV-Markt sind über 99% der von den Apothekenrechenzentren getätigten GKV-Abrechnungen. Der Anteil der Privatrezepte und Abgaben ohne Rezept wird auf Basis einer Stichprobe von mehr als 4.000 Apotheken erhoben.

IMS HEALTH ist seit über 50 Jahren der weltweit führende Anbieter von Informationen und Dienstleistungen für den Pharma- und Gesundheitsbereich.

In mehr als 100 Niederlassungen weltweit verknüpft IMS unzählige Healthcare Informationen mit großem Analyse Know-how und umfangreicher Consulting Expertise. Neu bei IMS Health ist der Bereich "Gesundheitssystemforschung und Risiko-Strukturmanagement" und Angebote für Krankenkassen.