Story Box-ID: 329024

Ansprechpartner:in Herr Robert Kummer +49 180 1 478658

Schneller zum richtigen Buch - ipunkt optimiert Suche für Matthaes-Buchshop

Mehr Nutzerfreundlichkeit durch Apache Solr Suchmaschinenserver

Suchen, Eingrenzen, Auswählen - Die Ludwigsburger ipunkt Business Solutions OHG realisiert eine neue Volltextsuchmaschine mit Apache Solr für den Webshop des Matthaes Verlags. Besucher der Seite können so deutlich einfacher als bisher das passende Buch finden und ihre Suche Schritt für Schritt den eigenen Vorstellungen anpassen.

"Insbesondere Nutzer, die keinen konkreten Titel im Sinn haben, bekommen mit der neuen Suche ein effektives Werkzeug an die Hand", sagt Bastian Rang, Geschäftsführer von ipunkt. "Interessenten können nun sozusagen durch die virtuellen Regale stöbern. Deren Sortierung bestimmen sie selbst." Nachdem der Nutzer seinen Suchbegriff eingegeben hat, kann er die Suchergebnisse anhand der vorgeschlagenen Kategorien weiter eingrenzen. Die Ergebnisliste lässt sich beispielsweise auf eine bestimmte Preiskategorie, einen speziellen Autor oder den gewünschten Verlag beschränken. Um dem Wunschbuch so nahe wie möglich zu kommen, lassen sich die einzelnen Einschränkungen miteinander verknüpfen. Vor allem bei Fachbüchern lohnt es sich darüber hinaus oft, das Inhaltverzeichnis, das Glossar oder einzelne Textauszüge zu integrieren. "Ob Kochbuch oder Steuerratgeber - nicht selten wird nach ganz bestimmten Fachbegriffen gesucht. Diese sind meist nicht im Klappentext zu finden", erklärt Rang. "Verlage können ihren Kunden damit einen besonderen Service bieten, der dem digitalen Nutzerverhalten gerecht wird."

Für den Online-Buchshop der Immobilienzeitung (IZ) hat die ipunkt Business Solutions OHG bereits vergangenes Jahr eine vergleichbare Volltextsuche entwickelt. Zudem setzten die Ludwigsburger auch für die seiteninterne Suche auf den Portalen der IZ sowie der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) auf Apache Solr. "Ein ganz spezielles Feature: Die Suche korrigiert automatisch Tippfehler und findet auch ähnlich geschriebene Wörter", erläutert Rang. "Damit führt eine Suchanfrage selbst dann zu Ergebnissen, wenn die genaue Schreibweise eines Fachbegriffs oder eines Namens nicht bekannt ist. Das senkt deutlich den Frustfaktor beim Suchenden."

Seit Firmengründung im Sommer 2001 hat sich die ipunkt Business Solutions OHG auf Web-Applikationen für Geschäftskunden spezialisiert. Neben anderen nationalen und internationalen Unternehmen zählt vor allem die Verlagsbranche zu den Klienten von ipunkt. Insbesondere für Fachverlage konzipiert das Ludwigsburger Unternehmen individuelle Web-Auftritte. Die ipunkt Business Solutions OHG unterstützt Verlage entlang der gesamten Online-Wertschöpfungskette - angefangen bei der Neu- und Umgestaltung von Websites, über die Entwicklung spezieller Redaktionssysteme, bis zur Absicherung von Paid-Content-Angeboten mittels Paywalls. Der Firmensitz von ipunkt Business Solutions liegt im baden-württembergischen Ludwigsburg. Die Geschäftsführung obliegt Robert Kummer und Bastian Rang.

Weitere Informationen im Internet unter: www.ipunkt.biz

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten