Auszeichnung für Patientenportal Labtestsonline

Labtestsonline, das Internet basierte Informationsportal für Patienten und Ärzte über medizinische Labortests, hat die Anerkennung führender Kommunikationsfachleute gefunden. Die amerikanische Version dieses Informationsangebots wurde jetzt in Washington in der Kategorie "interaktiv" mit dem "Communicator Award of Distinction" der International Academy of the Visual Arts ausgezeichnet, teilte das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) in Frankfurt mit. Die deutsche Version dieses Informationsdienstes ist in Deutschland seit April 2007 freigeschaltet.

Die deutsche Seite www.labtestsonline.de, ist Teil der Europäischen Initiative labtestsonline, die sich im Aufbau an die amerikanische Ursprungsversion anlehnt, sich aber durch eine an die Bedürfnisse der europäischen Bevölkerung angepasste, gemeinsame, besonders nutzerfreundliche und werbefreie Gestaltung unterscheidet. Labtestsonline.de bietet mittlerweile kompakte Informationen über mehr als 100 labordiagnostische Tests sowie ein umfangreiches Glossar von über 500 Fachbegriffen. Die beschriebenen Labortests umfassen sowohl häufige Routineuntersuchungen wie Blutbild oder Blutzucker als auch die Infektionsdiagnostik, beispielsweise von HIV und Hepatitis, bis hin zu Untersuchungen von Risikogenen für Thrombosen. Das Informationsangebot, für dessen Inhalte die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL) verantwortlich ist, wird kontinuierlich erweitert.

Labtestsonline ist ein gemeinsames Projekt von sechs europäischen wissenschaftlichen und medizinischen Fachgesellschaften der Laboratoriumsmedizin und Klinischen Chemie in Kooperation mit den nationalen Verbänden und dem Europäischen Verband der Diagnostika-Industrie (EDMA) sowie der US-amerikanischen Gesellschaft für Klinische Chemie (AACC) initiiert.

Das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) informiert die Öffentlichkeit über bestehende Möglichkeiten der Krankheitsvorsorge durch Laboruntersuchungen. Seit über zehn Jahren veröffentlicht das IPF in Zusammenarbeit mit anerkannten Experten Broschüren und Faltblätter zu einzelnen Krankheiten und deren Früherkennung. Diese Veröffentlichungen können kostenlos angefordert werden. Das IPF wird vom Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) unterstützt. Seine Neutralität wird durch einen wissenschaftlichen Beirat gewährleistet, dem renommierte Mediziner angehören. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vorsorge-online.de.