Uckermark präsentiert sich erstmals auf der Polagra Food in Posen

Regionale Produkte werden auch in Polen immer beliebter

(lifePR) (Uckermark / Posen, )
Uckermärkische Produkte sollen künftig auch in Polen verkauft werden. Dafür will das Investor Center Uckermark gemeinsam mit Q-Regio und der Uckerei auf der polnischen Agrarmesse Polagra Food in Posen (Poznań) werben, kündigt ICU-Geschäftsführer Silvio Moritz an.

„Wir sind zum ersten mal gemeinsam mit dem Investor Center Ostbrandenburg und der Zukunftsagentur Brandenburg im Rahmen des Business Location Network mit einem Gemeinschaftsstand des DWK - Deutsch-Polnischen Wirtschaftskreises auf der größten polnischen Agrarmesse in Posen vertreten“, sagt Moritz. Zum einen wolle er Kontakte zu polnischen Handelsketten knüpfen, um die bei Q-Regio gelisteten Produkte regionaler Produzenten auf den polnischen Markt zu bringen. Durch die Kooperation mit der Handelskette real,- hatte das Investor Center erst kürzlich unter Beweis gestellt, dass regionale Produkte auch durch große Handelsketten erfolgreich vermarktet werden können. Seit wenigen Wochen gibt es im Schwedter real,- Markt ein Regal mit regionalen Produkten, „die schon in den ersten Tagen einen regen Zuspruch gefunden haben“, versichert der Geschäftsführer.

„Zum anderen geht es uns mit unserer Präsenz auf der Polagra darum, potenzielle polnische Investoren auf unsere Standorte und Gewerbegebiete in Ostbrandenburg aufmerksam zu machen, die sich in Grenznähe befinden und somit für Unternehmen, die sich in Brandenburg engagieren wollen, interessant sein können“, fügte er hinzu.

Die Polagra Food findet vom 26. bis 29. September auf dem Posener Messegelände statt. Hier präsentieren sich fast 300 Aussteller aus der Lebensmittelbranche aus Polen und weiteren 30 Ländern. Die Messe erreichte in der Vergangenheit bis zu 65 000 Besucher.