Story Box-ID: 56341

Investitionsbank Berlin (IBB) Bundesallee 210 10719 Berlin, Deutschland http://www.ibb.de
Ansprechpartner:in Frau Ingo Schmökel +49 30 616543100
Logo der Firma Investitionsbank Berlin (IBB)
Investitionsbank Berlin (IBB)

DFW gewinnt weitere Investoren für TIMM, den ersten TV-Sender für homosexuelle Männer in Deutschland

(lifePR) (Berlin, )
Die DFW Deutsche Fernsehwerke GmbH gewinnt weitere Investoren: Die Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co KG, die VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin GmbH der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH und die south&browse GmbH sind seit 10. Juli 2008 neue Gesellschafter der DFW. Die Beteiligungen sichern die langfristige Finanzierung und den Sendestart von TIMM, den ersten deutschen TV-Sender für homosexuelle Männer.

Die DFW Deutsche Fernsehwerke GmbH gewinnt drei weitere Investoren. Seit dem 10. Juli 2008 setzt sich die Gesellschafterstruktur der DFW wie folgt zusammen:

Neben der Altgesellschafterin FFT Holding GmbH beteiligen sich die VGM Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co KG, die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (über den von ihr verwalteten VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin GmbH) und die south&browse GmbH. "Mit Madsack und der IBB haben wir starke Partner an Bord, die uns inhaltlich und strategisch neue Perspektiven eröffnen" so Frank Lukas, Geschäftsführer der DFW. Mit TIMM startet die DFW das erste Vollprogramm für schwule Männer im deutschsprachigen Raum. TIMM wird digital über Satellit, Kabel und IPTV vertrieben und, neben dem TV-Sender, eine Plattform und mediale Anlaufstelle für die schwule Zielgruppe etablieren.

Die Verlagsgesellschaft Madsack setzt konsequent auf neue Märkte und Zielgruppen.

"Die DFW mit ihrem Spartensender TIMM ist Teil unserer Diversifikationsstrategie.

Das Profil von TIMM trägt der zukünftigen Ausrichtung neuer Angebote Rechnung, die sich zunehmend in Richtung von Special Interest Groups orientieren werden", so Andreas Arntzen, Geschäftsführer der VGM.

Mit dem Investment stärkt die IBB ihr Engagement im Medienbereich am Standort Berlin. "Bei der DFW überzeugte uns das Zusammenspiel aus Konzept, Management und inhaltlichem Know-how", so Roger Bendisch, Geschäftsführer der IBB Beteiligungsgesellschaft. Der DFW öffnet die Ausrichtung des Portfolios des VC Fonds Kreativwirtschaft darüber hinaus neue Optionen für strategische Partnerschaften.

Die DFW hat sich aus einem Unternehmensbereich der south&browse entwickelt und produziert bereits Inhalte für TIMM. Neben den Eigenproduktionen wurde schon zahlreiches Lizenzmaterial weltweit erworben. "Mit den neuen Partnern werden wir einen Sendestart noch in diesem Jahr umsetzen", berichtet Frank Lukas.

Über TIMM:

Zu den Highlights des Vollprogramms von TIMM (www.timmtv.com) gehören, neben Aktuellem aus Politik, Gesellschaft und Kultur, die Serienabende, die Filmnacht und der Pink Friday mit Talk- und Spielshows. TIMM bietet zudem Service- und Insidertipps rund um die Themen Mann, Reisen, Lifestyle und Fashion. "Das Herz des Senders schlägt im Netz" bewertet Frank Lukas die enge Verzahnung von Online und Broadcasting im Programm von TIMM.

Über die Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG:

Die Verlagsgesellschaft Madsack GmbH (www.madsack.de) mit insgesamt 2.857 Mitarbeitern verlegt in Niedersachsen, Sachsen und Hessen vierzehn Tageszeitungen, darunter die "Hannoversche Allgemeine Zeitung". Die VGM ist zudem mit 50 Prozent an der "Leipziger Volkszeitung" sowie den "Dresdner Neuesten Nachrichten" beteiligt. Zur Verlagsgesellschaft gehören des Weiteren zahlreiche Wochenblätter, die Fernsehproduktionsfirma TVN, Beteiligungen an Hörfunksendern und weiteren Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 belief sich der Konzernumsatz auf 506 Millionen Euro.

Über die south&browse GmbH:

Die south&browse GmbH (www.south-and-browse.com) ist eine inhabergeführte und senderunabhängige TV-Produktionsgesellschaft mit Sitz in Berlin und München. south&browse ist Spezialist für non-fiction Formate im Bereich Dokutainment.

Investitionsbank Berlin (IBB)

Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit November 2004 den VC Fonds Berlin und seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Die drei VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin(IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verwaltet vom Land Berlin.Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern rd. 470 Mio. € zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 66 Mio. € als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten