Kinder-Spürnasen sollen im Herbsturlaub Energiedelikte aufdecken

Bayerns Wirtschaftsminister beauftragt 10 Energiespar-Detektive / Huber: "Energiesparen für Kinder interessant gemacht"

Bayern schickt in den Herbstferien zehn Kinder als Energiespardetektive in weiß-blaue Feriendomizile. Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber hat den zehn Siegern des gemeinsamen Gewinnspiels der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und E.ON Bayern in München offiziell den Rechercheauftrag erteilt. Sie sollen während des Urlaubs mit ihren Familien Energiesparquellen vor Ort aufdecken. Kinder seien laut Hu-ber oft die besten Spürnasen. Mit der Aktion wolle man mit spielerischen Mitteln in einem angenehmen Umfeld erreichen, dass sie noch mehr für das wichtige Thema Energieeinsparung sensibilisiert würden. "Der Ferienaufenthalt soll zeigen, dass Urlaubsgenuss und Klimaschutz miteinander vereinbart werden können", betonte Huber.

Insgesamt 2000 Kinder hatten sich mit ihren eigenen Energieeinspar-Ideen für den Wettbewerb um eine Woche Herbsturlaub beworben. Nach der Ferienwoche werden die Ermittlungsergebnisse der Detektive den Gastgebern zur Verfügung gestellt sowie im Internet auf den Homepages der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH und von E.ON Bayern veröffentlicht. "Auch wenn unsere Beherbungsbetriebe in der Regel beim Energie einsparen schon sehr vorbildlich sind, werden die Jung-Detektive bestimmt das eine oder andere Energie-Vergehen aufdecken können", ist sich Minister Huber sicher.

Die Energiespar-Detektive-Aktion ist eine der Maßnahmen unter dem Motto "Klimaschutz und Urlaubslust", mit denen die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH seit Mitte des Jahres verstärkt Klima schonende Urlaubsangebote im Freistaat in den Vordergrund stellt. Minister Huber hatte bei seiner Wiederwahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Gesellschaft diese Thematik als einen zusätzlichen Schwerpunkt seiner neuen Amtsperiode bestimmt. Bei dem Gewinnspiel kooperiert die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH eng mit Betrieben ihrer erfolgreichen Marke "Kinderland Bayern".

E.ON Bayern unterstützte die Aktion über ihr Kundenmagazin und stellte allen Gewinnern für den Urlaub einen Energiespar-Koffer mit Einspar-Tipps und wichtigen Detektiv-Utensilien zur Verfügung. "Im Rahmen unserer Energiespar-Offensive informieren wir auf breiter Basis über die Möglichkeiten zum Energie sparen. Dabei wollen wir vor allem auch Kinder und Jugendliche für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisieren. Gerne unterstützen wir dabei die Aktion der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH", erklärte E.ON Bayern-Vertriebsvorstand Stefan Vogg.

Die Gewinner der Urlaubspakete sind die Familie Stark aus Baierbrunn im Landkreis München, die Familie Markl aus Schaftlach im Landkreis Miesbach, die Familie Rasch aus Kochel am See im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die Familie Reichelt aus Chieming im Landkreis Traunstein, die Familie Baldauf aus Wald im Landkreis Cham, die Familie Gaida aus Pyrbaum im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, die Familie Zimmermann aus Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels, die Familie Breunig aus Schneeberg im Landkreis Miltenberg, die Familie Beck aus Mömbris im Landkreis Aschaffenburg und die Familie Pfeiffer aus Gössenheim im Landkreis Main-Spessart.

Die Kinderland-Betriebe, in denen die Familien ihren Urlaub verbringen, sind (in der Reihenfolge der Preisträger) das Landhaus zur Ohe in Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau, das Aparthotel Frankenwald in Steinwiesen im Landkreis Kronach, der Campingplatz Gitzenweiler Hof in Lindau am Bodensee, der Moarhof in Wittelshofen im Landkreis Ansbach, das Hotel Schnitzer in Bad Wiessee im Landkreis Miesbach, der Reiterhof Schober in Neukirchen im Landkreis Straubing-Bogen, das Hofgut Kürnach in Wiggensbach im Landkreis Oberallgäu, der Ferienpark Wildgatter in Grafenwiesen im Landkreis Cham und das Familotel Krug in Warmensteinach im Landkreis Bayreuth.