„Reef to Rock“ – neue Erlebnistour auf den abgelegensten Wegen Australiens

Von Cairns nach Alice Springs: im Geländewagen vom tropischen North Queensland bis ins Red Centre

Gemeinsam mit dem zur Intrepid Group gehörenden Veranstalter Adventure Tours Australia hat Intrepid Travel, Spezialist für weltweite Abenteuer-, Aktiv- und Erlebnisreisen, eine neue Tour durch eine der entlegensten Regionen der Welt entwickelt. Auf einer Strecke von über 800 Kilometern sind die Teilnehmer mit einem einheimischen Reiseleiter in einem 4WD-Fahrzeug unterwegs und erleben die Highlights zwischen Cairns in North Queensland und dem Red Center. Während die Küstenregion rund um Cairns und das Rote Zentrum des Northern Territory zu den meistbesuchten Attraktionen Australiens gehören, gibt es nur wenige Reisende, die den dazwischen liegenden Weg auf der Straße zurücklegen.

Von Cairns führt die Tour über die Dinosaurierstadt Hughenden und Winton durch die einsame Landschaft in das 200-Einwohner-Dorf Boulia. Dort wird bei Einheimischen übernachtet, bevor es dann über 800 Kilometer weiter geht bis ins australische Outback. Bei Wanderungen durch das Valley of the Winds, um den Uluru und durch die gigantischen Felsschluchten des Kings Canyon lässt sich die spektakuläre Landschazft genießen. Ein Aborigine-Guide erzählt von der uralten Kultur seines Volkes, während in der erklüfteten Bergwelt der Western MacDonnell Ranges mit ein bisschen Glück Wallabies und andere Wildtiere beobachtet werden können.

„Der beste Weg, durch Australien zu reisen, ist der Landweg“, ist Brett Mitchell, General Manager von Adventure Tours Australia, überzeugt. „Dabei bieten sich unzählige Gelegenheiten, sich mit Einheimischen auszutauschen oder mystische Sagen und Geschichten über das Outback zu erfahren – und das Land nicht durch das Fenster eines Flugzeuges zu betrachten. Wir wollten eine Reise kreieren, die in einige der abgelegensten Winkel Australiens führt. Sicherlich wird auch viel Zeit im Jeep verbracht – aber das sind die Momente, in denen Freundschaften unter den Teilnehmern entstehen und unser Reiseleiter Ross viel über unsere Heimat erzählen kann.“

Die siebentägige Tour „Reef to Rock“ kostet ab 905 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind sechs Übernachtungen, der Transport im Allradfahrzeug, ausgewählte Mahlzeiten und einige Aktivitäten. Die Reise ist auch in umgekehrter Richtung, von Yulara und Alice Springs nach Cairns, buchbar.

Informationen zu der Reise unter www.intrepidtravel.de/.... Das komplette Touren-Angebot von Intrepid Travel ist in etwa 2.000 deutschen Reisebüros, telefonisch unter 08024/47449-0 oder per E-Mail an kontakt@intrepidtravel.com buchbar. Weitere Details auf www.intrepidtravel.com.

Der in Melbourne ansässige Gruppenreisespezialist Intrepid Travel gilt als einer der weltweit führenden Veranstalter von Abenteuerreisen. Seit 27 Jahren sorgen Begegnungen mit Einheimischen, landestypische Unterkünfte und teilweise öffentliche Transportmöglichkeiten nach dem Motto "real life experience" für authentische Reiseerlebnisse in mittlerweile über 100 Ländern rund um den Globus. Gereist wird in Kleingruppen von etwa zwölf Personen, für die meisten der über 1.000 Touren gilt eine Durchführungsgarantie ohne Mindestteilnehmerzahl. Im Sinne eines nachhaltigen, umweltverträglichen Reisestils hat Intrepid Travel die Kohlenstoffemissionen seines nahezu gesamten Reiseangebots weitestmöglich reduziert beziehungsweise durch CO2-„Credits“ der Organisation „Cleaner Climate“ ausgeglichen. Den hohen, ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch des Veranstalters hat der Deutsche ReiseVerband 2013 mit der EcoTrophea ausgezeichnet. Intrepid Travel ist Teil der Intrepid Group, dem weltweit größten Veranstalter von Abenteuerreisen. Das Zentraleuropageschäft von Intrepid Travel wird von der Deutschland-Vertretung in Holzkirchen geführt.