Ansprechpartner:in Frau Bettina Desch 06181 438530

Exklusiv bei Intrepid Travel: auf den Spuren Shackletons in die Antarktis

Eine Once in a lifetime-Reise: Die 56-tägige Expedition „Shackleton Epic“ folgt dem historischen Überlebenskampf des Forscherteams rund um Sir Ernest Shackleton von 1916 und will das Bewusstsein für die Umweltgefährdung in der Antarktis schärfen. Nur zehn Plätze sind exklusiv über Intrepid Travel im freien Verkauf.

Zehn Reisenden auf der Suche nach dem großen Abenteuer gibt Intrepid Travel die einmalige Chance, auf den Spuren des legendären britischen Entdeckers Sir Ernest Shackleton in die Antarktis zu reisen. Beinahe 100 Jahre nach dessen Polarexpedition von 1916 führt die 56-tägige Reise „Shackleton Epic“ unter Leitung des britisch-australischen Forscher Tim Jarvis von Elephant Island in der Antarktis nach South Georgia Island. Jarvis will damit die 800 Meilen lange Seereise nachstellen, die Shackleton gemeinsam mit fünf anderen Expeditionsteilnehmern nach dem Sinken seines Schiffs Endurance in dem Rettungsboot James Caird zurücklegte. Dabei werden eine Replik der James Caird und die vor hundert Jahren zur Verfügung stehende Ausrüstung genutzt.

Als Partner dieser Expedition stellt Intrepid Travel, Spezialist für weltweite Aktiv-, Abenteuer und Erlebnisreisen, die einzigen frei buchbaren Plätze auf dem offiziellen Begleitschiff, der der Endurance nachempfundenen TS Pelican, zur Verfügung. Für nur zehn Personen ist die Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Reise exklusiv über Intrepid Travel für jeweils 22.880 Euro buchbar.

Die Expedition startet am 3. Januar 2013 im chilenischen Punta Arenas, die Ankunft in Rio de Janeiro ist für Ende Februar geplant. Teilnehmer, die eine Koje auf der TS Pelican ergattert haben, werden beim Segeln selbst mit Hand anlegen, können ihre navigatorischen Fähigkeiten verbessern und viel über Geographie und Tierleben der Antarktis lernen. Ziel der Reise ist es, das Bewusstsein für die in der Antarktis stattfindenden Umweltveränderungen zu schärfen. Nähere Informationen zu dieser außergewöhnlichen Reise unter www.shackletonepic.com und www.intrepidtravel.com/....

Die Angebote von Intrepid Travel sind in etwa 2.000 deutschen Reisebüros, telefonisch unter 08024/47449-0 oder per E-Mail an kontakt@intrepidtravel.com buchbar. Details zu den Reisen sowie das komplette Touren-Programm sind auf der englischsprachigen Homepage www.intrepidtravel.com zu finden.

Der in Melbourne ansässige Gruppenreisespezialist Intrepid Travel gilt als einer der weltweit führenden Veranstalter von Abenteuerreisen. In Deutschland wurde der Veranstalter bis Anfang 2012 unter dem Namen Intrepid Suntrek geführt, nachdem der Abenteuer- und Amerikaspezialist Suntrek Tours 2008 übernommen wurde. Begegnungen mit Einheimischen, landestypische Unterkünfte und teilweise öffentliche Transportmöglichkeiten sorgen nach dem Motto "real life experience" für authentische Reiseerlebnisse in über 100 Ländern rund um den Globus. Gereist wird in Kleingruppen von etwa zwölf Personen, für die meisten Touren gilt eine Durchführungsgarantie ohne Mindestteilnehmerzahl. Im Sinne eines nachhaltigen, umweltverträglichen Reisestils hat Intrepid Travel die Kohlenstoffemissionen seines nahezu gesamten Reiseangebots weitestmöglich reduziert beziehungsweise durch CO2-"Credits" der Organisation "Cleaner Climate" ausgeglichen.