Ansprechpartner:in INTHERMO GmbH +49 6154 711669

Inthermo zeigt Innovationen, die sich für den Holzbau lohnen

Neuartige Trockenplatte und Nano-Lasuren auf dem 13. Internationalen Holzbau-Forum in Garmisch-Partenkirchen

(lifePR) (Ober-Ramstadt/Garmisch-Partenkirchen, )
Systematisch aufeinander abgestimmte Bauprodukte liegen heuer voll im Trend. Die praxisgerechte Forschung und Entwicklung der INTHERMO AG aus Ober-Ramstadt (Hessen) macht sich für Zimmerei- und Fertigbaubetriebe nachhaltig bezahlt. Mit neuartigen Putzträgerplatten und nanotechnologisch veredelten Holzlasuren hat der WDVS-Anbieter seine führende Position im Markt 2007 weiter ausgebaut.

Mit der neuen Holzfaserdämmplatte INTHERMO-HFD Exterior Compact ist dem innovationsfreudigen Holzbauzulieferer ein echter Überraschungs-Coup gelungen: „Wir sind das einzige Unternehmen im Markt, das über WDVS-Putzträgerplatten beider Herstellungsverfahren verfügt. Unser Produktprogramm wird durch die Einführung der im Trockenverfahren hergestellten Dämmplatte HFD-Exterior Compact nochmals deutlich attraktiver“, betont INTHERMO-Vorstand Dipl.-Ing. Guido Kuphal.

Typisch INTHERMO

Für 2008 kündigt das mittelständische Unternehmen weitere Neueinführungen an: „Wir entwickeln uns zielgerichtet zum ökologisch orientierten Vollsortimenter. Aufgeschlossene Zimmerei- und Fertigbaubetriebe sind herzlich eingeladen, von unserem weit überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch zu profitieren“, sagt INTHERMO-Vorstand Guido Kuphal. Mit dem diffusionsoffenen INTHERMO Wärmedämm-Verbundsystem wurden bis heute mehr als 12.000 Häuser ökologisch vorbildlich gebaut oder energiesparend modernisiert.

Programm-Highlights...

Von der Universaldämmplatte INTHERMO HFD-Multi über das zukunftsweisende Holzlasuren-Programm INTHERMO Protect bis hin zur neuartigen INTHERMO HFD-Exterior Compact konnte der führende WDVS-Anbieter im Laufe des Jahres schon einige Produktneuheiten erfolgreich platzieren. „Diffusionsoffene Holzlasuren, die den natürlichen Vergrauungsprozess gleichmäßig beschleunigen, bilden nur eine Facette unseres zukunftsweisenden Angebotsspektrums. Auch bei der Nutzung der Nanotechnologie hat sich INTHERMO einen erheblichen Know-how-Vorsprung erarbeitet“, weiß Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, Produktmanager bei INTHERMO.

…zum Greifen nah

Auf dem 13. Internationalen Holzbauforum stellt INTHERMO einige ausgewählte Neuerungen vor. Dazu gehört selbstverständlich die neue Holzfaserdämmplatte Exterior Compact. Sie wird im kontinuierlichen Verfahren hergestellt und gilt unter den Trockenplatten zurzeit als absolutes Schwergewicht. Ungewöhnlich an der neuen Platte ist ihr markantes Rohdichteprofil: „In der Deckschicht kann die Rohdichte bis zu 400 kg/m³ betragen, während die weichere Mittellage bis zu 150 kg/m³ auf die Waage bringt“, sagt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO. Dadurch, dass die HFD-Exterior Compact am Stück gefertigt wird, ist ein Delaminieren ausgeschlossen. Als Rohstoff kommt vornehmlich Fichtenholz zum Einsatz, was Ausblühungen zuverlässig verhindert.

Neue Platte…

„Wir freuen uns, dass die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten so rechtzeitig abgeschlossen werden konnten, dass die HFD-Exterior Compact in Garmisch zur Verfügung steht“, sagt INTHERMO-Vorstand Guido Kuphal. Bei der Verarbeitung können sämtliche vorhandenen und zugelassenen INTHERMO-Putze verwendet werden.

…ab sofort erhältlich

Der Verkaufsstart ist bereits erfolgt. Interessenten können sich beim 13. Internationalen Holzbau-Forum (IHF) vom 5.–7. Dezember in Garmisch-Partenkirchen direkt an INTHERMO wenden: Raum Zugspitze.

Weitere Informationen: www.inthermo.de