Neue Holzfaserdämmplatte lässt die Fachwelt staunen

WDVS-Entwickler INTHERMO präsentiert auf dem Internationalen Holzbau-Forum die HFD-Exterior Compact und weitere Innovationen

Die neue Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Exterior Compact empfiehlt sich als Bestandteil des INTHERMO Wärmedämmverbundsystems (WDVS) im Neubau oder zur energetischen Sanierung auf Holzrahmenkonstruktionen, Massivholzwänden sowie im Mauerwerksbau. (Foto: Achim Zielke für INTHERMO, Ober-Ramstadt; www.inthermo.de) (lifePR) ( Garmisch-Partenkirchen, )
Auf dem Internationalen Holzbau-Forum (IHF, 7. - 9.12.2011) in Garmisch-Partenkirchen stellt der zur Caparol-Firmengruppe zählende WDVS-Entwickler INTHERMO GmbH der Fachwelt seine neue Holzfaserdämmplatte HFD-Exterior Compact vor. Sie ist außergewöhnlich homogen, robust, extrem maßhaltig und in zehn Dicken von 20 bis 200 mm erhältlich. Die beidseitig als Putzträger nutzbare Dämmplatte wird gemäß DIN EN 13171 im innovativen Trockenverfahren hergestellt und ist dank intelligenter Logistik in zahlreichen Formaten innerhalb kürzestmöglicher Zeit lieferbar. Die Verarbeitung erfolgt in den Werkshallen der Fertigbauindustrie oder durch Zimmerer und Stuckateure auf der Baustelle vor Ort.

Im Gebrauch erweist sich die neue Compact als leicht zu transportieren und einfach zu verarbeiten. Auch ihre sonstigen Eigenschaften werden selbst extremen Qualitätsanforderungen gerecht. „Höchste Festigkeiten zeichnen unsere Neuentwicklung aus: Bei 20 bis 60 mm dicken Dämmplatten beträgt die Druckfestigkeit mehr als 200 kpa, bei 80 bis 200 mm Dicke über 100 kpa. Zwischen den härter verdichteten äußeren Deckschichten befindet sich eine etwas weichere Mittellage, die das Rohgewicht pro Platte senkt und die Handhabung auf dem Gerüst erleichtert“, erläutert INTHERMO-Vertriebsleiter Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner charakteristische Eigenschaften dieser gelungenen Neuentwicklung von INTHERMO.

Zahlreiche Formate

Die INTHERMO HFD-Exterior Compact empfiehlt sich als Bestandteil des INTHERMO Wärmedämmverbundsystems (WDVS) im Neubau oder zur energetischen Sanierung auf Holzrahmenkonstruktionen, Massivholzwänden sowie im Mauerwerksbau, wahlweise verklebt und gedübelt oder auf einer Lattung. Stolz ist man bei INTHERMO insbesondere auf den hervorragenden Lambda-Wert von 0,044 W/mK bei den 20 bis 60 mm dicken Platten: „Einzigartig!“, freut sich Lars Esser, Leiter Technik bei INTHERMO, über das Ergebnis dieser aufwändigen Entwicklung, die in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzt und dem Zimmererhandwerk wie dem industriellen Holz-Fertigbau neue Perspektiven des natürlichen Dämmens eröffnet. (az)

Weitere Informationen über die neue Compact gibt es von der INTHERMO GmbH, Roßdörfer Str. 50, D-64372 Ober-Ramstadt, Fon +49 (0) 61 54 / 71-16 69,
Fax +49 (0) 61 54 / 71-4 08, Mail info@inthermo.de, Web www.inthermo.de