Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Betriebswirtin Simone Boländer +49 6154 711315

Natürlich dämmen leicht gemacht

INTHERMO HFD-Exterior Compact

(lifePR) (Köln/Ober-Ramstadt, )
Sie ist wie sie heißt: Compact. Im bauaufsichtlich zugelassenen Wärmedämmverbundsystem des ökologisch orientierten Bauzulieferers INTHERMO aus Ober-Ramstadt/Hessen übernimmt die natürliche Holzfaserplatte gleich mehrere Funktionen: Im Winter hält sie die Kälte von Haus und Wohnung fern, im Sommer puffert sie die Hitze und schluckt rund ums Jahr den Lärm der Straße. Als robuster Putzträger dient sie außerdem der Gestaltung schönerer Fassaden.

"Bei der INTHERMO HFD-Exterior Compact müssen Zimmerleute nicht mehr darauf achten, dass sie die Platte richtig herum an der Außenwand montieren. Denn die Compact lässt sich vom nachfolgenden Stuckateur-Gewerk auf beiden Seiten gleichermaßen akkurat beschichten", hebt INTHERMO-Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner einen wesentlichen Verarbeitervorteil hervor.

Damit die Applikation auf dem Gerüst problemlos und zügig vonstatten geht, sind die Fasern der Compact an den Plattenoberflächen stärker als im Kern verdichtet. Professionellen Putzern kommt das sehr entgegen, denn oberflächenharte Platten lassen sich leichter beschichten. Dass es die Holzfaserplatte in zahlreichen Dicken und allen erdenklichen Formaten gibt und INTHERMO sie auf Wunsch zum Verarbeitungszeitpunkt just-in-time direkt an die Baustelle liefert, macht sie umso attraktiver. Die Compact ist eben eine ganz besondere Dämmplatte, die dem qualitätsbewussten Bauhandwerk und ökologisch interessierten Auftraggebern ein stimmiges Paket praxisrelevanter, aufeinander exakt abgestimmter Eigenschaften bietet (siehe Tabelle "Die Compact - technische Werte").

Im Trockenverfahren hergestellt

Im Zuge der Verarbeitung von Frischholz im Sägewerk fallen große Mengen Holzreste an, aus denen sich druckbelastbare und formstabile Holzfaserdämmplatten herstellen lassen. Die Produktion der HFD-Exterior Compact erfolgt im innovativen Trockenverfahren. Dabei werden die Fasern direkt nach dem Aufschluss exakt auf die produktionstechnisch erforderliche Materialfeuchte getrocknet. Anschließend erfolgt das Beleimen mit PMDI sowie das Ausstreuen der beleimten Fasern, die maschinell auf die gewünschte Plattendicke gepresst werden und durch Einwirkung eines Dampf-Luft-Gemisches aushärten.

Neue EnEV-Anforderungen erfüllen

Die Herkunft des Rohmaterials aus kontrollierten Forsten, ein möglichst geringer Primärenergiebedarf während der Produktion, gesundheitliche Unbedenklichkeit, eine bedarfsgerechte Nutzungsdauer sowie die Wiederverwertbarkeit nach Ausgebrauch sind bei Holzfaserdämmplatten vom Typ INTHERMO HFD-Exterior Compact garantiert. Das INTHERMO WDVS, das auf der Compact basiert, ist sowohl für Neu- als auch für Altbauten optimal geeignet. Neue Holzrahmen-, Holzfertig- und Massivholzhäuser lassen sich mit ihr ebenso zeitgemäß dämmen wie Bestandsgebäude energetisch auf den vom Gesetzgeber geforderten neuesten Dämmstandard bringen. Die Anforderungen, die die verschärfte Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) ab Mai dieses Jahres vorrangig für den Neubausektor mit sich bringt, laufen gegenüber der bisherigen EnEV auf eine um 25 Prozent verbesserte Gebäude-Energieeffizienz hinaus. An der Fassade lassen sich diese anspruchsvollen Vorgaben mit dem INTHERMO WDVS erfüllen. Für die Händler und Verarbeiter natürlicher Holzfaserdämmplatten und darauf abgestimmter Putzsysteme kommt es dabei darauf an, die zum jeweiligen Bauvorhaben passenden Plattendicken, -formate und Beschichtungen zu wählen. Dabei ist der INTHERMO Außendienst mit sachkundigem Rat auf Wunsch sehr gern direkt vor Ort behilflich.

Dauerhaft sichere Verankerung

Die Befestigung der INTHERMO HFD-Exterior Compact erfolgt im Holzbau oder im Mauerwerksbau mit Lattung entweder mit Edelstahl-Breitrücken-Klammern oder mit der INTHERMO HFD-Thermoschraube plus. Darüber hinaus kann die HFD-Exterior Compact im Mauerwerksbau direkt auf den Untergrund geklebt und gedübelt werden. Nähere Angaben finden sich im Produktdatenblatt, das im Internet auf www.inthermo.de unter Produktsysteme/Dämmplatten eingesehen und heruntergeladen werden kann.

In Zukunft mit der Compact dämmen

Erhaltenswerte Bausubstanz wird vermehrt mit Holzfaserprodukten und Holzfaser-Wärmedämmverbundsystemen vor dem drohenden Verfall geschützt und an den Komfortbedarf der absehbaren Zukunft angepasst. Selbst bei der Errichtung und Modernisierung öffentlicher Zweckbauten wie Kindergärten, Sporthallen und Schulen setzt sich das Bewusstsein durch, dass es bei Entscheidungen über das eine oder andere Dämmsystem auf sehr viel mehr ankommt als auf einen möglichst niedrigen Preis. Gefragt sind in der Praxis hochwertige Bauprodukte, die von Natur aus lange halten, sich mit geringem Energieaufwand herstellen lassen, den Energiesparwünschen und Komfortbedürfnissen der Auftraggeber voll und ganz entsprechen - ohne den Klimawandel zu forcieren und die Umwelt mehr als nötig zu belasten - und am Ende ihrer Nutzungsdauer problemlos zu recyceln sind. Das INTHERMO Holzfaser-Wärmedämmverbundsystem erfüllt all diese Anforderungen vorbildlich. (az)

Objektspezifische Beratung

Ausführliche Informationen über das natürliche INTHERMO Holzfaser-WDVS und die kongeniale Dämm- und Putzträgerplatten HFD-Exterior Compact gibt es bei allen INTHERMO-Fachberatern - die Kontaktdaten stehen auf www.inthermo.de - oder per Post von INTHERMO, Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt, Fon +49 (0) 61 54/71-16 69, Fax 71-4 08, Mail info@inthermo.de.