Ansprechpartner:in M.A. Achim Zielke +49 2224 968021

Harte Schale, weicher Kern

Neuartige Trockenplatte von INTHERMO

Ob nass oder trocken – ab sofort kann die INTHERMO AG Holzfaserdämmplatten beider Varianten liefern. Mit der neuen „HFD-Exterior Compact“ ist dem innovationsfreudigen Holzbauzulieferer aus Ober-Ramstadt/Hessen ein echter Überraschungscoup gelungen. Der Verkaufsstart ist bereits erfolgt.

„Wir sind das einzige Unternehmen im Markt, das WDVS-Putzträgerplatten beider Herstellungsverfahren im Lieferprogramm hat“, hebt INTHERMO-Vorstand Dipl.-Ing. Guido Kuphal hervor. Wie vom Klassiker HFD-Exterior Solid gewohnt, hat man auch bei der Trockenplatte auf extrem hohe Materialfestigkeit geachtet. „Die HFD-Exterior Compact bringt für die Direktbeplankung und Vorfertigung im Holzrahmenbau allerbeste Eigenschaften mit“, betont Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO. Jost hat die Entwicklung der neuen Trockenplatte federführend geleitet.

Mit Schwergewichten dämmen

An erster Stelle verdient das Rohdichteprofil der INTHERMO HFD-Exterior Compact besondere Beachtung: In der Deckschicht kann die Rohdichte bis zu 400 kg pro Kubikmeter betragen, während die weichere Mittellage bis zu 150 kg pro Kubikmeter auf die Waage bringt.

„Durch diesen konstruktiven Kniff konnten wir zwei Produktvorzüge miteinander kombinieren, woraus für Wärmedämmverbundsysteme hervorragende technische Eigenschaften resultieren: Die optimal wärmedämmende Mittellage wird durch eine extrem robuste Oberfläche sowohl beim Transport als auch im Gebrauchszustand rundum exzellent geschützt. Das erleichtert im Holzrahmenbau die Montage durch den Zimmerer und beschleunigt zugleich die Arbeit des Malers oder Stuckateurs“, erläutert Christoph Jost. Dass sich aus den Produkteigenschaften der neuen Trockenplatte neben handfesten Verarbeitungs- auch erhebliche Kostenvorteile ergeben, liegt nahe: So lässt sich die Armierungsschicht zügig in nur einem Arbeitsgang aufbringen.

Getestet und für vorteilhaft befunden

Die neue Platte von INTHERMO wird im kontinuierlichen Verfahren verpresst. Dadurch, dass die HFD-Exterior Compact am Stück gefertigt wird, ist ein Delaminieren ausgeschlossen. Als Rohstoff wird vornehmlich Fichtenholz verwendet, was Ausblühungen verhindert. Zu den zahlreichen weiteren praxisrelevanten Vorzügen dieser Neuentwicklung zählt das spezielle Rohdichteprofil, das eine enorme Biegefestigkeit garantiert. Auch die Kanten erweisen sich als überdurchschnittlich fest; präzises Montieren und Verputzen fällt somit leichter. Obendrein sorgt die INTHERMO-typische extreme Maßhaltigkeit für die hohe Passgenauigkeit von Nut und Feder.

Vielfalt in Serie

INTHERMO liefert die neue Trockenplatte in zahlreichen Dicken und Abmessungen. Für den Einsatz im Holzrahmenbau empfiehlt sich das kompakte Format mit Nut und Feder; für die Produktion im Holzfertigbau bietet sich das Großformat mit stumpfer Kante als rationelle Lösung an. Das komplette Montagezubehör, passende Systemputze sowie Farben in denkbar großer Auswahl lassen sich vom WDVS-Anbieter wie gewohnt gleichfalls beziehen. So kann die neue Trockenplatte INTHERMO HFD-Exterior Compact mit den gleichen Putzen beschichtet werden wie die im Nassverfahren hergestellte INTHERMO HFD-Exterior Solid.

Know-how frei Haus

Über Einzelheiten der Verarbeitung und sonstige wissenswerte Details informieren die Außendienstmitarbeiter der INTHERMO AG gern persönlich. Verarbeiterschulungen im Haus des Handwerks in Ober-Ramstadt sowie auf Wunsch auch bei interessierten Firmen werden gleichfalls angeboten. Prospektmaterial und die technischen Merkblätter sind erhältlich unter Fon +49 (0) 61 54/71-16 69. Auf der Website www.inthermo.de stehen sämtliche Informationsschriften zum Downloaden bereit.