Ansprechpartner:in Frau Ann +49 711 664759712

Die Pistensaison startet: Jetzt Skier, Board und Co. überprüfen

Der erste Schnee fällt und viele Skigebiete eröffnen die Saison. Damit Wintersportler die weißen Tage auf dem Berg sicher genießen können, ist jetzt der richtige Zeitpunkt die Ausrüstung zu überprüfen. Die Initiative Sicher im Schnee bietet unter www.sicher-imschnee.de Checklisten an, mit denen sich in nur fünf Minuten ermitteln lässt, ob das Equipment auf aktuellem Stand ist. Träger der Initiative sind INTERSPORT, DSV aktiv und Schneehoehen.de.

Durch das höhere Sicherheitsbewusstsein der Wintersportler und das Tragen von Schutzausrüstung sinkt die Zahl der Verletzten von Jahr zu Jahr. Dennoch ist jede Verletzung eine zu viel. Von den 44.000 Unfällen der vergangenen Saison endeten rund 6.500 für einen der Beteiligten stationär im Krankenhaus. Die Initiative Sicher im Schnee möchte dazu beitragen, noch mehr Unfälle zu vermeiden.

Auf www.sicher-im-schnee.de finden Wintersportler umfassende Informationen zum Thema Sicherheit sowie mehrere Checklisten. Diese helfen durch einfache Prüfpunkte die vorhandene Ausrüstung saisontauglich zu machen und erklären was beim Neukauf zu beachten ist. Das eigene Board, Ski, Bindungen, Schuhe, Stöcke, Protektoren, Bekleidung, Helm und Brille können so jedes Jahr auf Funktion und Passgenauigkeit hin überprüft werden. Anhand der Checkliste kann jeder Wintersportler abhaken, ob eine Gewichtsveränderung die Anpassung der Bindung notwendig macht oder ob die Skibremsen noch funktionstüchtig sind. Alleine dadurch lässt sich die Verletzungsgefahr schon deutlich senken. Eine richtig eingestellte Bindung, die bei einem Sturz rechtzeitig öffnet, kann viele Knieverletzungen verhindern. Schließlich betrifft immerhin jede dritte Verletzung bei Skifahrern das Knie, bei Frauen sogar die Hälfte.

Andreas König, Sicherheitsexperte beim DSV aktiv, weiß aus Erfahrung:"Zu Saisonbeginn sollte jeder Wintersportler seine Ausrüstung beim Fachhändler überprüfen und neu einstellen lassen. Hierbei wird das individuelle Fahrkönnen und Körpergewicht berücksichtigt, damit die Bindung im richtigen Moment auslöst."

Die Initiative Sicher im Schnee informiert ab sofort Medien und die rund acht Millionen Wintersportler über Daten und Fakten zur Sicherheit im Wintersport durch Presseinformationen, Hörfunk-Presskits und eine Anzeigenkampagne. Neueste Zahlen und Entwicklungen wurden ausgewertet, um Verletzungsursachen und -häufigkeiten und vor allem Möglichkeiten zur Vermeidung von Unfällen detailliert aufzuzeigen.

Über Sicher im Schnee:

Sicher im Schnee ist eine 2007 gestartete Initiative für mehr Sicherheit im Wintersport.Träger sind INTERSPORT, die führende Verbundgruppe im europäischen Sportfachhandel, DSV aktiv, der Partner des Skisports für Sicherheit, Aufklärung und Information im Deutschen Skiverband und der deutsche Marktführer für touristische Alpeninformationen www.schneehoehen.de. Die Initiative bietet mit der Online-Plattform www.sicher-im-schnee.de eine große und interaktive Wissensdatenbank rund um das Thema Sicherheit im Wintersport. Durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und eine Anzeigenkampagne werden Informationen zur Unfallprävention an die acht Millionen Wintersportler in Deutschland kommuniziert. In der bereits 1975 gegründeten Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) engagieren sich INTERSPORT und DSV aktiv schon seit vielen Jahren gemeinsam für weniger Unfälle und Verletzungen auf der Piste.

www.sicher-im-schnee.de