Story Box-ID: 25805

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) / IWR.de GmbH Soester Straße 13 48159 Münster, Deutschland https://www.iwr.de
Ansprechpartner:in Dr. Norbert Allnoch +49 251 239460
Logo der Firma Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) / IWR.de GmbH
Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) / IWR.de GmbH

IWR erstellt erste Grundlagen-Clusterstudie für erneuerbare Energietechniken

(lifePR) (Münster, )
Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR), Münster, hat erstmals eine Clusterstudie für regenerative Energien erstellt. Ziel der Untersuchung ist es, auf der Grundlage des vom IWR entwickelten Analyserasters die Wertschöpfungskette regenerativer Anlagentechniken einer Region, eines Bundeslandes oder Staates systematisch zu analysieren. Für regenerative Techniken wie beispielsweise Windkraft-, Solar- oder Biogasanlagen sowie deren Einzelkomponenten und Dienstleistungen ist damit die gezielte Erstellung eines Stärke-Schwächeprofils für die Bereiche Forschung und Industrie innerhalb einer beliebigen Wirtschaftsregion möglich. "Das im Rahmen der Studie für das Bundesland NRW erstmals angewendete Grundlagenkonzept ermöglicht eine Schärfung des eigenen Standortprofils und ist auf jede andere Region übertragbar", sagte IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Zudem werden neben dem inhaltlichen Profil regionale Forschungs- und Industrieschwerpunkte sichtbar, die gezielt zu Netzwerken ausgebaut werden können.

Zur Langfassung der NRW-Studie
Wichtiger Hinweis: