Story Box-ID: 30855

BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH Albrechtstraße 14 80636 München, Deutschland http://www.reim.bnpparibas.de/
Ansprechpartner:in Frau Gabi Wild +49 89 12173178
Logo der Firma BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH
BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH

GE Real Estate erwirbt deutschen Immobilien-Spezialfonds für 420 Millionen Euro

(lifePR) (München, )
GE Real Estate Deutschland hat 100% eines von iiiinvestments verwalteten deutschen Immobilienspezialfonds für 420 Millionen Euro übernommen. Das Portfolio des Fonds umfasst zwölf Büroimmobilien in den großen westdeutschen Zentren Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Bonn und Karlsruhe.

Die Objekte haben eine Gesamtfläche von 150.000 Quadratmetern und sind langfristig überwiegend an Unternehmen hervorragender Bonität vermietet.

Dies ist das erste Investment von GE Real Estate in ein reguliertes Fondsprodukt in Deutschland. Die Transaktion bietet GE Zugang zu einem attraktiven Büro-Portfolio und wird die Basis für zukünftige Investmentvorhaben bilden.

Rainer Thaler, Geschäftsführer von GE Real Estate Germany, erklärte dazu: "Diese Übernahme, die für uns die erste größere Gewerbeimmobilientransaktion in Deutschland ist, unterstreicht unsere Wachstumsstrategie. Wir haben damit unser deutsches Portfolio weiter vergrößert, nachdem wir 2006 mehrere Übernahmen in den Immobiliensektoren Wohnen, Healthcare, und Gewerbe erfolgreich abschließen konnten."

"Wir freuen uns, dass wir jetzt erstmals im Spezialfondsmarkt investiert haben, weil wir dort aufregende Wachstumschancen sehen. Im Zuge des Ausbaus unserer Beteiligungen werden wir uns den strategischen Schlüsselmärkten zuwenden und neue Sektoren erkunden."

Reinhard Mattern, Geschäftsführer von iii-investments: "Die Investition von GE Real Estate zeigt, dass Immobilien-Spezialfonds trotz der Einführung von REITs in Deutschland eine hoch attraktive Anlageform für institutionelle Investoren bleiben."

GE Real Estate wurde in immobilienrelevanten Fragestellungen der Transaktion von Colliers Property Partners beraten und von Freshfields und Pöllath & Partners in juristischen Angelegenheiten.

Über GE Real Estate:

GE Real Estate (www.gerealestate.com) ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Gewerbeimmobilien. Das Anlageportfolio des Unternehmens, das in insgesamt 24 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien und Australien/Neuseeland aktiv ist, beträgt 44 Milliarden USDollar.

Gestützt durch das AAA-Rating von GE, bietet GE Real Estate eine umfangreiche Palette an Kapital- und Investmentlösungen, darunter Eigenkapital für Erwerb oder Entwicklung sowie festverzinsliche und zinsvariable Hypotheken für Neuerwerbungen und Rekapitalisierungen von Gewerbeimmobilien. Mit einer kumulativen jährlichen Wachstumsrate von 26% seit 1993 zählt GE Real Estate zu den weltweit am schnellsten wachsenden und profitabelsten Immobilenunternehmen. Diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte basiert auf dem guten Ruf des Hauses für kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit, einer tief reichenden Marktkenntnis und –erfahrung sowie nachweislichen Erfolgen im Aufbau von Partnerschaften, im Ausfindigmachen von Chancen und in der wegbereitenden Unterstützung von über 5.000 Eigentümern, Bauherrn, Darlehensnehmern und Maklern weltweit.

GE Commercial Finance (www.gecommercialfinance.com) bietet Unternehmen überall in der Welt ein umfangreiches Spektrum an Finanzprodukten und –dienstleistungen. Mit über 206 Milliarden US-Dollar an Anlagevermögen und Know-how im Markt für mittelfristige Ausleihungen trägt GE Commercial Finance in Form von Krediten, kurzfristigen Leasingverträgen, Finanzierungsprogrammen und innovativ strukturiertem Kapital zum Wachstum seiner Kunden bei. GE Commercial Finance ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der General Electric Company (NYSE:GE), einem weltweit tätigen Dienstleistungs-, Technologie- und Produktionsunternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Norwalk, Connecticut.

Über iii-investments
iii-investments ist die Immobilienfonds-Gesellschaft der HypoVereinsbank. Neben zwei Offenen Immobilienfonds für private Anleger betreut sie sieben Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren. In diesem Markt liegt iii-investments mit einem verwalteten Vermögen von rund 2,8 Mrd. EUR deutschlandweit auf Platz zwei.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten