Die Internationale Jury der Berlinale 2008

Acht internationale Filmexperten und Stars entscheiden in diesem Jahr über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Bären

Jury-Präsident Costa-Gavras (Frankreich) gehört zu den renommiertesten Vertretern des engagierten, politischen Films. Sein internationaler Durchbruch gelang 1969 mit dem Politthriller Z, der ihm zwei Oscars einbrachte. 1990 erhielt Costa-Gavras den Goldenen Bären für seinen Film Music Box (mit Armin Mueller-Stahl und Jessica Lange). Zuletzt war er 2002 mit Amen im Berlinale-Wettbewerb präsent. Costa-Gavras ist auch Präsident der Cinémathèque française.

Die weiteren Jury-Mitglieder sind die Regisseurin Susanne Bier (Dänemark), die französische Schauspielerin Sandrine Bonnaire, der Szenenbildner Uli Hanisch aus Deutschland, die Schauspielerin Diane Kruger (Deutschland), der Sounddesigner und Cutter Walter Murch (USA) der russische Filmproduzent Alexander Rodniansky und die Schauspielerin Shu-Qi aus Taiwan.

Die dänische Regisseurin Susanne Bier gehört zu den international erfolgreichsten Filmemachern ihres Heimatlandes. Für den Dogma-Film Open Hearts (2002) gewann sie zahlreiche Auszeichnungen. 2007 wurde das Drama Nach der Hochzeit für einen Oscar als bester ausländischer Film nominiert. Ihr neuer Film Things We Lost in the Fire mit Halle Berry startet im Sommer in Deutschland.

Sandrine Bonnaire ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen Frankreichs. Mit ihrer Rolle in Agnès Vardas Vogelfrei (1985) feierte sie gleich zu Beginn ihrer Karriere den internationalen Durchbruch. Die mit zwei Césars ausgezeichnete Schauspielerin wirkte u.a. in Filmen von Jacques Rivette und Claude Chabrol mit (Biester, 1995). Ihren Film Confidences trop intimes (Regie: Patrice Leconte) präsentierte sie im Wettbewerb der Berlinale 2004.

Der Szenenbildner Uli Hanisch wurde für seine Arbeit für die Romanverfilmung Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006) mit dem Deutschen und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Bei fast allen Filmen von Tom Tykwer hat er das Szenenbild gestaltet – so auch für das neue gemeinsame Projekt The International mit Clive Owen und Naomi Watts. Mit seinem Set-Design prägte er auch Filme von Oliver Hirschbiegel (Das Experiment) und Sönke Wortmann (Das Wunder von Bern).

Diane Kruger gelang mit ihrer Rolle in Wolfgang Petersens antikem Monumental-Epos Troja der große Durchbruch. Die junge Aktrice war 2007 in dem Berlinale-Wettbewerbsfilm Goodbye Bafana von Bille August zu sehen. Derzeit ist sie im Kino neben Nicolas Cage in Das Vermächtnis des geheimen Buches zu bewundern.

Mit seinem spektakulären Sounddesign für Francis Ford Coppolas Antikriegsfilm Apocalypse Now hat der mehrfache Oscar-Preisträger Walter Murch Filmgeschichte geschrieben. Mit Coppola verbindet den Cutter und Sounddesigner eine 30-jährige Zusammenarbeit, die von Der Pate bis hin zu dessen neuem Werk Tetro reicht. Auch für George Lucas, Jerry Zucker oder Anthony Minghella hat er die Bild- und Tonmontagen kreiert.

Der gebürtige Ukrainer Alexander Rodniansky ist einer der größten Kino- und TV-Produzenten in Russland. Der studierte Filmemacher ist heute als Präsident der Moskauer Medien Holding CTC eine prägende Figur der russischen Medienlandschaft. Als Regisseur hat er eine Reihe von Dokumentationen zur russischen Gegenwart gedreht, darunter den mehrfach preisgekrönten Zweiteiler Farewell USSR (1992).

Shu-Qi ist eine der populärsten und gefragtesten Schauspielerinnen des asiatischen Kinos. Die gebürtige Taiwanesin hat in mehr als 50 Filmen der verschiedensten Genres mitgewirkt. International machte sie unter anderem mit einer Rolle in dem Thriller The Transporter (2002) auf sich aufmerksam. Im Jahr 2000 war Shu-Qi in dem Berlinale-Wettbewerbsfilm The Island Tales von Stanley Kwan zu sehen.