Ansprechpartner:in Frau Dr. Daniela Lobin +49 231 97513931

ISM bietet neuen MBA Pharma Management an

Apotheker bestätigen eigenen Weiterbildungsbedarf im Rahmen einer Studie

(lifePR) (Dortmund, )
Fehlende Kenntnisse im Marketing und in der Mitarbeiterführung gehören zu den größten Sorgen deutscher Apotheker. So zeigte es die jüngste Studie der International School of Management (ISM) Dortmund von Prof. Dr. Ralf Ziegenbein. Auch für erfolgreiche Kooperationen mit Haus- und Fachärzten fühlen sich die Apotheker nicht ausreichend geschult.

Um diesem Weiterbildungsbedarf entgegen zu kommen, bietet die ISM als erste Hochschule in Deutschland einen berufsbegleitenden „MBA Pharma Management“ an. Bewerbungen für das Wintersemester sind noch bis zum 30. September 2007 möglich.

Im Rahmen des berufsbegleitenden viersemestrigen Programms erwerben die Teilnehmer umfassende kaufmännische Kompetenzen. Sie beschäftigen sich mit Gesundheitsökonomie und Finanzbuchhaltung ebenso wie mit Category- und Vertriebsmanagement sowie mit Fragen der strategischen Positionierung.

Im Kurs Customer Relationship Management erfahren sie, wie sie die Kundenzufriedenheit erhöhen können. Zudem trainieren sie, Teams erfolgreich zu führen und zu motivieren.

Dabei garantieren zahlreiche Dozenten aus der Praxis und integrierte Forschungs- sowie Beratungsprojekte ein praxisnahes Studium. Im Rahmen eines dreitägigen Projektseminars in London lernen die Teilnehmer zudem die Auswirkungen der Liberalisierung des Arzneimittelmarktes kennen.

Das kompakte Studium umfasst rund sechzig Präsenztage an der ISM in Dortmund und der Innovationsakademie deutscher Apotheken (IDA) in Köln. Die Kosten betragen 13.150 Euro inkl.Immatrikulations- und Prüfungsgebühren. Um einen intensiven fachlichen Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf maximal achtzehn Personen begrenzt.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.ism.de.