Ansprechpartner:in Herr Andre Vallese +49 201 835390

Vollbremsung auf zwei Rädern. Wer kann’s richtig?

Neues erfahren beim Motorradsicherheitstraining

Mal Hand aufs Herz, wann haben Sie das letzte Mal mit Ihrem Roller oder Motorrad eine ordentliche Vollbremsung hinlegen müssen? Welche Bremse erzielt dabei die meiste Wirkung: die vordere oder hintere? Fragen über Fragen, bei denen viele Fahrer motorisierter Zweiräder bereits bei der Theorie ins Schleudern geraten. Klarheit kann hier ein Motorradsicherheitstraining schaffen!

Gerade nach der Winterpause bietet ein Training eine hervorragende Gelegenheit, „wieder reinzukommen“ und Neues dazuzulernen, was unterm Strich natürlich der eigenen Sicherheit dient. Dazu macht’s auch noch Spaß. Auch in dieser Saison warten wieder zahlreiche Trainingsvarianten auf ihre Teilnehmer.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) haben für die Trainingssuche eine praktische Online-Plattform eingerichtet, in der die aktuellen Termine für motorisierte Zweiradfahrer deutschlandweit gelistet sind. Dort findet jeder das passende Training in seiner Nähe.

Das Motorrad-Trainingsportal steht unter www.ifz.de kostenfrei zur Verfügung.

Übrigens, wer bei den Kosten für das Training Geld sparen möchte, sollte sich bei seiner Berufsgenossenschaft erkundigen. Die meisten Berufsgenossenschaften übernehmen nämlich einen Teil der Trainingskosten. Bis zu 80 Euro Kostenübernahme sind hier drin! Nachfragen lohnt sich also. Eine hilfreiche Übersicht gibt es ebenfalls im Online-Portal.

Institut für Zweiradsicherheit