Story Box-ID: 5063

Institut für Biologie der Freien Universität Berlin Takustr. 6 14195 Berlin, Deutschland http://www.biologie.fu-berlin.de/
Ansprechpartner:in Frau Meike Hoffmann +49 30 83854523
IB
Institut für Biologie der Freien Universität Berlin

Vier Jahre Forschungsstelle "Entartete Kunst" an der Freien Universitaet Berlin

Bildersturm vor 70 Jahren – Kolloquium zur Diffamierung moderner Kunst waehrend des Nationalsozialismus

(lifePR) (Berlin, )
Die Forschungsstelle "Entartete Kunst" des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universitaet Berlin laedt zu einem oeffentlichen Kolloquium am 14. Juli 2007 ein. Anlass ist die 70. Jaehrung der von den Nationalsozialisten organisierten Propagandaschau "Entartete Kunst". Mitarbeiter und Absolventen der Forschungsstelle praesentieren Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit und geben einen Ausblick auf kuenftige Aufgaben. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Vor 70 Jahren wurde in Deutschland in beispielloser Weise moderne Kunst diffamiert: Nationalsozialisten beschlagnahmten aus 101 Museen annaehernd 20.000 Kunstwerke und zeigten eine Auswahl der Werke vom 19. Juli bis 30. November 1937 auf der Femeausstellung "Entartete Kunst" in Muenchen. Darunter waren Werke von Max Beckmann, Marc Chagall, Lovis Corinth, Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Emil Nolde und Oskar Schlemmer. Danach wurde die Propagandaschau durch weitere Staedte geschickt. Die Mehrzahl der beschlagnahmten Werke wurde in Depots nach Berlin gebracht. Hier fand eine Auslese der fuer "international verwertbar" eingeschaetzten Objekte statt, die gegen Devisen ins Ausland verkauft werden sollten; der verbliebene "unverwertbare Rest" wurde verbrannt.

Themen des Kolloquiums: Prof. Dr. Christoph Zuschlag: Bilanz der Taetigkeit der Forschungsstelle Andreas Hueneke: Bilddokumente zur "Entarteten Kunst" und ihre Interpretation Dr. Meike Hoffmann: Das Beschlagnahme-Inventar in der Datenbank Kerstin Schmidt: Die Ausstellung "30 deutsche Kuenstler" in der Galerie Ferdinand Moeller in Berlin 1933 Cécile Engelen: Die Rezeption des Futurismus im Nationalsozialismus. Eine kuenstlerische Avantgarde im politischen Spannungsfeld zweier Diktaturen Nina Kubowitsch: Der Kunsthistoriker Werner Noack und der Deutsche Museumsbund 1930 Frédérique Régincos: Rolf Hetsch und die "Verwertung der Produkte entarteter Kunst" Anja Tiedemann: Die Buchholz Gallery Curt Valentin in New York und die "Entartete Kunst"
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten