Story Box-ID: 59240

Innosan GmbH Beethovenstraße 3 68723 Schwetzingen, Deutschland http://www.sanohra.de
Ansprechpartner:in Kai-Jörg Schulz +49 6202 924240
Logo der Firma Innosan GmbH
Innosan GmbH

Für Erwachsene und Kinder: SANOHRA fly sorgt für optimalen Druckausgleich bei Flugreisen

Neu entwickelt gegen Ohrenschmerzen beim Fliegen/Patentierte Druckregulierung mit "Air Pressure Control"/Leicht einsetzbar und angenehm zu tragen

(lifePR) (Schwetzingen, )
Ohrenschmerzen beim Fliegen müssen nun nicht mehr sein: SANOHRA fly, das neue Produkt aus dem Hause Innosan, ist ein speziell für Flugreisen entwickelter, patentierter Ohrenschutz, der für einen langsamen und kontinuierlichen Druckausgleich zwischen Umwelt und Mittelohr sorgt und so die Ohren optimal schützt.

Rasche Luftdruckwechsel, wie sie etwa beim Starten und Landen in Flugzeugen entstehen, werden vom menschlichen Ohr als Druck auf das Trommelfell wahrgenommen. Der Grund: Die Druckverhältnisse im Mittelohr verändern sich langsamer als der Außendruck. Als Folgen eines unzureichenden Ausgleichs können Ohren-, Gesichts- oder Zahnschmerzen auftreten, im Extremfall kann das Trommelfell bluten.

Nachstehende Grafik veranschaulicht am Beispiel eines Landeanflugs auf Budapest den Verlauf des Druckanstiegs im Flugzeug und im Mittelohr:

Innerhalb von 25 Minuten wurde der Druck von 773 h/PA auf 1007 h/PA angehoben, dem am Boden herrschenden Luftdruck. Die andere Kurve zeigt den rechnerischen Verlauf des Druckanstiegs am Trommelfell bei der Benutzung von SANOHRA fly.

Druckausgleich über die Eustachische Röhre

Die Belüftung des Innenohrs, welches durch das Trommelfell luftdicht abgeschlossen ist, geschieht durch die Eustachische Röhre. Diese kann den relativen Überdruck im Ohr bei der Startphase in der Regel schnell ablassen. Anders bei der Landung: Hier steigt der Luftdruck innerhalb weniger Minuten auf Bodenniveau an. Wenn die Eustachische Röhre die nun notwendige Öffnung nicht schnell genug erzeugen kann, entsteht im Mittelohr ein hoher relativer Unterdruck, der eine Wölbung des Trommelfells verursacht.

Wie schnell der Druckanstieg in der Kabine erfolgt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Reiseflughöhe, Baumuster des Flugzeugs, Art des Landeanflugs und Höhelage des Flughafens. So kann es sein, dass auch Passagiere, die nie Probleme mit Ohrenschmerzen beim Fliegen hatten, bei bestimmten Destinationen unter Ohrenschmerzen leiden. Auch individuelle Prädispositionen können Schmerzen im Ohr verursachen: eine angeborene eingeschränkte Funktionsfähigkeit der Eustachischen Röhre oder trockene Nasenschleimhäute, z.B. auf Grund einer Erkältung oder trockener Luft an Bord.

"Air Pressure Control" für schmerzfreien Druckausgleich

Ein neu entwickelter Ohrenschutz kann helfen: SANOHRA fly. Ein in einem Ohrstöpsel integrierter Druckregulierer (APC) begrenzt den Druckanstieg vor dem Trommelfell. Der in wenigen Minuten ansteigende Druck wird gleichmäßig auf einen längeren Zeitraum verteilt. So wird der Eustachischen Röhre mehr Zeit gegeben, auch bei eingeschränkter Funktionsfähigkeit für eine Belüftung des Mittelohrs zu sorgen.

Die Wirkungsweise von SANOHRA fly ist Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie an der HNO-Klinik der Charité in Berlin. Erste Ergebnisse von Messungen an Probanden, die durch eingeschränkte Funktion der Eustachischen Röhre immer wieder Ohrenschmerzen beim Fliegen bekommen, zeigen unter Benutzung von SANORA fly eine deutlich geringere Belastung des Trommelfells bei starkem Druckanstieg. Endgültige Resultate liegen voraussichtlich im August 2008 vor.

SANOHRA fly gibt es in zwei Größen: für Erwachsene und für Kinder ab einem Jahr oder Erwachsene mit kleinen Gehörgängen. Durch das weiche Material ist SANOHRA fly einfach einzusetzen und angenehm zu tragen.

SANOHRA fly ist ab sofort in Apotheken und bei vielen Hörgeräteakustikern erhältlich.

SANOHRA fly ist ein Produkt aus dem Hause Innosan. Das Unternehmen hat sich auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von innovativen Medizin- und Gesundheitsprodukten spezialisiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten